Ulnar Nervenverletzung
Wenn die Nervenfunktion beeinträchtigt ist, können bei Menschen Symptome von Schmerz, Schwäche und abnormalen Empfindungen auftreten.
Der N. ulnaris ist einer von mehreren Hauptnerven, die die oberen Extremitäten versorgen. Der N. ulnaris wird durch das Zusammenwachsen mehrerer Hauptnervenfasern in einem Bereich um das Schulterblatt gebildet, der als Plexus brachialis bezeichnet wird. Beim Verlassen des Plexus brachialis wandert der N. ulnaris den Arm entlang und liefert Informationen für einige Muskeln des Unterarms und der Hand sowie Sensationsinformationen für bestimmte Bereiche der Hand.
Symptome
Kribbeln und Taubheitsgefühl
Kribbeln und Taubheitsgefühl (allgemein als Parästhesie bezeichnet) sind ein Zeichen dafür, dass die Nervensignale gestört werden. Häufig liegt dies an Druck oder Entzündung um den Nerv. Der Ort der Parästhesien ist nicht immer der Ort des Problems, das eine Funktionsstörung des Nervs verursacht.Beispielsweise sind im Falle des Kubitaltunnelsyndroms die häufigsten Stellen für Parästhesien handspezifisch der Ring und der kleine Finger. Der Druckpunkt auf den Nerv befindet sich jedoch in der Nähe des Ellbogengelenks.
Schmerzen
Schmerzen können ein Symptom für viele Erkrankungen sein, und die Unterscheidung von Schmerzen aufgrund einer abnormalen Nervenfunktion kann schwierig sein. Oft ist der Schmerz, der mit einem Nervenzustand verbunden ist, auch mit Parästhesien verbunden, wie oben beschrieben. Zusätzlich wird der Schmerz, der mit einer abnormalen Nervenfunktion verbunden ist, oft als ein Brennen empfunden, das entlang des Nervenwegs ausstrahlt. Menschen mit Nervenschmerzen beschrieben häufig Schieß- oder Stromschlagschmerzen.Die Schwäche
Wenn die Nervenfunktion beeinträchtigt ist, hat das Gehirn Schwierigkeiten mit der Kommunikation, um bestimmte Muskeln zu aktivieren. Dies kann als Schwäche dieser Muskeln empfunden werden. Im akuten Umfeld kann dies als Schwierigkeit bei bestimmten Aktivitäten oder Kraftmanövern empfunden werden. Menschen mit Verletzungen des N. ulnaris können Schwierigkeiten haben, Gegenstände einzuklemmen oder zu greifen. In der chronischen Situation kann es bei Menschen mit lang anhaltender Nervenkompression zu Muskelschwund kommen, der als Atrophie bezeichnet wird.Dies ist in der Regel ein irreversibles Problem und zeigt sich in Bereichen, in denen der Körper seine normale Muskelmasse verloren hat. Dies kann bei Menschen mit Verletzungen des N. ulnaris als eine Verschwendung der Weichteile der Hand gesehen werden. Wenn Sie beide Hände nebeneinander halten, können Anzeichen für eine Verschwendung deutlicher werden.
Nicht bei jeder Person mit einer Nervenverletzung oder einem Zustand, der die normale Nervenfunktion beeinträchtigt, treten alle diese Symptome auf. Meistens sind die Menschen am meisten von einem dieser Symptome betroffen und bemerken die anderen möglicherweise überhaupt nicht. Andere Menschen haben mehrere Anzeichen einer Nervenfunktionsstörung.
Eine sorgfältige Untersuchung hilft dabei, Anzeichen einer Nervenfunktionsstörung zu erkennen, auch wenn diese vom Betroffenen nicht als typisches Symptom empfunden werden.
Ursachen
Verletzungen des N. ulnaris können an mehreren Stellen entlang des Nervenverlaufs auftreten. Manchmal treten Verletzungen als akute Verletzungen auf, bei denen es zu einer plötzlichen traumatischen Verletzung kommt, die den Nerv schädigt. In anderen Fällen können Nervenprobleme das Ergebnis eines chronischen, lang anhaltenden Zustands sein, der mit der Zeit zu einer allmählichen Verschlechterung der Nervenfunktion führt.Einige der häufigsten Lokalisationen und Mechanismen für eine Verletzung des N. ulnaris umfassen die folgenden Zustände.
Kubitaltunnelsyndrom
Das Kubitaltunnelsyndrom wird zur Beschreibung der chronischen Kompression des N. ulnaris hinter dem Ellenbogen verwendet. Die tatsächliche Kompressionsstelle des N. ulnaris bei Menschen mit Cubital-Tunnel-Syndrom kann variieren und wurde als Kompression beschrieben, die von einer Reihe verschiedener Strukturen hinter dem Ellenbogen ausgeht. An dieser Stelle liegt der N. ulnaris direkt hinter dem Humerusknochen auf der Rückseite des Ellenbogengelenks.Verschiedene Strukturen wie Bänder, Blutgefäße und Sehnen wurden als Kompressionsquelle im Kubitaltunnel beschrieben. Das Kubitaltunnelsyndrom wird als Kompressionsneuropathie der oberen Extremität eingestuft. Diese Erkrankung ist nach dem Karpaltunnelsyndrom die zweithäufigste Form der Kompressionsneuropathie.
Guyon-Kanal-Syndrom (Lenkerlähmung)
Guyons Kanal, auch Ulnartunnel genannt, ist eine Stelle im Handgelenk, an der sich der Nervus ulnaris befindet. Eine Kompression des N. ulnaris an dieser Stelle kann durch Brüche an den kleinen Handgelenksknochen, Ganglienzysten im Handgelenk oder durch Druck auftreten, der bei Radfahrern häufig auftritt, wenn sie den Fahrradlenker greifen. Der häufigste Grund für eine Nervenkompression in Guyons Kanal ist die sogenannte "Lenkerlähmung", wenn Radfahrer Schmerzen und Benommenheit verspüren, wenn der Nerv gegen die Knochen des Handgelenks und den Lenker eines Fahrrads gedrückt wird.Dies ist der Grund, warum viele Radfahrer gepolsterte Handschuhe tragen, wenn sie den Lenker greifen. Wenn gepolsterte Handschuhe die Symptome nicht ausreichend lindern, kann ein Wechsel des Griffs oder eines anderen Lenkerstils häufig die Symptome von Taubheitsgefühl und Kribbeln lindern, die auftreten, wenn auf diese Stelle eine Kompression angewendet wird.
Musikantenknochen
Der lustige Knochen ist der Name, mit dem Menschen Quetschverletzungen des N. ulnaris hinter dem Ellbogen beschreiben. An dieser Stelle liegt der N. ulnaris direkt unter der Haut hinter dem Oberarmknochen (Humerus). An dieser Stelle gibt es sehr wenig Weichteilschutz um den Nervus ulnaris, und wenn dieser Teil des Ellenbogens gegen einen Gegenstand gestoßen wird, verursacht dies häufig scharfe Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühle entlang des Nervus ulnaris. Dies ist die Empfindung, die die Leute beschrieben haben, als sie "ihren lustigen Knochen getroffen haben".Traumatische Verletzungen
Traumatische Verletzungen entstehen durch plötzliche, oft gewaltsame Nervenschäden. Traumatische Verletzungen können aufgrund vieler verschiedener Probleme auftreten. Einige der häufigsten Mechanismen sind Nervenkontusionen, Schnittwunden und Gehirnerschütterungen. Nervenkontusionen treten typischerweise nach einem Sturz oder einer Kraftfahrzeugkollision auf.Da sich der N. ulnaris in der Nähe der Haut befindet, kann ein direktes Trauma der darüber liegenden Haut und des Weichgewebes zu einer Quetschverletzung des Nervs führen.
Schnittwunden können durch Glasscherben, Messerwunden und andere scharfe Gegenstände verursacht werden. Erschütternde Verletzungen des Nervs können durch Verletzungen verursacht werden, bei denen der Nerv möglicherweise nicht direkt durch ein Kugelfragment beschädigt, sondern durch die Erschütterungskraft des Schusses verletzt wird.
Diagnose
Die Diagnose einer Nervenstörung erfordert ein sorgfältiges Verständnis der Symptome des Patienten, eine gründliche körperliche Untersuchung, um die Funktion der Nerven zu testen, und ein vollständiges Verständnis der Anatomie des menschlichen Körpers, um die Lokalisierung der Nervenquelle zu unterstützen Funktionsstörung. Eines der erstaunlichen Dinge an den Nerven in unserem Körper ist, dass sie, außer in sehr seltenen Fällen, bei nahezu jedem das gleiche Muster an Empfindung und Muskelbeteiligung hervorrufen.Der Nervus ulnaris liefert sehr vorhersehbar ein Gefühl in genau demselben Bereich für fast jeden: den kleinen Finger und die Hälfte des Ringfingers. Das Kennen dieser Muster der Nervenfunktion kann einem erfahrenen Prüfer helfen, die Ursache des Problems zu lokalisieren.
Tinels Zeichen
Viele Untersuchungstechniken werden verwendet, um die Nervenfunktion zu isolieren und zu testen. Ein spezifischer Test zur Untersuchung von Personen mit Verdacht auf Nervenanomalien wird als Tinel-Zeichen bezeichnet. Ein Tinel-Zeichen gilt als positiv, wenn der Untersucher direkt auf die Stelle der Nervenanomalie tippt. Die durch dieses Manöver hervorgerufenen Symptome sollten Symptome von Parästhesien und Beschwerden entlang des Nervenwegs hervorrufen, nicht an dem spezifischen Ort, an dem das Klopfen stattfindet.Zum Beispiel würde ein positives Tinel-Zeichen bei einem Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom Symptome von Parästhesien und Schmerzen im Ring und in den kleinen Fingern hervorrufen, indem hinter das Ellbogengelenk direkt über den Nervus ulnaris geklopft wird.
Andere Tests
Zur Beurteilung des N. ulnaris und zur Beurteilung der umgebenden Anatomie, die zu einer Kompression oder Verletzung des N. ulnaris führen kann, können verschiedene Studien durchgeführt werden. Eine regelmäßige Röntgenaufnahme kann hilfreich sein, wenn Bedenken hinsichtlich Knochendeformitäten, Knochensporn oder anderer abnormaler Strukturen bestehen, die zu einer Reizung des N. ulnaris führen können.Andere bildgebende Verfahren, einschließlich MRT- und CT-Untersuchungen, sind weniger häufig erforderlich, um ein Problem mit dem N. ulnaris zu untersuchen. Sie können jedoch auch hilfreich sein, insbesondere, wenn Bedenken hinsichtlich einer möglichen Weichteilursache wie einer Ganglienzyste, eines Tumors oder einer anderen Weichteilmasse bestehen könnte zu einer Kompression des Nervs führen.
Hochauflösender Ultraschall wird häufiger verwendet, da er nicht invasiv und relativ schnell und einfach durchzuführen ist. Ultraschalluntersuchungen hängen jedoch stark von der Erfahrung der Techniker ab, und nicht jede Einrichtung kann den N. ulnaris mit Ultraschall untersuchen. Elektrische Studien des Nervs umfassen die Messung der Nervenleitung und Elektromyographie (EMG).
Während diese Studien hilfreich sein können, um die Quelle eines Nervenzustands zu lokalisieren, können sie für Patienten unangenehm sein, da sie das Einführen von Nadeln in die Haut und das Messen eines elektrischen Stroms entlang des Nervenwegs umfassen.
Nervenverletzungen sind dafür berüchtigt, diagnostische Probleme herauszufordern. Oft kann die Bestimmung des Ortes einer Nervenverletzung sehr einfach sein (z. B. nach einer durchdringenden Verletzung) oder äußerst schwierig. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und die diagnostische Untersuchung durchführen. Oft ist die Beurteilung und Behandlung nervenbedingter Erkrankungen kein einfacher, einstufiger Besuch in der Arztpraxis.
Manchmal arbeiten mehrere verschiedene Arten von Ärzten zusammen, um die Ursache einer Nervenverletzung zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlung für dieses Problem zu ermitteln. Menschen mit Nervenverletzungsproblemen können von ihrem Erstversorger, Orthopäden, Neurochirurgen, Neurologen, Physiologen und anderen Spezialisten gesehen werden, um die am besten geeignete Behandlung für eine bestimmte Erkrankung zu bestimmen.
Behandlung
Die einzige Möglichkeit, eine wirksame Behandlung eines Nervenzustands zu erreichen, besteht darin, den genauen Ort der Ursache des Problems zu ermitteln. Dies mag unkompliziert klingen, aber häufig treten die Symptome des Nervenproblems am Ort der Schädigung des Nervs nicht auf. Der Versuch, die Lokalisierung des Problems zu entschlüsseln, erfordert oft einige Zeit und Tests, ist jedoch für eine effektive Behandlung unerlässlich.In fast allen Nervenschädigungssituationen besteht der wichtigste erste Schritt darin, Wege zu finden, um Druck und Spannung auf den verletzten Nerv zu lindern.
Dies kann so einfach sein wie das Vermeiden spezifischer Aktivitäten, die Druck auf den Nerv ausüben, es kann die Verwendung einer Immobilisierung beinhalten, um die Bewegung des Nervs zu begrenzen, und manchmal das Auffüllen zum Schutz, um den Druck vom Nerv fernzuhalten.
Wenn eine Komponente der Kompression des Nervs auf eine Entzündung zurückzuführen ist, können Behandlungsmethoden gegen Entzündungen hilfreich sein. Manchmal umfassen diese Behandlungen topische entzündungshemmende Maßnahmen (Eisapplikation), orale entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Steroid-Medikamente (einschließlich oraler Medikamente oder Cortison-Injektionen)..
Die chirurgische Behandlung von Problemen mit dem N. ulnaris hängt von der Art der Nervenverletzung ab. Wenn eine direkte Verletzung der Nerven vorliegt, wie z. B. ein Schnitt, werden diese Verletzungen häufig kurz nach der Verletzung repariert. Wenn der Nerv in einem weiten Bereich geschädigt ist, muss manchmal eine Nerventransplantation durchgeführt werden, um gesunde Teile des Nervs wieder zu verbinden. Bei einer Kompression des Nervs zielen chirurgische Lösungen darauf ab, nicht nur den Druck zu verringern, sondern auch Spannungen vom Nerv zu lösen.
In einigen Fällen ist dies so einfach wie das Entfernen des Drucks auf den Nerv in einem minimal invasiven Verfahren. Oder dies kann die Verlagerung der Position des Nervs beinhalten, so dass der Nerv weniger angespannt wird. Eine übliche Behandlung für Menschen mit Kubitaltunnelsyndrom besteht darin, den Nerv von der Rückseite des Ellenbogens zur Vorderseite des Ellenbogens zu bewegen, damit der Nerv nicht mehr unter erheblicher Spannung steht, wenn der Ellenbogen gebogen wird. Diese Operation wird als Ulnarnerventransposition bezeichnet.
Ein Wort von Verywell
Der Nervus ulnaris ist einer der Hauptnerven der oberen Extremität und von entscheidender Bedeutung für die Bereitstellung von Informationen für die Unterarm- und Handmuskulatur Ihres Gehirns und für die Rückgabe von Informationen über Empfindungen der Extremität. Abnormalitäten der Funktion des N. ulnaris können aus verschiedenen Gründen auftreten. Es ist wichtig, die Ursache der Schädigung des N. ulnaris zu bestimmen, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu ermöglichen.Oft ist der Ort der Nervenverletzung von dem Ort der Symptome entfernt, die bei der Person mit dem Ulnarnervenproblem auftreten. Die Behandlungen reichen von einfachen Schritten zur Entlastung des Nervs bis zu invasiveren chirurgischen Lösungen.
Warum werden Kortison-Aufnahmen verwendet?