Ulkusbehandlung damals und heute
Der saure Magen: Vorbereitungen für Geschwüre
Der Magen ist der sauerste Teil des Körpers und bereitet die Entwicklung von Geschwüren und Infektionen vor. Drei Zelltypen pumpen die Bestandteile des Magensafts aus: Schleim absondernde Zellen, Hauptzellen, die Verdauungsenzyme freisetzen, und Belegzellen, die Salzsäure produzieren. Die schleimsekretierenden Zellen produzieren auch Histamin, das die Belegzellen dazu anregt, Säure freizusetzen. Der Magen benötigt die saure Umgebung, damit das Verdauungsenzym Pepsin Proteine in Lebensmitteln abbauen kann.
Die Säure wird unter Verwendung der pH-Skala gemessen. Ein neutraler pH-Wert ist weder sauer noch basisch - er hat einen Wert von 7; Säuren sind kleiner als 7 und Basen (auch alkalische Substanzen genannt) sind größer als 7. Viele Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut, Tränen, Pankreassaft und Galle, liegen im pH-Bereich von 7 bis 8. Magensaft hat dagegen einen pH-Wert von 1,6 bis 1,8. Das ist saurer als Zitronensaft, Cola und Kaffee. Das Milieu im Dünndarm ist weitaus weniger sauer als im Magen, aber da es die saure Mischung von halbverdauten Nahrungsmitteln aus dem Magen erhält, ist es auch anfällig für Geschwüre.
Die Schleimhaut, die innerste Auskleidung des Magens, schützt ihn vor der Selbstverdauung. Die Schleimhaut besteht aus Auskleidungszellen, Bindegewebe und Muskeln. Ein Geschwür schmerzt, wenn es die Schleimhaut in die darunter liegende Submukosa eindringt, die reich an Nerven und Blutgefäßen ist.
Ulkus verursachende Bakterien
Ein Bottich mit saurem Gips scheint kein gastfreundlicher Ort für eine Mikrobe zu sein, aber der Typ, der Geschwüre (H. pylori) verursacht, gedeiht in der Umgebung mit niedrigem pH-Wert. "Sie haben Auswüchse, die Flagellen genannt werden und es ihnen ermöglichen, in die Schleimschicht des Magens einzudringen, wo der pH-Wert erträglicher ist. Die Beseitigung dieser Bakterien ist nicht einfach", sagt Dr. Gallo-Torres. Das Antibiotikum muss in der Lage sein, die Bakterien abzutöten, aber auch dem Abbau in der sauren Umgebung standhalten.Forscher sind sich nicht sicher, wie Menschen die Bakterien erwerben. Es wird jedoch angenommen, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch der wahrscheinlichste Weg in Industrieländern ist. In Entwicklungsländern spielt die fäkal-orale Übertragung möglicherweise eine wichtigere Rolle, ähnlich wie eine Person an Cholera und Hepatitis A erkrankt.
Behandlung von Geschwüren, damals und heute
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestand das Rezept für ein Geschwür aus Bettruhe und einer milden Diät in einem Krankenhaus, wenn der Patient es sich leisten konnte. Antazida wurden dem Behandlungsschema hinzugefügt, als die Forscher erfuhren, dass Geschwürpatienten einen Überschuss an Magensäure produzieren. Bis 1971 wurde die Kontrollstelle der Säuresekretion identifiziert - Histamin (H2) -Rezeptoren auf den Belegzellen.Wenn Histamin solche Rezeptoren bindet, steigt der Säureausstoß. Vier zugelassene Ulkusmedikamente - Zantac (Ranitidin), Tagamet (Cimetidin), Pepcid (Famotidin) und Axid (Nizatidin) - blockieren die H2-Rezeptoren und vereiteln das Signal zur Säuresekretion. Eine zweite Art von Ulkusmedikament, genannt Säure- oder Protonenpumpenhemmer, wirkt an einem anderen Punkt der Verdauung und blockiert die Freisetzung von Säure durch Belegzellen. Prilosec (Omeprazol) ist derzeit der einzige Säurepumpenhemmer, der in den USA zur Behandlung von Geschwüren zugelassen ist.
Das Problem bei bestehenden Medikamenten ist, dass sie die Symptome nur vorübergehend verbessern. Das Geschwür wird wahrscheinlich zurückkehren. Deshalb sind Antibiotika die erste Verteidigungslinie für Geschwüre. Wenn jedoch Bakterien, die einige Geschwüre verursachen, beseitigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Geschwüren viel geringer, da das Problem an seiner Quelle angegriffen wird.