Startseite » Gesundheit des Verdauungssystems » Dranginkontinenz und IBS

    Dranginkontinenz und IBS

    Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) an einer Dranginkontinenz leiden, ist es naheliegend, sich zu fragen, ob diese verwandt sind. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit IBS.

    Was ist Dranginkontinenz??

    Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, bei der eine Person plötzlichen Harndrang verspürt, der zu einer unfreiwilligen Passage des Urins führt. Tagsüber können Symptome ohne Vorwarnung auftreten, die nachts zum Aufwachen und Benetzen des Bettes führen. Umweltreize wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören von Wasser können Symptome auslösen.
    Die Ursachen für Dranginkontinenz sind sehr unterschiedlich und umfassen Blasenerkrankungen oder -infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Funktion von Nerven und Muskeln beeinträchtigen, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist jedoch bei Frauen häufiger. Das Risiko einer Dranginkontinenz steigt mit zunehmendem Alter.

    Überschneidung von Dranginkontinenz und IBS

    Obwohl Forscher festgestellt haben, dass ein hoher Prozentsatz der IBS-Betroffenen auch an Blasenproblemen leidet, sind spezifische Untersuchungen zu einer Überschneidung zwischen Dranginkontinenz und IBS eher selten. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)" bei Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde. Die Studienergebnisse beinhalteten die Feststellung einer signifikant höheren Rate von Problemen mit der Harnspeicherung, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

    Was tun, wenn Sie beides haben?

    Wenn Sie neben Ihrem IBS unter Dranginkontinenz leiden, müssen Sie eine vollständige medizinische Untersuchung durchführen lassen. Im Gegensatz zu IBS hat Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, eine eindeutige Diagnose als ersten Schritt bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu haben.
    Zu den Behandlungsoptionen für Dranginkontinenz gehören Medikamente, Blasenumschulung, Kegel-Übungen, Biofeedback und Operationen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihr IBS informiert ist, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.
    Dranginkontinenz und IBS können in Bezug auf Lebensmittel Gemeinsamkeiten aufweisen, die möglicherweise die Symptome verschlimmern können. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Speisen und Getränke zu vermeiden, die Koffein enthalten oder mit Kohlensäure versetzt sind.
    Es gibt Hinweise darauf, dass die Symptome beider Erkrankungen durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, sich Gedanken- / Körperbehandlungsoptionen anzuschauen, die auf die Reduzierung von Angstzuständen und das Stressmanagement abzielen.
    Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasensymptome mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen, sollten Sie möglicherweise Physiotherapie und / oder Biofeedback in Erwägung ziehen.