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    Eine Darmperforation verstehen

    Ihr Dickdarm besteht aus Schichten glatter Muskeln und Schleimhäuten. Die innerste Schicht, Schleimhaut genannt, ist weich und geschmeidig, ähnlich wie das Gewebe in Ihrem Mund. Darmperforationen treten auf, wenn ein Loch in diese Auskleidung eingebracht wird, häufig infolge einer Dickdarmoperation oder einer schweren Darmerkrankung. Durch ein Loch im Dickdarm kann der Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihrer Bauchhöhle gelangen.

    Symptome

    Die Symptome einer Darmperforation können variieren und können je nach der zugrunde liegenden Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:
    • Bauchschmerzen (oft schwer und diffus)
    • Starke Bauchkrämpfe
    • Aufblähung
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Eine Veränderung Ihres Stuhlgangs oder Ihrer Gewohnheiten
    • Rektale Blutung
    • Fieber (normalerweise nicht sofort)
    • Schüttelfrost
    • Ermüden

    Risikofaktoren

    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko einer Darmperforation erhöhen kann. Hierzu zählen sowohl Faktoren, die an einer Operation oder einem Eingriff beteiligt sind (iatrogene Ursachen), als auch Darmerkrankungen, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind. Risikofaktoren können sein:
    • Neuere oder frühere Bauchmuskeln
    • Neuere oder frühere Beckenoperationen
    • Alter größer als 75
    • Anamnese mehrerer medizinischer Probleme
    • Trauma an Bauch oder Becken (z. B. bei einem Autounfall)
    • Eine Geschichte von Divertikelerkrankungen
    • Eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
    • Darmkrebs
    • Verwendung des monoklonalen Antikörpers Ipilimumab
    • Beckenverklebungen (Narbengewebe, normalerweise im Zusammenhang mit früheren Operationen)
    • Weibliches Geschlecht (Frauen haben normalerweise einen flexibleren Dickdarm, was zu einer versehentlichen Perforation während medizinischer Eingriffe, einschließlich einer Koloskopie, führen kann.)
    • Diagnostische und chirurgische Eingriffe im Verdauungstrakt, Bauch oder Becken. Zu den Risikofaktoren für eine Perforation während einer Darmspiegelung zählen Frauen, Alter, Divertikelerkrankungen in der Anamnese und Darmobstruktionen.

    Ursachen

    Darmperforationen können spontan (unerwartet) als Folge eines medizinischen Zustands oder als Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren auftreten, die versehentlich ein Loch im Dickdarm verursachen. Ein Trauma, insbesondere ein stumpfes Trauma des Abdomens, ist auch eine wichtige Ursache für Darmperforationen.
    Verfahrensbedingte Ursachen sind:
    • Einlauf - Ein falsch oder gewaltsam eingesetzter Rektalschlauch für einen Einlauf kann durch die Darmschleimhaut reißen oder drücken.
    • Darmvorbereitung für die Koloskopie - In seltenen Fällen kann die Darmvorbereitung für eine Koloskopie zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit Verstopfung in der Vorgeschichte.
    •  Sigmoidoskopie - Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt die Perforation ein Risiko, aber ein seltenes.
    • Koloskopie - Die Spitze des Endoskops kann durch die innere Auskleidung des Kolons dringen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Verfahrens darstellt und in der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Die mit einer Koloskopie einhergehende Darmperforation tritt häufiger bei Patienten mit schwerer akuter Darmerkrankung sowie bei Patienten auf, die Steroidmedikamente einnehmen. Die Perforationsrate der Koloskopie scheint bei etwa 1 von 1400 Personen mit Screening-Koloskopien und bei 1 von 1000 Personen mit therapeutischer Koloskopie (zum Beispiel zur Entfernung eines Polypen) zu liegen..
    • Bauch- oder Beckenoperationen, insbesondere Dickdarmoperationen wie bei Dickdarmkrebs.
      Zu den Ursachen der spontanen Darmperforation (die nicht mit Operationen oder Eingriffen in Zusammenhang stehen) gehören:
      • Entzündliche Darmerkrankung / Kolitis wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das lebenslange Risiko einer Darmperforation mit Morbus Crohn liegt zwischen einem und drei Prozent. Dies ist eine sehr häufige Ursache.
      • Schwere Darmobstruktion, insbesondere wenn der Dickdarm durch Divertikelerkrankungen, einen anderen Prozess oder Krebs "geschwächt" ist
      • Trauma
      • Ischämische Darmerkrankung (wenn die Blutversorgung des Dickdarms beeinträchtigt ist)
      • Darmkrebs
      • Einnahme von Fremdkörpern - Am häufigsten aufgrund der Einnahme von Fischgräten, Knochenfragmenten und Non-Food-Artikeln
      • Schwere Darmbeschwerden

      Diagnose

      Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann er Tests anordnen, um den Verdacht zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann Gas außerhalb des Dickdarms zeigen, ist jedoch nicht oft diagnostisch. Möglicherweise ist eine CT-Untersuchung Ihres Abdomens mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder -schwalbe erforderlich. Ein vollständiges Blutbild kann einen Anstieg Ihres Leukozytenwerts anzeigen, wenn die Perforation schon länger vorhanden ist oder Anzeichen einer Blutarmut vorliegen. Kleine Perforationen können manchmal mehrere bildgebende Untersuchungen und Zeit in Anspruch nehmen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

      Behandlung

      Die Perforation des Darms gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann der Darminhalt austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse im Bauch verursachen. Der technische Name hierfür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe der Sepsis oder einer körpereigenen Infektion.
      Die meisten Perforationen werden chirurgisch repariert. Abhängig von der Position und Größe des Risses kann der Arzt ihn möglicherweise durch ein Endoskop reparieren, ähnlich dem, das während einer Koloskopie verwendet wird. Dies ist jedoch nicht für alle eine Option. Eine Operation im offenen Darm kann zu einem Stoma und einer Kolostomie führen oder auch nicht: Eine künstliche Öffnung außerhalb Ihres Magens, durch die der Stuhl in einen kleinen Beutel abfließt, bis der Darm geheilt ist.

      Komplikationen

      Komplikationen einer unbehandelten Perforation können sein:
      • Blutung
      • Infektion (Peritonitis und Sepsis)
      • Tod
      Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die für die Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.

      Wiederherstellung

      Während Ihrer ersten Erholungsphase können Sie nichts durch den Mund trinken oder essen. Dies wird als Ruhezustand des Darms bezeichnet und ermöglicht es dem Innenfutter, richtig zu heilen. Sie werden auch eine Magensonde an der richtigen Stelle haben, um den Mageninhalt für eine gewisse Zeit abzulassen. Wenn Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie möglicherweise einige Tage lang intravenöse Antibiotika und Nährstoffe. Obwohl Sie möglicherweise darauf bedacht sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Dickdarm Zeit geben, um richtig zu heilen, und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

      Ein Wort von Verywell

      Eine Darmperforation kann spontan auftreten, z. B. bei entzündlichen Darmerkrankungen oder während chirurgischer Eingriffe oder diagnostischer Tests. Die Symptome können schnell oder stattdessen langsam auftreten und sollten bei allen in Betracht gezogen werden, die Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung aufweisen.
      Wenn der Darm frühzeitig gefangen wird, stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber auch bei Operationen (die am häufigsten erforderlich sind) kann der Darm häufig ohne Kolostomie konserviert und repariert werden. Die Genesung kann Zeit in Anspruch nehmen, sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur und die Risikofaktoren, die zur Perforation geführt haben.