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    Wie das Antipyschotikum Dopamin bei partiellem Agonismus wirkt

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den partiellen Dopamin-Agonismus. Dieser Effekt wird am besten durch Aripiprazol (Markenname: Abilify) veranschaulicht, ein Antipsychotikum / atypisches Neuroleptikum der zweiten Generation, das sich von allen anderen atypischen Antipsychotika unterscheidet, die einen anderen Wirkungsmechanismus haben.

    Wie sich Aripiprazol von anderen Atypika unterscheidet

    Die meisten atypischen Antipsychotika haben eine deutliche Wirkung auf die Serotoninrezeptoren des Gehirns, jedoch eine eher schwache und begrenzte Wirkung auf die Dopaminrezeptoren des Gehirns. Aripiprazol unterscheidet sich von den meisten anderen Atypika hinsichtlich seines Wirkmechanismus. Im Wesentlichen wirkt Aripiprazol über Dopamin. Daher kommt Aripiprazol aus seiner Sicht den typischen Neuroleptika oder Neuroleptika der ersten Generation näher, die die Blockierung von Dopamin im Gehirn (sogenannter Dopamin-Antagonismus) als gemeinsamen Wirkmechanismus teilen.

    Wenn Aripiprazol auf Dopamin wirkt Warum wird es als atypisch eingestuft??

    Der Grund ist Aripiprazol klinische Wirkung: Das Risiko für bestimmte neurologische Nebenwirkungen wie Episoden akuter Muskelsteifheit (Dystonie) oder ungewollter abnormaler Bewegungsstörungen (Dyskinesie) ist gering, weshalb es als atypisch ausgezeichnet wird. im Gegensatz zu Antipsychotika mit einem hohen Risiko für diese Art von Nebenwirkungen, die als typisch eingestuft werden.

    Aripiprazol ist ein partieller Dopaminagonist im Gegensatz zu einem Dopaminantagonisten oder -blocker wie die meisten Antipsychotika der ersten Generation.

    Dopamin-Antagonismus

    Dopamin ist einer der Neurotransmitter, die auf der Ebene des synaptischen Raums, des Raums zwischen den Neuronen, gefunden werden. Dopamin wird im synaptischen Raum aus Vesikeln freigesetzt, die sich im prä-synaptischen Neuron befinden, und bindet dann an Dopaminrezeptoren auf der Ebene des postsynaptischen Neurons. Stellen Sie sich dies als eine Art Schlüssel- und Schlosswirkung vor, bei der Dopaminrezeptoren Schlösser sind, die sich öffnen, wenn der Dopamin- „Schlüssel“ in das Schloss gelangt.

    Eine der Hypothesen der Schizophrenie ist, dass in bestimmten Teilen des Gehirns zu viel Dopamin in der Synapse vorhanden ist. Es wird angenommen, dass die positiven Symptome der Schizophrenie auf all diese „zusätzlichen“ Dopaminmoleküle zurückzuführen sind, die an Dopaminrezeptoren binden. Dopaminantagonisten binden an die Dopaminrezeptoren und blockieren so die Dopaminbindung. Und ohne den richtigen Schlüssel, d. H. Dopamin, öffnet sich das Schloss nicht; Mit anderen Worten, da das Problem des Dopaminüberschusses auf der Ebene der Synapse korrigiert wird, treten keine negativen Auswirkungen (positive Symptome) auf.

    Das Problem ist jedoch, dass die Dopaminblockade im gesamten Gehirn auftritt, während der Dopaminüberschuss bei Schizophrenie auf bestimmte Teile des Gehirns beschränkt ist. Während bei Schizophrenie einige Teile des Gehirns einem Dopaminüberschuss ausgesetzt sind, weisen andere Teile tatsächlich ein Dopamin-Defizit auf. Dopamin-Antagonisten blockieren Rezeptoren nicht nur an Stellen, an denen zu viel davon vorhanden ist, sondern auch an Stellen, an denen nicht genügend Dopamin vorhanden ist. Aus diesem Grund verstärken diese Medikamente, obwohl sie bei positiven Symptomen aufgrund der Blockierung von Rezeptoren in Gehirnregionen mit zu viel Dopamin wirksam sind, tendenziell auch die negativen Symptome, kognitiven Probleme sowie das Risiko für Parkinson bei Patienten, die sie einnehmen, aufgrund der Blockierung von Dopamin in Hirnregionen, in denen zu wenig Dopamin vorhanden ist. Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist die Verwendung von partiellen Agonisten.

    Partielle Dopaminagonisten

    Ein partieller Dopaminagonist ist ein Molekül, das an den Rezeptor bindet und diesen teilweise aktiviert. Stellen Sie sich einen Schlüssel vor, der sozusagen in das Schloss passt, dass die Tür zappelt, aber nicht vollständig geöffnet werden kann. Die Wirkung eines partiellen Dopaminagonisten ist weniger als die volle Wirkung von Dopamin, aber mehr als eine völlige Wirkungslosigkeit, was passiert, wenn ein Rezeptor vollständig blockiert ist. Mit anderen Worten, ein Teileffekt. Dieser Teileffekt bedeutet, dass wenn sich in der Nähe von Aripiprazol (einem Teil-Dopamin-Agonisten) zu viel Dopamin befindet, indem der Dopamin-Raum auf den Rezeptoren eingenommen und nur teilweise aktiviert wird, der Effekt von zu viel Dopamin tatsächlich gemindert wird. Dies bedeutet auch, dass in Situationen, in denen zu wenig Dopamin vorhanden ist, um alle verfügbaren Rezeptoren zu aktivieren, Aripiprazol tatsächlich an nicht besetzte Rezeptoren bindet und seine Wirkung, wenn auch nur teilweise, jetzt zu der Dopaminwirkung in der Synapse addiert wird, um eine Nettozunahme von die dopaminerge Wirkung einer Synapse ohne Dopamin.

    Zusammenfassend wirkt Aripiprazol als partieller Dopaminagonist als Modulator der Dopamineffekte. Wenn vorhanden, verringert es die Wirkung sowohl des Dopaminüberschusses (durch Verringern der Dopaminwirkung, wenn zu viel davon vorhanden ist) als auch des Defizits (durch Erhöhen der Dopaminwirkung, wenn zu wenig davon vorhanden ist)..