Startseite » Gesundheit des Verdauungssystems » Die überraschenden Zusammenhänge zwischen Zöliakie und Magersucht

    Die überraschenden Zusammenhänge zwischen Zöliakie und Magersucht

    Auf den ersten Blick scheint die Zöliakie, die auftritt, wenn der Verzehr des Proteinglutens Darmschäden auslöst, wenig mit der Essstörung Anorexia nervosa zu tun zu haben. Oberflächlich gesehen beinhalten beide das Essen, aber Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung und Magersucht wird als emotionale Störung angesehen.
    Forscher haben jedoch herausgefunden, was sie sagen, um Verbindungen zwischen den beiden Bedingungen zu sein. Insbesondere wird bei Frauen, bei denen zuvor Zöliakie diagnostiziert wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Magersucht diagnostiziert, und umgekehrt wird bei Frauen, bei denen zuvor Magersucht diagnostiziert wurde, später mit größerer Wahrscheinlichkeit Zöliakie diagnostiziert.
    Es ist nicht klar, warum dies auftritt - mehrere Faktoren, einschließlich der Genetik, können eine Rolle spielen. Die Forschung zeigt jedoch, dass das Bewusstsein für den möglichen Zusammenhang und für die Probleme, mit denen jemand konfrontiert ist, der beide Bedingungen hat, gestärkt werden muss.

    Zöliakie und Magersucht: Was sind die Zusammenhänge?

    Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die ausgelöst wird, wenn Sie ein Lebensmittel oder Getränk zu sich nehmen, das eines der Glutenkörner (Weizen, Gerste oder Roggen) enthält. Ihr Immunsystem reagiert auf das Glutenprotein, indem es die Auskleidung Ihres Dünndarms angreift, was möglicherweise zu einer Vielzahl von Symptomen und Nährstoffmängeln führt. Es ist nicht klar, welche Ursachen Zöliakie-Genetik eine starke Rolle spielen, aber Forscher versuchen auch, mögliche Auslöser zu identifizieren.
    Inzwischen ist auch nicht klar, was genau Anorexia nervosa verursacht. Essstörungen scheinen in Familien zu verlaufen, was darauf hindeutet, dass genetische Verbindungen bestehen, aber auch Umwelt- und emotionale Faktoren können eine wichtige Rolle spielen.
    Zöliakie und Anorexia nervosa sind keine Seltenheit - Zöliakie betrifft etwas weniger als 1 Prozent der US-Bevölkerung, während Magersucht bis zu 1 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens betreffen kann. Beide Erkrankungen sind bei Frauen häufiger als bei Männern.
    Im Laufe der Jahre haben die Kliniker festgestellt, dass mehrere Fälle der beiden Erkrankungen gemeinsam bei derselben Person auftreten, was die Forscher dazu veranlasst, mögliche Zusammenhänge genauer zu untersuchen. Darüber hinaus fanden Forscher, die sich mit der Genetik von Zöliakie, Typ-1-Diabetes (einer anderen Autoimmunerkrankung) und Anorexia nervosa befassten, gemeinsame genetische Faktoren, was darauf hindeutete, dass die Studie "gemeinsame molekulare Signalwege" für diese Erkrankungen nannte.

    Höhere Risiken für Zöliakie und Magersucht

    Eine schwedische Studie, die im Medizinjournal veröffentlicht wurde Pädiatrie Bei der Untersuchung dieser Verbindungen wurden fast 18.000 Frauen mit Zöliakie diagnostiziert und mit fast 90.000 Frauen ohne Zöliakie verglichen.
    Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit Zöliakie im ersten Jahr nach ihrer Zöliakie-Diagnose 1,46-mal häufiger an Anorexia nervosa erkrankt waren und nach dem ersten Jahr nach ihrer Zöliakie-Diagnose 1,31-mal häufiger anorexia erkrankt waren.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen zuerst eine Anorexie und dann eine Zöliakie diagnostiziert wurde, war noch größer: Bei einer früheren Anorexiediagnose wurde eine Zöliakiediagnose 2,18-mal wahrscheinlicher.
    Die Analyse ergab keine erhöhten Risiken bei Männern, die Forscher warnten jedoch, dass die Studie nicht groß genug sei, um potenzielle Risiken bei Männern aufzudecken.
    Mehrere Faktoren könnten zum erhöhten Risiko bei Frauen beigetragen haben, schrieben die Autoren. Erstens ist es möglich, dass jemand mit Zöliakie mit Anorexie falsch diagnostiziert wurde, da beide Zustände Gewichtsverlust und Unterernährung verursachen können. Zweitens gibt es die Möglichkeit, was Forscher als "Überwachungsbias" bezeichnen, was bedeutet, dass bei Menschen, die einer genaueren medizinischen Untersuchung unterzogen werden, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass medizinische Zustände identifiziert werden. Und drittens könnten gemeinsame Risikofaktoren, einschließlich der Genetik, eine Rolle spielen.

    Was passiert jetzt?

    Es ist möglich, dass die Diagnose Zöliakie - die eine strikte glutenfreie Diät zur Kontrolle erfordert - eine Essstörung bei jemandem auslöst, der zuvor keine hatte.
    "Nicht selten beginnt eine Essstörung mit wohlmeinenden, selbst auferlegten Versuchen," gesund zu essen ", indem als ungesund empfundene Lebensmittel beseitigt werden", bemerkt Dr. Neville Golden, MD und K.T. Park, beide Kinderärzte der Stanford University, in einem Kommentar zur Studie in Pädiatrie. "Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein übermäßiger Fokus auf die Ernährung bei Patienten mit Zöliakie bei anfälligen Personen zur Entwicklung von Anorexia nervosa führen kann."
    Die Tatsache, dass Forscher herausfanden, was sie als "bidirektionale Assoziation" bezeichneten, bedeutet, dass bei Menschen mit Zöliakie oder Anorexie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Diagnose einer anderen Erkrankung gestellt wurde, unabhängig davon, welche zuerst diagnostiziert wurde nervosa auf die Möglichkeit zu achten, dass sich der andere Zustand entwickelt.
    Ein weiteres Problem ist, dass Magersucht die Einhaltung der glutenfreien Diät erschwert. Diejenigen, die glutenfrei essen, wissen, dass sie manchmal gezwungen sind, zu hungern, wenn es nichts Sicheres zum Essen gibt, aber das kann für jemanden mit Magersucht gefährlich sein. Es ist auch möglich, sagen Forscher, dass einige Menschen mit Anorexie und Zöliakie wissentlich glutenhaltige Produkte konsumieren, weil sie eine Reaktion und einen anschließenden Gewichtsverlust auslösen.
    Die Behandlung von Menschen mit Zöliakie und Magersucht kann eine Herausforderung sein, da jede Erkrankung einen ganz anderen Ansatz erfordert. Zöliakie wird normalerweise von einem Gastroenterologen diagnostiziert, und die Person mit Zöliakie kann andere Ärzte aufsuchen, möglicherweise auch einen Diätassistenten, der sich auf die glutenfreie Ernährung spezialisiert hat. Währenddessen wird Anorexia nervosa normalerweise von einem Team behandelt, das von einem Psychologen geleitet wird. Die betroffene Person wird wahrscheinlich einen Ernährungsberater aufsuchen, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat. Um beide Erkrankungen gleichzeitig behandeln zu können, müssen Mediziner, die an ihre eigenen Ansätze gewöhnt sind, zusammenarbeiten.
    Drs. Golden und Park sagen auch, dass viele Menschen sich dafür entscheiden, ohne Diagnose glutenfrei zu gehen, was ein weiteres potenzielles Problem darstellt: die Befolgung der glutenfreien Diät, um eine Essstörung zu verbergen. "Die Wechselwirkung zwischen glutenfreier Ernährung und Essstörungen ist ein noch größeres Problem", folgern sie. "Diese wichtige Studie ist nur die Spitze des Eisbergs."