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    Die Verbindung zwischen Appendektomie, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

    Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - und dem Anhang untersucht.
    Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Blinddarmentfernung (das Entfernen des Anhangs) mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa verbunden ist. Das Gegenteil gilt für Morbus Crohn - einige Untersuchungen haben ergeben, dass ein erhöhtes Risiko besteht, die Krankheit nach einer Blinddarmentfernung zu entwickeln. Noch ist unklar, warum diese Assoziationen bestehen und warum sich Appendektomien gegensätzlich auf das Risiko von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auswirken.
    Es wird normalerweise nicht empfohlen, einen Anhang zu entfernen, wenn er gesund erscheint. Es gibt einige Debatten über das Entfernen des Anhangs, wenn eine Operation aus einem anderen Grund durchgeführt wird: Entfernen des Anhangs, da der Chirurg bereits einen anderen Eingriff vornimmt. Bei einer gesunden Person einen Anhang herauszunehmen, da die Gefahr besteht, dass diese Person eines Tages an Colitis ulcerosa erkrankt, ist nichts, was getan wird.

    Der Anhang

    Dieses kleine Organ bleibt etwas mysteriös, da es keine überprüfte Funktion hat. Es befindet sich am ersten Zweig des Dickdarms und sieht aus wie ein Wurm oder eine Röhre. Obwohl es anscheinend nichts Offenes bewirkt und Menschen ohne eines leben können, entzündet es sich, was als Blinddarmentzündung bezeichnet wird.
    Jedes Jahr hat einer von 500 Menschen eine Blinddarmentfernung. Wenn ein entzündeter Anhang nicht entfernt wird, kann er platzen. Ein geplatzter Anhang kann eine schwere Infektion verursachen, die tödlich sein kann. Das Entfernen des Anhangs scheint keine weiteren Gesundheitsprobleme zu verursachen.

    Ein Zusammenhang zwischen Blinddarmentfernung und Colitis ulcerosa

    Mehrere Studien legen nahe, dass die Entfernung des Anhangs das Risiko für Colitis ulcerosa um bis zu 69% senken könnte. Menschen mit Colitis ulcerosa hatten seltener eine Blinddarmentzündung, entweder wegen einer Blinddarmentzündung oder aus einem anderen Grund, als die allgemeine Bevölkerung.
    Derzeit gibt es drei Theorien, warum Menschen mit Colitis ulcerosa weniger Appendektomien hatten als gesunde Menschen.
    1. Ein Antigen (eine Substanz, die eine Immunantwort stimuliert) im Anhang ist mit dem Ausbruch einer Colitis ulcerosa assoziiert.
    2. Anomalien im Darm bei Personen, die bereits für Colitis ulcerosa prädisponiert sind, können für weniger Fälle von Blinddarmentzündung verantwortlich sein.
    3. Eine Blinddarmentfernung schützt eine Person irgendwie vor der Entwicklung einer Colitis ulcerosa.
    Die letzte Theorie wurde an Tieren getestet. Tiere, deren Anhang entfernt wurde, entwickelten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Colitis ulcerosa. Bei Tieren, bei denen nach zwei Wochen eine Blinddarmentfernung durchgeführt wurde, wurde ebenfalls festgestellt, dass sie frei von Bakterien waren Bacteroides. Dieser Organismus kann eine mit CED assoziierte Darmentzündung auslösen. Die Forscher folgern, dass dies bedeuten könnte, dass der Anhang doch eine Verwendung hat. Der Anhang kann eine Rolle im mukosalen Immunsystem spielen, das den Körper vor Infektionen schützt.
    Die Auswirkung der Entfernung des Blinddarms nach Ausbruch der Colitis ulcerosa ist nicht bekannt. Insgesamt bleibt der Zusammenhang zwischen Colitis ulcerosa und Appendektomie unklar. Wenn jedoch der Dickdarm entfernt wird (eine Kolektomie), um Colitis ulcerosa zu behandeln, wird auch der Anhang entfernt (weil er an den Dickdarm gebunden ist)..

    Der Zusammenhang zwischen Appendektomie und Morbus Crohn

    Zwei Studien haben ergeben, dass das Risiko für Morbus Crohn in den 20 Jahren nach Entfernung des Anhangs steigt; Insbesondere Frauen hatten laut der ersten Studie das höchste Risiko, an Morbus Crohn nach einer Blinddarmentfernung zu erkranken.
    Die Forscher in der zweiten Studie gehen davon aus, dass der ursprüngliche Blinddarmentzündungsangriff bei einigen Patienten tatsächlich die erste Eruption von Morbus Crohn war. Die Symptome des Morbus Crohn werden mit einer Blinddarmentzündung verwechselt, und es wird eine Blinddarmentzündung durchgeführt. Erst Jahre später wird der Morbus Crohn endgültig diagnostiziert.
    Daher kann das Risiko für Morbus Crohn bei Patienten mit Blinddarmentfernung nicht wirklich erhöht werden. Die Forscher schließen daraus, dass zusätzliche Forschung notwendig ist, um einen Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Appendektomie zu verstehen.

    Ein Wort von Verywell

    Diese Beweise bedeuten nicht, dass wir alle unsere nahen Familienmitglieder, bei denen das Risiko einer Colitis ulcerosa besteht, dazu drängen sollten, Blinddarmentfernungen vorzunehmen. Es sollte auch nicht in die Entscheidung einfließen, einen Anhang für eine Person zu entfernen, bei der das Risiko für Morbus Crohn besteht.
    Die Beweise sind nicht zwingend genug, um eine größere Operation zu rechtfertigen oder eine notwendige Blinddarmentfernung zu verhindern. Jede Art von Operation birgt eine Reihe von Risiken, und bis wir mehr wissen, überwiegen diese Risiken möglicherweise nicht die potenziellen Vorteile.