Was ist Kriechfett?
Was kriecht Fett?
Jeder Mensch hat Fett im Körper und mindestens eine gewisse Menge Fett im Bauch. Zwischen 15 und 30% Körperfett gelten als normal und sogar als gesund. Anstatt nur ein passiver Teil des Körpers zu sein, wird Fettgewebe jetzt als tatsächliches Organ erkannt. Es hat sogar eine Funktion und sondert verschiedene Chemikalien ab. Ein Typ sind Zytokine, die mit IBD in Verbindung gebracht wurden, weil sie bei Menschen mit diesen Krankheiten häufiger vorkommen als bei gesunden Menschen. Es gab Fälle, in denen festgestellt wurde, dass bis zu 50% des Darms von Kriechfett umhüllt waren. Es ist nicht überraschend, dass mehr von dieser Art von Fett mit einem schwereren Fall von Morbus Crohn verbunden ist.Früher galt Kriechfett als diagnostisch für Morbus Crohn - das heißt, als es gefunden wurde, wurde angenommen, dass der Patient an Morbus Crohn leidet. Kriechendes Fett kann auf einem Computertomographiescan gesehen werden. Es wurde jedoch beschrieben, dass Patienten mit Colitis ulcerosa auch eine Form von Kriechfett aufweisen können. Das meiste Wissen über Kriechfett konzentrierte sich bisher auf Morbus Crohn, so dass relativ wenig darüber bei Colitis ulcerosa oder unbestimmter Colitis bekannt ist.
Was ist der "fette" Teil von Kriechfett??
Kriechfett ist nicht dasselbe wie die Art von Fett, die wir mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in Verbindung bringen würden. Diese Art von Fett bedeutet nicht, dass eine Person übergewichtig ist, und trägt auch nicht dazu bei, übergewichtig oder fettleibig zu sein. Die meisten Patienten mit Morbus Crohn haben entweder einen niedrigen Body-Mass-Index oder einen gesunden Body-Mass-Index. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient mit IBD übergewichtig oder fettleibig ist, aber es ist auch nicht üblich. Bei bis zu der Hälfte aller Patienten mit Morbus Crohn wurde jedoch nachgewiesen, dass sie Kriechfett um ihren Darm haben.Was können wir gegen kriechendes Fett tun??
Eine Frage, die sich Menschen mit IBD stellen können, ist, wie das Kriechen von Fett verhindert werden kann oder was dagegen getan werden kann, wenn es vorhanden ist. Obwohl wir seit den 1930er Jahren darüber Bescheid wissen, gibt es kaum Forschungsergebnisse zum Thema Kriechfett. Der genaue Mechanismus, wie er sich auf den Verlauf der IBD auswirkt, ist nicht bekannt, obwohl es mehrere Theorien gibt. Einige Theorien konzentrieren sich insbesondere auf die vom Fett abgesonderten Chemikalien und wie sie Entzündungen und Entzündungsprozesse beeinflussen. Eine Studie zeigte, dass das Fett eine Rolle bei der Förderung von Entzündungen spielt und dass die gezielte Bekämpfung von Kriechfett ein zukünftiger Behandlungsschwerpunkt sein könnte.Es ist auch nicht genau bekannt, warum es auftritt. Tritt es vor der IBD auf und hat es eine Rolle in der Ursache, oder ist es ein Ergebnis der IBD? Diese Fragen müssen von der Forschung beantwortet werden, da Wissenschaftler beginnen, diesen Aspekt der IBD aufzudecken, der bislang weitgehend ignoriert wurde.