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    Die Rolle von Darmbakterien bei IBS

    Darmbakterien können beim Reizdarmsyndrom (IBS) eine Rolle spielen. Wenn Sie an IBS leiden, können Sie manchmal denken, dass in Ihrem Körper ein Krieg stattfindet. Nun, die neuesten IBS-Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie auf etwas stehen könnten.
    Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Art gefüllt. Insgesamt werden diese Bakterien als Darmflora bezeichnet. Bei optimaler Gesundheit spielen alle diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist und zu unangenehmen gastrointestinalen Symptomen führt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z. B. eine Gastroenteritis (Magengrippe) oder eine Nachwirkung einer Antibiotikarunde. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Hinweise darauf, dass eine anhaltende Störung der Darmflora zu dem von Ihnen als IBS bekannten Unbehagen beitragen könnte. Diese Hinweise stammen aus vier miteinander verbundenen Bereichen:

    Postinfektiöses IBS

    Es gibt erste Anzeichen dafür, dass sich IBS bei einigen Personen nach einer akuten bakteriellen Infektion im Verdauungssystem entwickelt. Studien mit Personen, bei denen eine solche Infektion aufgetreten ist, haben ergeben, dass bei etwa 25% sechs Monate nach der ersten Erkrankung weiterhin unangenehme GI-Symptome auftreten. Beunruhigender ist die Feststellung, dass eine von zehn Personen, die an einer schweren GI-Infektion leiden, an der als IBS bekannten andauernden Störung erkrankt ist. In diesen Fällen gibt es die Identifizierung eines eindeutigen Zusammenhangs mit einem akuten Anfall von Verdauungsstörungen, die als postinfektiöses IBS (IBS-PI) eingestuft werden..
    Die Laborforschung liefert einige konkrete Hinweise zu IBS-PI. Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Rektumauskleidung biopsiert wird, haben die Forscher entzündlichere und mit Serotonin in Zusammenhang stehende Zellen im Rektalgewebe der Personen gefunden, die IBS entwickelten. Dies liefert weitere Belege für die Rolle der Entzündung und der Gehirn-Darm-Verbindung bei der Aufrechterhaltung der IBS-Symptome. 

    Probiotika

    Ein weiterer Beweis für die Beteiligung von Bakterien an IBS ist die Wirksamkeit von Probiotika bei der Verringerung der Symptome. Probiotika werden als "freundliche" Bakterien bezeichnet, da sie als hilfreich für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems angesehen werden. Obwohl die meisten Berichte über die Nützlichkeit von Probiotika für IBS aus Einzelberichten stammen, wurde klinisch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Probiotikum, Bifidobacterium infantis, die IBS-Symptome verringert. Es wird angenommen, dass die Einnahme eines Probiotika-Ergänzungsmittels dazu beiträgt, die Bakterien in der Darmflora in einen optimaleren Gleichgewichtszustand zu bringen. 

    Dünndarm-Bakterienwachstum (SIBO)

    Das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) ist eine Erkrankung, bei der der Dünndarm eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Bakterien aufweist. Eine neue und etwas umstrittene Theorie versucht, SIBO als Hauptursache für IBS zu identifizieren. Befürworter der SIBO-Theorie glauben, dass SIBO für das Symptom der Völlegefühl, die Veränderungen der Motilität, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die bei IBS-Patienten beobachtete viszerale Überempfindlichkeit verantwortlich ist.
    Die Diagnose von SIBO wird im Allgemeinen anhand eines Tests gestellt, der die Menge an Wasserstoff im Atem nach der Einnahme von Getränken mit Lactulose misst. Lactulose ist ein Zucker, der von unserem Körper nicht absorbiert wird und daher von den Bakterien im Darmsystem fermentiert wird. Wenn die Menge an Atemwasserstoff kurze Zeit nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass dies einen abnormal hohen Gehalt an Bakterien im Dünndarm widerspiegelt.
    Die Kontroverse besteht in widersprüchlichen Berichten über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests sowie in widersprüchlichen Berichten darüber, wie viele IBS-Patienten zu einem ungewöhnlich hohen Testergebnis führen. Die Schlussfolgerung im Bereich der IBS-Forschung lautet derzeit, dass SIBO möglicherweise für eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten relevant ist. 

    Antibiotika

    Ein weiterer Forschungsbereich, der darauf hindeutet, dass Darmbakterien eine Rolle bei IBS spielen, beruht auf der SIBO-Theorie und dem erfolgreichen Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von IBS. Zwei spezielle Antibiotika werden verwendet, Rifaximin und Neomycin, wobei Rifaximin in Bezug auf die Wirksamkeit einen leichten Vorteil aufweist. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie nicht im Magen absorbiert werden und daher in der Lage sein sollen, alle im Dünndarm lauernden Bakterien anzugreifen. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Symptomverbesserung führen und auch mit positiven Veränderungen im Wasserstoff-Atemtest verbunden sein können. Die Nachteile des Einsatzes von Antibiotika liegen in ihren hohen Kosten sowie in der Sorge, dass sie zur Entwicklung resistenterer Bakterienformen beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben, bei denen der Wasserstoff-Atemtest das Vorhandensein von Bakterienwachstum im Dünndarm anzeigt.