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    Was ist eine schizoaffektive Störung?

    Die schizoaffektive Störung ist eine chronische psychische Störung, die Symptome einer Psychose (z. B. Halluzinationen und Wahnvorstellungen) mit Symptomen einer Stimmungsstörung (z. B. Manie und / oder Depression) kombiniert. Je nachdem, welche Art von Stimmungssymptomen vorliegen, wird entweder ein bipolarer Typ oder ein depressiver Typ diagnostiziert.

    Die Prävalenz der schizoaffektiven Störung in der Bevölkerung ist geringer als bei Schizophrenie oder Stimmungsstörungen und es wird angenommen, dass sie unter einem Prozent liegt. Untersuchungen legen nahe, dass Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind oder dass Frauen etwas anfälliger sind, während Männer dazu neigen, die Störung in einem jüngeren Alter zu entwickeln.

    Personen mit der Störung neigen dazu, Perioden der Besserung, gefolgt von Perioden der Verschlechterung der Symptome, zu haben. Es wird in der Regel zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr erstmals diagnostiziert und ist bei Kindern selten.

    Unabhängig davon, ob bei Ihnen eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde oder ob Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, an dieser Störung leidet oder vor kurzem diagnostiziert wurde, ist es wichtig, die allgemeinen Symptome zu verstehen, zu verstehen, wie eine Diagnose gestellt wird und wie die Behandlung zur Linderung und Verbesserung der Symptome beitragen kann Funktionieren im täglichen Leben.

    Symptome

    Die Symptome einer schizoaffektiven Störung sind in der Regel schwerwiegend und variieren von Individuum zu Individuum. Sie können grob in jene eingeteilt werden, die unter depressive Symptome, manische Symptome und Schizophreniesymptome fallen. Bei Patienten mit bipolarem Typ treten depressive und manische Symptome auf, während bei Patienten mit depressivem Typ nur depressive Symptome auftreten

    Depressive Symptome

    • Traurigkeit
    • Wertlosigkeit
    • Hoffnungslosigkeit
    • Leere
    • Probleme beim Denken oder Konzentrieren
    • Schlechter Appetit
    • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
    • Zu viel oder zu wenig schlafen
    • Unruhe
    • Energiemangel
    • Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten
    • Schuld
    • Selbstbeschuldigung
    • Gedanken an Tod oder Selbstmord

    Manie

    • Mehr Energie
    • Außergewöhnliches oder selbstzerstörerisches Verhalten (z. B. Zeitvertreib, rücksichtsloses Fahren, riskante Sexualpraktiken)
    • Euphorie
    • Rasende Gedanken
    • Risky Verhalten
    • Erhöhte Stimmung
    • Reizbare Stimmung
    • Aktiver als üblich (z. B. bei der Arbeit, sozial, sexuell)
    • Mehr oder schneller sprechen als ungewöhnlich
    • Reduzierter Schlafbedarf
    • Agitation
    • Grandiose
    • Leicht ablenkbar

    Psychotische Symptome

    • Wahnvorstellungen (falsche, feste Überzeugungen, die trotz gegenteiliger Beweise bestehen)
    • Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
    • Paranoia
    • Unorganisiertes Denken und Verhalten sowie Kommunikationsstörungen (Themenwechsel, unabhängige Beantwortung von Fragen)
    • Langsame Bewegungen oder keine Bewegung (Katatonie)
    • Mangel an Emotionen in Mimik und Sprache (negative Symptome)
    • Geringe Motivation
    • Schlechte persönliche Hygiene

    Während die oben aufgeführten psychotischen Symptome beschreiben, wie eine schizoaffektive Störung für einen Außenstehenden erscheint, ist es auch hilfreich zu lernen, wie sich diese Symptome für eine Person mit der Störung anfühlen.

    Desorganisiertes Denken
    Wenn Sie durcheinander denken, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Gedanken verschwommen sind oder dass sich alles unzusammenhängend anfühlt. Wenn Sie sprechen, können Sie sich möglicherweise nicht mehr daran erinnern, worüber Sie gesprochen haben. Daher fällt es den Menschen schwer, Ihren Aussagen zu folgen. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Ihre Gedanken nicht unter Ihrer Kontrolle stehen. 

    Denken, Sie werden kontrolliert
    Sie denken vielleicht, dass Sie von äußeren Kräften wie Außerirdischen, Gott oder dem Teufel kontrolliert werden. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass jemand Gedanken in Ihren Kopf einfügt oder dass Ihre Gedanken entfernt werden. Vielleicht haben Sie auch das Gefühl, dass andere Ihre Gedanken hören oder auf sie zugreifen können.

    Halluzinationen
    Möglicherweise hören Sie eine oder mehrere Stimmen, die real klingen und von außen zu kommen scheinen, aber von niemand anderem gehört werden können. Sie könnten anfangen, mit ihnen zu sprechen oder Dinge zu tun, die sie Ihnen sagen. Tatsächlich werden diese Stimmen von Ihrem Gehirn erzeugt und sind nicht real. 

    Wahnvorstellungen
    Wahnvorstellungen sind Dinge, von denen Sie glauben, dass sie zu 100 Prozent wahr sind, die jedoch von keinem anderen für real gehalten werden. Sie können plötzlich beginnen oder sich im Laufe der Zeit bilden. Manchmal hängen sie mit den Stimmen zusammen, die Sie hören, und scheinen sie auf irgendeine Weise zu erklären. Am häufigsten sind Wahnvorstellungen paranoid, so dass Sie denken, dass Menschen gegen Sie planten oder Sie ausspionieren. Sie können diese Leute meiden, da es sich sehr beängstigend anfühlen kann.

    Diagnose

    Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung wird von einem Psychiater oder Psychologen im Rahmen eines klinischen Interviews gestellt. Ein Psychiater fragt Sie nach Ihren Symptomen, um festzustellen, ob sie die Kriterien erfüllen, die im Handbuch zur Diagnose und Statistik von psychischen Störungen (DSM-5) aufgeführt sind. Vor diesem klinischen Interview werden andere potenzielle Ursachen wie Anfallsleiden oder der Konsum von Medikamenten oder Medikamenten durch eine körperliche Untersuchung, eine Bildgebung des Gehirns, eine Blutuntersuchung usw. Ausgeschlossen.

    Die schizoaffektive Störung überlappt sich mit anderen Zuständen, sodass die Diagnose schwierig sein kann. Manchmal wird es fälschlicherweise einfach als bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre psychiatrische Fachkraft eine vollständige Anamnese Ihrer Symptome hat, bevor Sie eine Diagnose stellen. 

    Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung erfordert eine Phase schwerwiegender Stimmungsstörungen (Depression oder Manie), die mit Symptomen einer Schizophrenie überlappt (mindestens zwei der folgenden Symptome: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Desorganisation oder "negative" Symptome). Außerdem müssen Sie zwei oder mehr Wochen lang Wahnvorstellungen oder Halluzinationen gehabt haben, ohne dass eine Stimmungsepisode aufgetreten ist. Schließlich müssen die Stimmungssymptome während des größten Teils der Dauer Ihrer Krankheit vorhanden sein.

    Ursachen

    Wir wissen nicht genau, was eine schizoaffektive Störung verursacht. Es wird jedoch vorgeschlagen, dass eine Kombination von Risikofaktoren die Gehirnentwicklung vor der Geburt und während der Kindheit und Jugend beeinflusst, einschließlich Genetik, Gehirnchemie und -struktur, Lebensstressoren (Tod in der Familie, Verlust des Arbeitsplatzes, Ende der Ehe) und Psychoaktivität oder psychotroper Drogenkonsum (z. B. LSD), Virusinfektionen, einschließlich im Mutterleib, und Geburtsfehler.

    Komplikationen

    Es gibt eine Reihe möglicher Komplikationen bei einer schizoaffektiven Störung:

    • Soziale Isolation
    • Zwischenmenschliche Konflikte
    • Arbeitslosigkeit
    • Armut
    • Obdachlosigkeit
    • Gesundheitsprobleme
    • Probleme bei der Einhaltung der Behandlung
    • Beeinträchtigung des akademischen und beruflichen Funktionierens
    • Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche

    Verwandte Bedingungen

    Personen mit schizoaffektiver Störung können auch mit überlappenden Störungen wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Angststörungen, Drogen- und Alkoholmissbrauch und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leben..

    Behandlung

    Die Behandlung einer schizoaffektiven Störung kann Ihnen helfen, ein erfüllteres Leben zu führen. Die Behandlung kann in Form von Medikamenten, Therapien, Krankenhausaufenthalten usw. erfolgen, abhängig von Ihren speziellen Symptomen. 

    Medikation

    Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium), Antipsychotika (z. B. Paliperidon) und Antidepressiva (z. B. Fluoxetin) können für schizoaffektive Störungen verschrieben werden. Die Einnahme von Antipsychotika hilft Ihnen, sich ruhiger zu fühlen, da Halluzinationen und Wahnvorstellungen reduziert werden.

    Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen, auch wenn Sie sich wohl fühlen, da diese Medikamente dazu beitragen, Ihre Symptome zu stabilisieren und ein Wiederauftreten zu verhindern. Am häufigsten müssen Menschen mit schizoaffektiver Störung für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen.

    Therapie

    Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Familientherapie, Gruppentherapie oder Fertigkeitstraining können zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen eingesetzt werden. Während der Therapie können Sie mehr über Ihre Krankheit erfahren, Ziele festlegen, festlegen, wie Sie mit alltäglichen Problemen umgehen und Fähigkeiten entwickeln, um mit anderen zu interagieren, einen Job zu finden, Ihre Finanzen und Ihr Zuhause zu verwalten und Ihre persönliche Körperpflege zu verwalten.

    Wenn Ihre Familie an einer Therapie mit Ihnen teilnimmt, erfahren sie, wie Sie bei Ihren Symptomen am besten unterstützt werden können. Auf diese Weise kann die Therapie Ihnen helfen, Ihre Krankheit besser selbst in den Griff zu bekommen.

    Krankenhausaufenthalt

    Im Falle einer psychotischen Episode, Selbstmordgedanken oder Bedrohung anderer müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es gibt leider keine Heilung für schizoaffektive Störungen und eine langfristige Behandlung und Behandlung ist erforderlich.

    Medikamente und Therapien können jedoch dazu beitragen, Rückfälle und Störungen in Ihrem Leben und im Leben Ihrer Mitmenschen zu verringern. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Psychiater in Kontakt zu bleiben, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsschema optimal ist.

    Wann Sie Hilfe suchen sollten

    Wenn jemand, den Sie kennen, Symptome einer schizoaffektiven Störung zeigt, kann es schwierig sein zu wissen, wie er helfen kann. Während Sie versuchen können, mit Ihrem Freund oder Verwandten zu sprechen, können Sie ihn oder sie auch nicht zwingen, sich behandeln zu lassen. Versuchen Sie stattdessen, ermutigende und praktische Ratschläge zu geben, z. B. eine Anzahl von Ärzten aufzusuchen, um sie anzurufen, oder nach Wegen zu suchen, um in der Gemeinde behandelt zu werden.

    Darüber hinaus können Personen mit dieser Störung von der Realität getrennt werden. Für den Fall, dass die Person mit den Grundbedürfnissen des Lebens wie Nahrung und Unterkunft zu kämpfen hat oder Sicherheitsbedenken drohen, können Sie 911 anrufen und um eine Untersuchung dieser Person zur Behandlung bitten.

    Suizidgedanken und Prävention

    Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten können bei manchen Menschen mit schizoaffektiver Störung ebenfalls ein Problem sein. Wenn jemand, den Sie kennen, in der Gefahr ist, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen, bleiben Sie bei dieser Person, während Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Die andere Alternative besteht darin, die Person in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses zu bringen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie dies sicher tun können. 

    Wenn Sie mit einer schizoaffektiven Störung leben und Selbstmordgedanken haben, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 an.

    Ein Wort von Sehr gut

    Wenn bei Ihnen eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu lernen, zu bemerken, wann sich Ihre Symptome verschlechtern und dass Sie möglicherweise an einer anderen Episode teilnehmen. Nicht einschlafen zu können oder Gefühle der Paranoia können ein Zeichen dafür sein, dass dies geschieht. Wenn Sie bemerken, dass die Symptome zunehmen, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder eine andere psychiatrische Fachkraft wenden.