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    Rektale Blutungen und entzündliche Darmerkrankungen

    Eines der vielen Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist Blutung. Es kann sein, dass sich Blut im oder auf dem Stuhl befindet oder dass einige Personen manchmal überhaupt keinen Stuhl haben und nur Blut ablassen. Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm von IBD sind typischerweise rot oder hellrot, während Blut, das von oben im Verdauungstrakt kommt, als dunklerer oder schwarzer Stuhl erscheinen kann. In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und gleichmäßig. Wenn die Blutung stark ist oder Sie Blut erbrechen, ist ein Notfall erforderlich. Das gleiche gilt, wenn Sie sich schwach fühlen oder einen Ohnmachtsanfall erleben.
    Blut im oder auf dem Stuhl kann beängstigend sein, aber es bedeutet nicht immer, dass ein Notfall vorliegt oder ein Ausflug in die Notaufnahme erforderlich ist. Es ist manchmal Teil eines IBD-Aufflammens und sollte so schnell wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, besonders wenn es eine Weile nicht mehr passiert ist. Blutung bedeutet, dass irgendwo eine Entzündung vorliegt und möglicherweise eine Änderung der Behandlung erforderlich ist. Es gibt jetzt viele Behandlungen für IBD, die helfen können, die Entzündung und die Blutung zu stoppen. 

    Blutungen bei Colitis ulcerosa

    Rektumblutungen treten bei Colitis ulcerosa häufiger auf als bei Morbus Crohn. Colitis ulcerosa betrifft häufig das Rektum. Da sich der Mastdarm am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar. Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, da diese Form der IBD die Dickdarmschleimhaut angreift. Die Geschwüre, die sich in der Dickdarmschleimhaut bilden, neigen zur Blutung.
    In einigen Fällen kann eine Blutung aufgrund einer Colitis ulcerosa zu einem erheblichen Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu lindern und die Blutung zu stoppen. Es kann jedoch auch notwendig sein, den Blutverlust zu behandeln. In milderen Fällen von Anämie aufgrund von Colitis ulcerosa kann eine Ergänzung mit Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zur Bildung neuer Blutzellen beitragen. In schwereren Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
    Die schwersten Blutungen (sogenannte Blutungen), die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, können lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, kann eine Operation zum Entfernen des Dickdarms und zum Anlegen einer Ileostomie erforderlich sein. Während der Ileostomieoperation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma erzeugt, damit Abfall außerhalb des Körpers in einen Auffangbeutel gelangen kann, der am Bauch getragen wird. Eine weitere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen J-Beutel zu erstellen, der einen Weg schafft, durch das Rektum anstatt durch das Stoma zur Toilette zu gehen.

    Blutungen bei Morbus Crohn

    Morbus Crohn verursacht seltener Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa. Dies variiert jedoch zwischen den Patienten, je nachdem, wo der Morbus Crohn die Entzündung verursacht. Morbus Crohn, der sich im Dickdarm oder Rektum und nicht im Dünndarm befindet, führt mit größerer Wahrscheinlichkeit dazu, dass Blut im oder auf dem Stuhl auftritt.
    Die Behandlung des Blutverlusts bei Morbus Crohn ähnelt der bei Colitis ulcerosa: Kontrolle des IBD, Ergänzung mit Vitaminen, Transfusion oder Operation. Bei Morbus Crohn kann eine Resektion durchgeführt werden, um die Teile des Darms zu entfernen, die durch zu viele Entzündungen geschädigt wurden. Bei Morbus Crohn wird in der Regel keine J-Pouch-Operation durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass der Morbus Crohn erneut im Beutel auftritt.
    Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation von Morbus Crohn entwickelt hat. Risse treten bei Morbus Crohn häufiger auf als bei Colitis ulcerosa. In den meisten Fällen können Fissuren ohne Operation erfolgreich behandelt werden.

    Eine Anmerkung von Verywell

    Blutungen aus dem Rektum und Blut, die im oder auf dem Stuhl auftreten, sind bei IBD keine Seltenheit. Dies ist eines der typischen Anzeichen einer Colitis ulcerosa, da die meisten Patienten dieses Anzeichen haben. Trotzdem sollte eine Blutung immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, da dies bedeutet, dass mit der IBD etwas los ist und möglicherweise eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Auch wenn die Blutung schon einmal aufgetreten ist, ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Wenn viel Blut verloren geht, ist eine sofortige Pflege erforderlich. Wenn andere Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen auftreten, kann dies eine Notfallsituation sein, und der Anruf eines Krankenwagens ist die beste Idee.