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    Rektale Tenesmus Symptome, Ursachen und Behandlung

    Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der das Gefühl beschreibt, nach einer Stuhlentleerung nicht in der Lage zu sein, Ihren Darm zu entleeren. Bei alleiniger Verwendung das Wort Tenesmus bezieht sich typischerweise auf den Darm und das Rektum. Im Gegensatz dazu wird das Gefühl, nach dem Wasserlassen nicht in der Lage zu sein, die Blase zu entleeren, als Vesikel-Tenesmus bezeichnet. Tenesmus ist in erster Linie mit entzündlichen Darmerkrankungen assoziiert, sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend.
    Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache kann eine Stuhlkultur, eine Blutuntersuchung, eine Koloskopie oder eine Biopsie umfassen. Schmerzmittel und Antispasmodika können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

    Symptome

    Die Symptome von Tenesmus können konstant oder intermittierend sein und werden in der Regel von Schmerzen, Krämpfen und unwillkürlichen Belastungen begleitet. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es auch zu Gasen, Blähungen oder rektalem Juckreiz kommen. Rektaler Ausfluss und Blutungen sind ebenfalls häufig, entweder durch übermäßige Belastung oder eine entzündliche Erkrankung, die das kolorektale Gewebe beeinträchtigt.
    Bei Tenesmus mit hohem Fieber, Schüttelfrost, starken Blutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht ist dringend Vorsicht geboten.

    Ursachen

    Obwohl die Ursache von Tenesmus nicht gut verstanden ist, wird angenommen, dass eine Entzündung des Darms sowohl somatische Nervenfasern stimulieren kann, die körperliche Empfindungen auslösen, als auch autonome Nervenfasern, die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren. Eine Überstimulation dieser Nerven kann nicht nur das Gefühl eines Rückstands im Darm hervorrufen, sondern auch Kontraktionen auslösen, die wir als Ausbruch eines Stuhlgangs erkennen.
    Schwerer Durchfall oder Verstopfung können auch zu einer Vernarbung des Darmgewebes führen. In diesem Fall wird nicht nur der Stuhlgang erschwert, sondern es entsteht auch das Gefühl, dass sich mehr im Darm befindet, als tatsächlich vorhanden ist. Lokalisierte Wunden oder Wucherungen können dasselbe bewirken.
    Es gibt zahlreiche Bedingungen, die Tenesmus auslösen können, darunter:
    • Zöliakie
    • Chronische Verstopfung
    • Chronischer Durchfall
    • Darmkrebs
    • Morbus Crohn
    • Divertikulose oder Divertikulitis
    • Ruhr
    • Gastroenteritis
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Ischämische Kolitis
    • Prolapsed Hämorrhoiden
    • Rektaler Abszess
    • Rektale Gonorrhö, Chlamydien und Syphilis
    • Colitis ulcerosa
    Tenesmus kann Menschen betreffen, die sich einer Strahlentherapie gegen Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs unterzogen haben. Wenn dies geschieht, wird dies als bezeichnet Strahlenproktitis.

    Diagnose

    Tenesmus ist kein medizinischer Zustand, sondern ein Symptom eines Zustands. Aus diesem Grund möchte Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache herausfinden, indem Sie zunächst Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese und aktuelle Symptome überprüfen. Dies würde wahrscheinlich Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil beinhalten.
    Basierend auf den diagnostischen Hinweisen möchte Ihr Arzt Tests durchführen, um die wahrscheinlicheren Ursachen zu untersuchen und potenziell schwerwiegende auszuschließen. Dies kann beinhalten:
    • Hämokult-Test zur Blutuntersuchung im Stuhl
    • Stuhlkultur zur Überprüfung auf krankheitserregende Bakterien
    • Komplettes Blutbild (CBC) zur Erkennung von Infektionen oder Blutarmut
    • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) zur Überprüfung auf generalisierte Entzündungen
    • Computertomographie (CT) von Bauch und Becken
    • Barium-Röntgenaufnahme zur Überprüfung auf Darmverschluss oder -perforation
    • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung auf Tumoren und andere Weichteilanomalien
    • Koloskopie zur Untersuchung des gesamten Dickdarms
    • Sigmoidoskopie zur Untersuchung des unteren Teils des Dickdarms
    • Dickdarmbiopsie, typischerweise während der Koloskopie
    • Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten

    Behandlung 

    Während Tenesmus in der Regel durch Behandlung der Grunderkrankung behoben wird, können andere Behandlungen zur Linderung der Symptome verschrieben werden. Dies können sein:
    • Abführmittel gegen Verstopfung
    • Antidiarrhoika wie Imodium (Loperamid) oder Wismutsulfat
    • Erhöhte Ballaststoffe und Wasser, um den Stuhlgang zu normalisieren
    • Entzündungshemmende Medikamente, oral oder rektal eingenommen
    • Trizyklische Antidepressiva zur Behandlung von Tenesmus-Symptomen im Zusammenhang mit IBS
    • Krampflösende Medikamente wie Bentyl (Dicyclomin) oder Levsin (Hyoscyamin) helfen dabei, unwillkürliche Muskelkontraktionen zu lindern
    • Immunmodulierende Medikamente wie Imuran (Azathioprin) und Purinethol (6-Mercaptopurin) zur Unterdrückung von Entzündungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
    Gelegentlich kann Methadon verschrieben werden, um hartnäckige rektale Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Darmkrebs zu lindern.
    Tenesmus reagiert größtenteils nicht auf Opioid-Medikamente. Benzodiazepine und Phenothiazine, die traditionell zur Behandlung von Tenesmus eingesetzt werden, weisen nur wenige klinische Belege für ihre Verwendung auf.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann Ihnen unangenehm sein, mit Ihrem Arzt über Tenesmus zu sprechen. Dies ist jedoch wichtig, da dies ein Anzeichen für eine behandlungsbedürftige Erkrankung sein kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Symptom anhält, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem Stuhl, schmalem Stuhl, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder Unfähigkeit zur Stuhlentleerung begleitet ist.