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    Die Tests, die Ihr IBD-Arzt bestellen sollte

    Ihr IBD-Arzt wird häufig bestimmte Tests anordnen, um die Krankheitsaktivität auf dem Weg zu überwachen, aber auch um zu beurteilen, wie Medikamente wirken und ob sie negative Auswirkungen auf Ihre anderen Organe oder Körpersysteme haben. Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt, von denen viele unterschiedliche Wirkweisen auf den Körper haben. In den meisten Fällen sind Nebenwirkungen selten, sie können jedoch frühzeitig erkannt werden, sodass es sich lohnt, die Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Behandlung reibungslos verläuft.
    Richtlinien für Tests vor dem Beginn bestimmter Therapien sind genau das: Richtlinien. Jeder Arzt und jedes IBD-Zentrum wird die Dinge anders machen. Für Menschen mit IBD ist es jedoch wichtig, einen Überblick darüber zu haben, inwieweit sie mit bestimmten Medikamenten behandelt werden können. Dies gilt insbesondere, wenn Sie nicht in einem IBD-Zentrum gesehen werden oder wenn die meiste Pflege von einem anderen Mitglied des Teams (z. B. einem Internisten oder einem Hausarzt) überwacht wird..
    Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die Fragen zur Laborarbeit und zu anderen Tests haben, die während der Einnahme von IBD-Medikamenten empfohlen werden, sollten ihren Arzt konsultieren.

    Bei Einnahme von Azulfidin (Sulfasalazin)

    Azulfidin ist ein Medikament auf Sulfabasis, das 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) und Sulfapyridin enthält. Es wird verwendet, um Colitis ulcerosa sowie andere entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans zu behandeln.
    Dieses Medikament hat eine lange Geschichte der sicheren Anwendung bei Colitis ulcerosa, wird jedoch jetzt seltener angewendet, da neuere Medikamente entwickelt werden, die wirksamer sind und weniger Nebenwirkungen haben (Kopfschmerzen und Übelkeit). Im Allgemeinen werden andere Überwachungstests als eine CBC-Zahl während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht empfohlen.
    Komplettes Blutbild (CBC)
    Diese Blutuntersuchung kann vor Beginn der Therapie mit Azulfidin und danach in den ersten sechs Wochen bis drei Monaten alle zwei Wochen oder monatlich durchgeführt werden. Danach wird der Test möglicherweise monatlich für drei Monate und dann alle drei Monate für den Rest der Zeit, in der das Azulfidin eingenommen wird, empfohlen.
    Dies dient der Überprüfung auf einige seltene Nebenwirkungen, wie z. B. eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (die Erkrankung wird als Agranulozytose bezeichnet). Die meisten Fälle von Agranulozytose treten innerhalb der ersten drei Behandlungsmonate auf.

    Bei der Einnahme von Kortikosteroiden

    Die Langzeitanwendung von Steroiden wie Prednison zur Behandlung von IBD ist auf dem Vormarsch, wird jedoch in bestimmten Fällen oder zusammen mit anderen Medikamenten immer noch angewendet. Eine der wichtigsten Überlegungen bei der regelmäßigen Verwendung von Prednison ist das Risiko eines Knochenschwunds.
    Dual-Energy Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
    Ein DEXA-Scan kann vor Beginn der Kortikosteroidtherapie empfohlen werden. Danach kann es nach zwei bis drei Jahren wieder gemacht werden, oder früher bei Menschen mit Osteoporose oder mit einem anderen Anzeichen von Knochenschäden, wie z. B. einer Fraktur. Wenn die DEXA-Ergebnisse zeigen, dass ein gewisser Knochenverlust vorliegt, kann die Behandlung begonnen und andere Tests durchgeführt werden.

    Bei Einnahme von Cyclosporin

    Cyclosporin ist eine Art Immunsuppressivum, das das Immunsystem dämpft. Es wird manchmal bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn angewendet, aber auch zur Verhinderung der Abstoßung von Organen nach einer Transplantation und bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Psoriasis. Während dieser Behandlung können einige Tests bestellt werden.
    Cyclosporin-Level-Test
    Um sicherzustellen, dass genug des Arzneimittels im Körper vorhanden ist, um wirksam zu sein, oder dass die Arzneimittelspiegel nicht zu hoch werden und nachteilige Auswirkungen haben, müssen die Arzneimittelspiegel möglicherweise durch eine Blutuntersuchung gemessen werden. Der Körper der Menschen reagiert unterschiedlich auf die Droge und der Blutspiegel kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden.
    Zu Beginn der Therapie mit Cyclosporin können Tests so oft wie täglich durchgeführt werden, bis die richtige Dosierung erreicht ist. Danach können Tests wöchentlich, monatlich oder seltener durchgeführt werden. Es könnte bei einer Veränderung, z. B. wenn sich die Symptome verschlimmern oder ein anderes Medikament benötigt wird und der Cyclosporinspiegel beeinträchtigt wird, wieder hochgefahren werden.
    CBC Count
    Die Häufigkeit dieses Bluttests hängt von der Präferenz des Arztes ab. Im Allgemeinen werden jedoch die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und der Hämatokrit regelmäßig überwacht.
    Urinanalyse
    Patienten können gebeten werden, Urin für eine Urinanalyse zu sammeln. Die Ergebnisse dieses Tests können helfen, Probleme mit der Niere und der Leber festzustellen. Es kann von Zeit zu Zeit während der Einnahme von Cyclosporin verordnet werden, um sicherzustellen, dass das Medikament keine nachteiligen Auswirkungen auf diese Organe hat.
    Andere Blutuntersuchungen
    Um sicherzustellen, dass das Cyclosporin keine schädlichen Nebenwirkungen verursacht, kann ein Arzt andere Tests anordnen, um die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen, einschließlich des Gehalts an Blutharnstoffstickstoff (BUN), Bilirubin, Magnesium, Kaliumharnsäure, Lipiden und Leberenzymen.

    Bei Einnahme von Imuran (Azathioprin)

    Imuran (Azathioprin) ist ein immunsuppressives Antimetabolit-Medikament, das zur Behandlung von CED und anderen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis verschrieben wird. Imuran kann allein oder gleichzeitig mit anderen Medikamenten (wie z. B. Kortikosteroiden) angewendet werden, um die Wirksamkeit dieser Medikamente zu verbessern. Während der Behandlung mit Imuran werden die Patienten engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht.
    CBC Count
    Für den ersten Monat kann dieser Bluttest wöchentlich durchgeführt werden, gefolgt von jeder zweiten Woche im zweiten und dritten Monat und dann monatlich danach. Wenn sich die Dosierung ändert, wird möglicherweise der wöchentliche und dann alle zwei Wochen erneut gestartet.
    Thiopurin Methyltransferase (TPMT) Level
    Dieser Test kann durchgeführt werden, bevor eines der Thiopurin-Medikamente, zu denen Imuran, Mercaptopurin (6-MP) und Thioguanin gehören, verabreicht wird. Der TPMT-Enzymspiegel wird normalerweise durch eine Blutuntersuchung überprüft. Wenn jedoch nur eine genetische Untersuchung durchgeführt wird, kann die Untersuchung abgeschlossen werden, indem einige Zellen aus der Wange entfernt werden.
    Es ist wichtig, dass dieser Test vor der Einnahme des Medikaments durchgeführt wird, um eine genaue Darstellung des TPMT-Enzymspiegels zu erhalten. Dieser Test wird durchgeführt, weil TPMT das Enzym im Körper ist, das Imuran und andere ähnliche Medikamente abbaut. Wenn der TPMT-Spiegel im Körper etwas niedrig (was bei etwa 10 Prozent der Menschen auftritt) oder sehr niedrig (was bei etwa 0,3 Prozent der Menschen auftritt) ist, kann die Einnahme eines Thiopurins wie Imuran schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

    Bei Einnahme von Mesalamin und anderen 5-ASA-Medikamenten

    Es gibt verschiedene Zubereitungen von Mesalamin zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Dieses Medikament kann oral oder in einem Einlauf verabreicht werden. Mesalamin ist ein 5-ASS-Medikament, das weniger Nebenwirkungen hat als Azulfidin, da es keine Sulfakomponente enthält.
    Eine CBC-Zählung und ein Leberfunktionstest können vor Beginn dieses Arzneimittels durchgeführt werden, um einen Basiswert zu erhalten. Es gibt jedoch keine Empfehlungen, die Tests während der Therapie fortzusetzen. Ein Test, der häufiger durchgeführt werden könnte, ist ein Kreatininspiegel.
    Kreatininspiegel
    Mesalamin ist eine Erhaltungstherapie, die häufig über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Möglicherweise wird ein Kreatininspiegel bestellt, bevor Sie mit dem Medikament beginnen, nach sechs Wochen, nach sechs Monaten, nach einem Jahr und dann nach einem Jahr.
    Ein Kreatininspiegel wird verwendet, um eine seltene Nebenwirkung festzustellen, bei der sich die Nieren entzünden, was als interstitielle Nephritis bezeichnet wird. Bei Verdacht auf interstitielle Nephritis wird die Behandlung mit Mesalamin abgebrochen.

    Bei Einnahme von Methotrexat

    Methotrexat ist ein Antineoplastikum, das zur Behandlung von Morbus Crohn, Spondylitis ankylosans, rheumatoider Arthritis und Psoriasis angewendet wird. Es wurde gezeigt, dass es zu fetalen Anomalien führt und daher nicht von Frauen eingenommen werden sollte, die schwanger sind oder schwanger werden möchten. Es ist wichtig, die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung zu besprechen, bevor Sie mit diesem Medikament beginnen.
    Schwangerschaftstest
    Bevor Sie mit Methotrexat beginnen, wird möglicherweise ein Schwangerschaftstest angeordnet, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher eingenommen werden kann. Dieses Medikament kann Fehlgeburten sowie Geburtsfehler verursachen. Methotrexat geht auch in die Muttermilch über, daher wird es nicht für stillende Mütter empfohlen. Schwangerschaftstests können auch während der gesamten Anwendung des Arzneimittels durchgeführt werden, wenn dies erforderlich ist.
    Röntgen- und / oder Lungenfunktionstests der Brust
    Methotrexat kann die Lunge beeinträchtigen. Daher können vor Beginn der Therapie Tests zur Beurteilung der Lungenfunktion angeordnet werden. Dies könnte auch einen Kohlenmonoxidtransferfaktor und einen Lungenfunktionstest umfassen, um sicherzustellen, dass keine Lungenprobleme unentdeckt geblieben sind, insbesondere bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern.
    CBC Count
    Vor Beginn der Methotrexat-Therapie wird ein Blutbild angefertigt, das nach einer Woche und zwischen acht Wochen und zwölf Wochen erneut bestellt werden kann. Niedrige Leukozytenzahlen während der Einnahme von Methotrexat wurden bei Patienten mit CED nicht nachgewiesen, traten jedoch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf.
    Basic Metabolic Panel
    Dieser Test kann BUN, Kohlendioxid (CO2), Kreatinin, Glukose, Cholesterin, Albumin, Elektrolyt, Leberenzyme und Schilddrüsenhormonspiegel umfassen. Hierbei ist auf nachteilige Auswirkungen auf die Leber und die Nieren zu achten. Dieser Test kann alle drei Monate durchgeführt werden, während Methotrexat eingenommen wird.
    Leber Biopsie
    Wenn die Leberfunktion aufgrund der Ergebnisse des Grundumsatzes oder anderer Anzeichen oder Symptome beeinträchtigt zu sein scheint, kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Psoriasis kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, sobald eine bestimmte Dosis Methotrexat erreicht ist. Derzeit wird jedoch eine solche geplante Leberbiopsie für Patienten mit IBD nicht empfohlen.

    Ein Wort von Verywell

    Wie immer ist ein Gastroenterologe die beste Quelle, um zu diskutieren, welche Arten der Überwachung während der Einnahme von IBD-Medikamenten erforderlich sind. In den meisten Fällen werden routinemäßige Laborarbeiten und andere Tests durchgeführt, um Probleme frühzeitig zu erkennen und umgehend zu behandeln.
    In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen selten, sie können jedoch mit einigen einfachen Tests vermieden werden, weshalb es den Anschein haben kann, als würden Blutuntersuchungen häufig durchgeführt. Richtlinien sollen Ärzten dabei helfen, herauszufinden, wie sie ihre Patienten am besten versorgen können. Jeder Patient mit IBD ist jedoch anders und daher ist nicht nur die Behandlung sehr individuell, sondern auch die durchgeführten Routineuntersuchungen.