Warum klinische Remission bei IBD nicht das Ziel ist
Remission verstehen
Der Begriff Remission bedeutet für verschiedene Menschen, einschließlich Patienten und Ärzte, verschiedene Dinge. Dies kann ein kleines Problem darstellen, wenn darüber gesprochen wird, was Remission bedeutet und wie sie erreicht werden kann. Viele Jahre lang galten Patienten als in Remission, wenn nur wenige oder keine Symptome von IBD auftraten. Dies bedeutete normalerweise, dass Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutiger Stuhl entweder signifikant reduziert oder vollständig verschwunden waren.Je mehr über IBD gelernt wird, desto mehr wird verstanden, dass Remission ein umfassenderes Konzept ist als eine Verringerung der Symptome. Für die Patienten ist die Kontrolle der Symptome der wichtigste Faktor für die kurzfristige Verbesserung der Lebensqualität. Es können jedoch noch andere Prozesse mit der IBD ablaufen, obwohl bestimmte Symptome oder sogar alle Symptome verschwunden sind. Einige Patienten können immer noch eine IBD-Entzündung haben, obwohl sie sich besser fühlen. Eine Entzündung ist das Zeichen einer IBD, die möglicherweise zu schwerwiegenderen Komplikationen führt.
Verschiedene Arten der Remission
Patienten können in einem Gespräch mit einem Gastroenterologen mehr über ihre IBD erfahren. Es besteht kein Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Es gibt jedoch mehrere Bewertungsinstrumente, mit denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient eine Remission erreicht hat. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren verwenden die Kriterien, die sie als am besten geeignet erachtet haben, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, Vergleiche anzustellen.Einige der verschiedenen Arten von Remissionen sind:
- Biochemische Remission: Labortests, die an Blut oder Stuhl durchgeführt wurden, zeigen keinerlei Anzeichen von IBD.
- Klinische Remission: Wenn die Symptome von IBD so weit zurückgegangen sind, dass sie größtenteils abwesend oder verschwunden sind.
- Endoskopische Remission: Während eines Tests, bei dem der Arzt die Auskleidung des Verdauungstrakts sehen kann, wie z. B. einer Koloskopie oder einer Sigmoidoskopie, wird keine Entzündung festgestellt.
- Histologische Remission: Diese Art der Remission umfasst sowohl die endoskopische als auch die klinische Remission. Bei der Entnahme und Untersuchung von Biopsien, beispielsweise während einer Koloskopie, ist keine Entzündung zu erkennen.
- Chirurgische Remission: Eine Operation kann bei manchen Menschen mit CED auch zu einer Remissionszeit führen, wenn sie zu einer geringen oder gar keiner Entzündung oder Symptomatik führt.
Warum klinische Remission möglicherweise nicht ausreicht
Eine klinische Remission ist für die Patienten sicherlich wichtig, weil sie ein besseres Gefühl bedeutet. Die Symptome der IBD, die so störend sein können und dazu führen, dass Patienten nicht sozialisiert werden können oder nicht zur Arbeit oder Schule gehen können, sind größtenteils oder gänzlich abwesend. Selbst für einige Ärzte mag dies ein Endpunkt der Behandlung sein, aber es wird zunehmend verstanden, dass Remission mehr als die Kontrolle von Symptomen beinhalten sollte. Das Erreichen der sogenannten "tiefen" Remission ist nun das Ziel.Der Grund dafür ist, dass selbst bei klinischer Remission und normaler Lebensweise die IBD immer noch Entzündungen im Verdauungstrakt hervorrufen kann. Studien haben gezeigt, dass zwischen 30% und 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich in klinischer Remission befinden, Entzündungen aufweisen, die während der Endoskopie auftreten können. Das Problem dabei ist, dass die Entzündung den Patienten einem erhöhten Risiko für verschiedene andere schlechte Ergebnisse aussetzt. Diese verbleibende Entzündung ist mit einem Rückfall der Colitis ulcerosa, einem höheren Operationsrisiko und langfristigen Problemen wie einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden.