Ulnare Kollateralbandverletzung Symptome und Behandlung
Eine Verletzung des ulnaren Seitenbandes liegt vor, wenn diese Struktur zu weit gedehnt wird. Die beiden gebräuchlichen beschreibenden Begriffe für Verletzungen des ulnaren Kollateralbandes sind:
- Skifahrer Daumen und
- Der Daumen des Wildhüters
Skifahrerdaumen: Akute Verletzung der UCL
Die Daumenverletzung des Skifahrers wurde als bezeichnet akute Verletzung zum ulnaren Seitenband. Wenn ein Skifahrer mit der Hand in einen Skistock fällt, kann der Daumen von der Hand weggezogen werden. Aufgrund der Form des Skistocks kann der Daumen eingeklemmt werden und das ulnare Seitenband wird erheblich belastet. Wenn das ulnare Seitenband weit genug herausgezogen wird, reißt es. Während es viele Möglichkeiten gibt, das ulnare Kollateralband zu verletzen, ist der Daumen eines Skifahrers der richtige Name für eine akute Verletzung des Bandes.Daumen des Wildhüters: Chronische Verletzung der UCL
Die andere Verletzung nennt man den Daumen eines Wildhüters; das bezieht sich auf ein mehr chronisches Verletzungsmuster das führt dazu, dass sich das ulnare Band im Laufe der Zeit lockert. Der Name stammt von den europäischen Wildhütern, die ihr Wild töteten, indem sie den Kopf des Tieres zwischen Daumen und Zeigefinger packten, um sich den Hals zu brechen. Im Laufe der Zeit wird das ulnare Seitenband gedehnt und würde schließlich Probleme verursachen. Auch hier ist der Daumen des Wildhüters der richtige Weg, um chronische Verletzungen des ulnaren Kollateralbandes zu beschreiben.Symptome
Eine ulnare Kollateralbandverletzung tritt am häufigsten als Folge von Sportverletzungen auf. Athleten, die Skifahrer und Fußballer sind, erleiden häufig diese Verletzung. Eine ulnare Kollateralbandverletzung kann auch als Folge eines Sturzes oder eines anderen Traumas auftreten.Patienten, die einen akuten Riss des ulnaren Kollateralbandes erleiden, klagen typischerweise über Schmerzen und Schwellungen direkt über dem gerissenen Band an der Daumenbasis. Patienten haben oft Schwierigkeiten, Gegenstände zu greifen oder fest im Griff zu halten. Da diese Verletzung häufig bei Sportlern auftritt, klagen sie häufig über Schwierigkeiten beim Halten eines Tennisschlägers oder beim Werfen eines Baseballs. Patienten können auch über Instabilität klagen oder sich den Daumen in den Hosentaschen einklemmen.
Tests zur Bestätigung der Diagnose können Röntgen- oder MRT-Untersuchungen umfassen. Röntgenaufnahmen können hilfreich sein, da sie es Ihrem Arzt ermöglichen, das Gelenk zu belasten und festzustellen, ob das Band seine Arbeit leistet oder zu stark beschädigt ist, um das Gelenk zu stabilisieren. Darüber hinaus zeigen Röntgenaufnahmen manchmal ein kleines Stück Knochen, das vom UCL-Band vom Daumen-Mittelhandknochen abgezogen wird. Dieser Knochen, Stener-Läsion genannt, ist ein Zeichen dafür, dass in der Regel eine Operation erforderlich ist, da der Knochen die Heilung des UCL in der richtigen Position ohne chirurgische Reparatur verhindert.
Behandlung
Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes der Verletzung, wie lange die Verletzung zurückliegt, dem Alter des Patienten und den körperlichen Anforderungen des Patienten. Wenn der Riss partiell ist und der Daumen nicht zu locker ist, wird der Patient in der Regel 4 bis 6 Wochen in einen Gipsverband oder eine modifizierte Handgelenkschiene (Daumenspica genannt) gelegt. Durch die Immobilisierung des geschädigten Bandes kann eine Heilung im Daumen erfolgen, die vor weiteren Verletzungen geschützt wird.Wenn der Riss vollständig ist oder wenn der Patient aufgrund des Risses des ulnaren Kollateralbandes eine signifikante Instabilität aufweist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Eine Operation ist in der Regel am effektivsten, wenn sie in den ersten Wochen nach einer Verletzung durchgeführt wird. Wenn möglich, repariert der Chirurg die gerissenen Enden des Bandes wieder zusammen. Wenn das Band vom Knochen gerissen wird, wird das gerissene Ende bis zum Knochen selbst vernäht.
Wenn die Verletzung des ulnaren Kollateralbandes älter ist, ist eine direkte Reparatur wahrscheinlich nicht möglich. In diesem Fall wird entweder eine andere Struktur übertragen, um das ulnare Kollateralband zu rekonstruieren, oder einer der Muskeln an der Daumenbasis wird vorgeschoben, um das gerissene Band zu kompensieren.
Nach der Operation werden die Patienten für vier bis sechs Wochen in einen Gipsverband gelegt, um das reparierte Band zu schützen. An diesem Punkt beginnt eine sanfte Bewegung des Fingers. Die meisten Patienten können 3 bis 4 Monate nach der Operation Sport treiben. Zu den Risiken einer Operation zählen Infektionen, Heilungsprobleme und Nervenverletzungen. Darüber hinaus wird die Heilung des Bandes auch nach dem chirurgischen Eingriff einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine unzureichende Rehabilitation oder ein unzureichender Schutz nach einer Operation kann zu Steifheit und Schwäche des Daumens führen.