Die Verbindung zwischen Arthritis und Augenproblemen
Beispielsweise können die systemischen Entzündungszustände, die rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Spondylarthropathien, Vaskulitis, Behcet-Syndrom und Dermatomyositis umfassen, mit Augenproblemen verbunden sein.
Augenanatomie
Das Auge ist eine komplexe Struktur. Der vordere Teil des Auges umfasst die Hornhaut und die Linse. Beides sind normalerweise Gefäßstrukturen (ohne Blutgefäße). Es gibt eine Vorderkammer, die mit Kammerwasser (wässriger Flüssigkeit) gefüllt ist. Die vordere Uvea umfasst die Iris und den Ziliarkörper. Der hintere Teil der Uvea wird als Aderhaut bezeichnet, ein stark vaskularisiertes Gewebe, das sich direkt hinter der Netzhaut befindet. Jeder Teil der Uvea kann sich entzünden, ebenso das umgebende Gewebe.Die weiße äußere Hülle des Auges wird Sklera genannt. Die Lederhaut und die Hornhaut bilden den Limbus im vorderen Augenbereich. Die Netzhaut ist der innerste Teil des Auges - der Teil, der eine Erweiterung des Gehirns darstellt und in der Lage ist, auf visuelle Signale zu reagieren.
Achten Sie auf die Symptome
Wenn bei Ihnen Sehstörungen auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, vorzugsweise Ihren Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich eine Überweisung erhalten, um einen Augenarzt aufzusuchen. Die Anzeichen und Symptome, die auftreten können, hängen von dem Teil des Auges ab, der entzündet oder irgendwie betroffen ist. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Behandlung zur Erblindung führen. Nehmen Sie diese daher ernst und lassen Sie Ihre Symptome untersuchen.Trockenes Auge-Syndrom
Keratokonjunktivitis sicca ist allgemeiner als Syndrom des trockenen Auges bekannt. Es ist das häufigste Augenproblem bei rheumatoider Arthritis mit einer Prävalenz zwischen 15 und 25 Prozent. Wie zu erwarten ist, besteht das Hauptziel der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges darin, die Tränen wieder aufzufüllen und den Tränenfilm zu erhalten.Uveitis
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Uveitis um eine Entzündung der Uvea, die zu Schwellungen und Reizungen führt. Die vordere Uveitis, die häufigste Form der Uveitis, ist mit einer Entzündung des vorderen Teils des Auges verbunden. Da die Iris oft der einzige betroffene Teil ist, wird sie manchmal als Iritis bezeichnet.Die hintere Uveitis betrifft den hinteren Teil der Uvea, hauptsächlich die Aderhaut. Wenn nur die Aderhaut betroffen ist, spricht man von Aderhautentzündung. Wenn auch die Netzhaut betroffen ist, spricht man von Chorioretinitis. Eine weitere Art von Uveitis ist die Pars planitis, die durch eine Entzündung des verengten Bereichs (Pars plana) zwischen Iris und Aderhaut verursacht wird.
Zu den Symptomen einer Uveitis können verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, schwebende dunkle Flecken, Lichtempfindlichkeit und Rötung des Auges gehören. Die vordere Uveitis verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen nach der Behandlung. Die hintere Uveitis kann Monate bis Jahre andauern und trotz Behandlung bleibende Schäden verursachen. Orale Kortikosteroide oder steroidale Augentropfen werden typischerweise zur Behandlung von Uveitis verwendet.
Einige Statistiken: Ungefähr 80 Prozent der Uveitis, die bei Kindern auftritt, ist mit juveniler rheumatoider Arthritis assoziiert. Etwa 50 Prozent der Menschen, die eine Uveitis anterior entwickeln, sind positiv auf HLA-B27. Etwa 80 Prozent der Menschen mit HLA-B27-assoziierter anteriorer Uveitis haben auch eine der Spondyloarthropathien.
Skleritis
Skleritis wird durch Entzündung der Sklera verursacht. Es gibt fünf Klassifikationen von Skleritis: diffuse vordere, knotige, nekrotisierende, Skleromalazie perforans und hintere. Ein schmerzhaftes rotes Auge ist charakteristisch für eine diffuse vordere, knotige oder nekrotisierende Skleritis. Bei Scleromalacia perforans können die Schmerzen variieren, und an der Sklera entwickelt sich ein charakteristischer Knoten (ähnlich einem rheumatoiden Knoten). Schmerz ist auch mit hinterer Skleritis variabel. Verschwommenes Sehen, Tränen des Auges, Lichtempfindlichkeit und rote Flecken auf dem weißen Teil des Auges können ebenfalls auftreten.Menschen mit Skleritis können andere Augenprobleme entwickeln, wie Uveitis, Glaukom, Sehnervödem und Netzhaut- oder Aderhautverzerrung. Eine schwere Skleritis kann zu einer Ausdünnung der Hornhaut führen, die zu einer teilweisen Erblindung führen kann.
Erkrankungen, die typischerweise mit Skleritis assoziiert sind, umfassen Granulomatose mit Polyangiitis (möglicherweise früh einsetzend) und rheumatoide Arthritis (normalerweise mit langfristiger seropositiver RA). Rheumatoide Arthritis macht 18 bis 33 Prozent der Fälle von Skleritis aus.
Die Behandlung von Skleritis kann mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln beginnen und zu oralen Prednison-, Steroid-Augentropfen- oder lokalen Steroid-Injektionen führen. Skleritis ist oft anhaltend und dauert Jahre.