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    Ursachen von Ohrenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Ohrenschmerzen können durch ein Problem im Ohr verursacht werden, z. B. eine Infektion des Außen- oder Mittelohrs, oder durch ein Problem außerhalb (aber in der Nähe) des Ohrs, z. B. eine Sinusitis, ein Kiefergelenksyndrom oder eine Zahninfektion. Wie sich Ohrenschmerzen anfühlen (schmerzhaft, scharf, stumpf usw.), wie intensiv sie sind, an welcher Stelle sie sich befinden und welche anderen Symptome auftreten (z. B. Fieber, Schwindel), kann Ihrem Arzt einen Einstiegspunkt für die Diagnosestellung bieten.
    In den meisten Fällen kann Ihr Arzt dies ohne Tests erreichen. In einigen Fällen sind jedoch Bildgebung und Blutuntersuchungen erforderlich, um schwerwiegendere Ursachen für Ohrenschmerzen wie Mastoiditis oder einen Ohrtumor auszuschließen.
    Der Behandlungsplan, den Ihr Arzt für Ihre Ohrenschmerzen erstellt, hängt von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab und kann eine Kombination von Therapien beinhalten.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Aufgrund der Vielzahl möglicher Ursachen für Ohrenschmerzen ist es am einfachsten, Primärdiagnosen (solche, die im Ohr entstehen) und Sekundärdiagnosen (solche, die außerhalb des Ohrs entstehen) getrennt zu betrachten.

    Hauptursachen

    Die folgenden Erkrankungen verursachen häufig Ohrenschmerzen und treten im Ohr auf.
    Otitis media
    Otitis media beschreibt eine Mittelohrentzündung, bei der sich Flüssigkeit und entzündetes Gewebe im Mittelohrraum ansammelt - dem Bereich zwischen Ihrem Trommelfell (Trommelfell) und dem ovalen Fenster Ihres Innenohrs.
    Neben einem mittelschweren bis starken Schmerz, der tief im Ohr empfunden wird, kann eine Person mit Mittelohrentzündung mehrere Tage lang von einer verstopften Nase und / oder einem Husten vor den Ohrenschmerzen berichten. Manchmal kann Fieber auftreten.
    Wenn das Trommelfell infolge des Druckaufbaus reißt, kann es zu einer eitrigen (Eiter enthaltenden) Ohrdrainage kommen.
    Otitis media mit Erguss
    Otitis media mit Erguss (OME) beschreibt das Vorhandensein von Mittelohrflüssigkeit ohne Anzeichen einer Infektion. Mit anderen Worten, es kommt zu Flüssigkeitsansammlungen ohne Entzündung des Gewebes. Insgesamt sind die Ohrenschmerzen bei OME im Allgemeinen mild und gehen mit einem Gefühl der Ohrenfülle und / oder einer Schwerhörigkeit einher.
    Typischerweise folgt OME einer akuten Mittelohrentzündung, kann aber auch als Folge eines Barotraumas (Verletzung durch Luft- oder Wasserdruck) oder einer Allergie auftreten. In seltenen Fällen tritt OME als Folge einer Tumorblockade der Eustachischen Röhre auf - ein Tunnel, der das Mittelohr mit dem oberen Hals und dem Nasenrücken verbindet.
    Alles über Mittelohrentzündungen Äußere Otitis (Schwimmerohr)
    Äußere Otitis - eine Infektion des Gehörgangs - verursacht ein Gefühl von Ohrenfülle, Juckreiz und erheblichen Ohrenschmerzen, wenn das Ohrläppchen gezogen wird. Eine gelbliche oder klar gefärbte Ohrentladung kann ebenso auftreten wie ein vermindertes Gehör und eine Schwellung des Gehörgangs.
    Die externe Otitis wird im Allgemeinen als "Schwimmerohr" bezeichnet, da sie sich häufig entwickelt, wenn Wasser im Gehörgang eingeschlossen wird. Ein weiterer häufiger Täter für die externe Otitis ist der häufige Gebrauch von Wattestäbchen. Durch das Einführen in das Ohr können kleine Schnitte im Gehörgang entstehen, die als Nährboden für Bakterien dienen.
    Eine schwere Komplikation der äußeren Otitis ist eine nekrotisierende (bösartige) äußere Otitis, bei der sich die Gehörganginfektion auf die Schädelbasis ausbreitet. Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Menschen mit Diabetes mellitus auf.
    Ohrenschmalzblockade
    Der Zweck von Ohrenschmalz (Cerumen) ist es, Ihren Gehörgang vor Wasser, Bakterien und Verletzungen zu schützen. Manchmal wird jedoch zu viel Ohrenschmalz produziert oder das Wachs wird zu tief in den Gehörgang zurückgedrückt (warum Ärzte empfehlen, keine Wattestäbchen zum Reinigen der Ohren zu verwenden).
    Wenn eine Ohrenschmalzblockade auftritt, kann es zu Ohrenbeschwerden kommen, die häufig als volles oder überfülltes Gefühl gemeldet werden. Probleme beim Hören und Klingeln im Ohr können auch auf eine Ohrenschmalzblockade zurückzuführen sein.
    Eustachian Tube Blockade
    Die Eustachische Röhre ist ein schmaler Tunnel, der Ihren oberen Hals mit Ihrem Mittelohr verbindet. Es reguliert den Luftdruck und leitet überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Mittelohr ab. Wenn die Eustachische Röhre blockiert wird, häufig infolge einer Allergie, einer Infektion oder einer schnellen Höhenänderung, können die folgenden Symptome auftreten:
    • Ohrenschmerzen
    • Klingeln oder Knallen in den Ohren
    • Schwindel
    • Schwerhörigkeit
    Ohrenhautprobleme
    Manchmal entstehen Ohrenschmerzen durch die Haut des Ohres.
    Drei verwandte Bedingungen umfassen:
    • Dermatitis des Ohres, Das Jucken, Abplatzen und Anschwellen der Haut des Gehörgangs kann auf eine allergische Reaktion (Kontaktdermatitis) oder auf ein zugrunde liegendes Hautproblem (d. h. seborrhoische Dermatitis oder Psoriasis) zurückzuführen sein..
    • Periaurikuläre Cellulitis (infizierte Haut am Ohr) führt zu einem roten, heißen und extrem zarten Ohr. Ein Fieber kann auch vorhanden sein.
    • Herpes zoster oticus ("Ohrschindeln") verursachen starke Ohrenschmerzen zusammen mit einem vesikulären Ausschlag (angespannte, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke). In seltenen Fällen kann eine Gesichtslähmung zusammen mit Hautausschlag und Ohrenschmerzen beim sogenannten Ramsay-Hunt-Syndrom auftreten.
    Perichondritis
    Perichondritis entsteht durch eine Infektion des Ohrknorpels, die zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf der Haut führt. Fieber kann auch vorhanden sein und manchmal bildet sich ein Abszeß (Ansammlung von Eiter). Ohne Behandlung kann eine Perichondritis zu einer Ohrdeformität (Blumenkohlohr) führen, da die Infektion die Blutversorgung des Knorpels unterbricht und diesen zerstört.
    Perichronditis tritt am wahrscheinlichsten bei Personen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen auf, wie Granulomatose mit Polyangiitis, und bei Personen, bei denen ein Trauma des Ohrknorpels auftritt (z. B. ein Piercing des Oberohrs, eine Verbrennung oder ein starker Kontakt durch Sport)..
    Morbus Menière
    Morbus Meniere wird durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Innenohr verursacht, obwohl das genaue "Warum" hinter dieser Flüssigkeitsretention unbekannt ist. Zusätzlich zu der klassischen Triade von Symptomen - Schwindel, Ohrensausen und Hörverlust - berichten einige Menschen mit Morbus Menière von Ohrenschmerzen oder Druck.
    Tumor
    Obwohl nicht häufig, kann ein krebsartiger oder nicht krebsartiger Tumor die Ursache für die Ohrenschmerzen einer Person sein. Zum Beispiel kann Nasopharyngealkrebs (eine Art von Kopf- und Halskrebs) zu Ohrenfülle führen, zusammen mit Hörverlust, Ohrensausen und wiederkehrenden Ohrinfektionen.
    Zwei Beispiele für nicht krebsartige Tumoren oder Wucherungen, die sich im Ohr entwickeln und Schmerzen verursachen können, sind:
    • Cholesteatom: Ein gutartiges Hautwachstum, das sich im Mittelohr bildet
    • Akustisches Neurom: Ein gutartiger Innenohr-Tumor, der sich am N. vestibularis (8. Hirnnerv) entwickelt..

    Sekundäre Ursachen

    Diese Zustände können Ohrenschmerzen verursachen, obwohl sie außerhalb des Ohrs auftreten.
    Sinusitis
    Sinusitis bezieht sich auf eine Infektion oder Entzündung der Nasennebenhöhlen, die Hohlräume sind, die sich hinter Ihrer Nase, zwischen Ihren Augen und innerhalb Ihrer Wangenknochen und der unteren Stirn befinden. Sinusitis kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie z.
    • Ohrendruck, Unbehagen oder Fülle
    • Fieber
    • Verstopfte Nase und Entlastung
    • Zahnschmerzen
    • Kopfschmerzen
    Die meisten Fälle von Sinusitis werden durch eine Viruserkrankung oder Allergie verursacht; Nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle ist auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen.
    Zahnprobleme
    Zahnprobleme wie ein rissiger Zahn, ein verfallener Zahn oder ein Zahnabszeß können Schmerzen auf das Ohr zurückführen. In der Regel werden die Schmerzen durch heiße oder kalte Reize oder beißende oder essende verschlimmert.
    Kiefergelenksstörung
    Ihr Kiefergelenk (TMJ) verbindet Ihren Unterkiefer mit dem Schläfenbein Ihres Schädels. Arthritis oder Erosion des Gelenks oder Stress / Überbeanspruchung der umgebenden Muskeln können eine Kiefergelenksstörung verursachen.
    Der Schmerz der Kiefergelenksstörung wird oft als ständiger und dumpfer Kiefergelenksschmerz beschrieben, der sich mit dem Öffnen oder Schließen des Mundes verschlimmert. Kopfschmerzen und Empfindlichkeit um den Gehörgang sind ebenfalls häufig.
    Riesenzellarteriitis
    Riesenzellarteriitis (GCA) bezeichnet eine Entzündung der Äste der A. carotis externa, einer großen Arterie im Nacken. Diese Entzündung kann zu Schmerzen im Gehörgang oder im Außenohr sowie zu Schläfen- und / oder Stirnschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit führen. Sehstörungen und Schmerzen beim Kauen können ebenfalls vorhanden sein.
    Mastoiditis
    Wenn eine Mittelohrentzündung unbehandelt bleibt, kann sich die Infektion auf den Mastoidknochen ausbreiten - einen schwammigen, luftgefüllten Knochen, der Teil Ihres Schädels ist. Eine mastoide Knochenentzündung (Mastoiditis) verursacht Schmerzen, Rötungen und Schwellungen hinter dem Ohr.
    Wenn eine Mastoiditis nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann dies zu Komplikationen wie Gehirn- oder Schädelknochenabszessen, Meningitis, Gesichtsnervenlähmung oder Hörverlust führen.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenn Sie Ohrenschmerzen haben, die sich verschlimmern, schwerwiegend sind oder zwei oder mehr Tage anhalten, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.
    Andere Beispiele für Situationen, die die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern, sind:
    • Ohrenschmerzen, begleitet von Fieber und / oder Halsschmerzen
    • Schmerzen beim Ziehen am Ohrläppchen
    • Ohrentladung
    • Klingeln in den Ohren, Schwindel oder Hörverlust
    • Schwellung oder Hautausschlag im Gehörgang oder Ohrläppchen

    Diagnose

    Die Diagnose von Ohrenschmerzen erfordert oft nur eine Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen Hausarzt oder einen HNO-Arzt. Bildgebung und Bluttests werden seltener benötigt.

    Krankengeschichte

    Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ohrenschmerzen aufsuchen, können Sie davon ausgehen, dass er verschiedene Fragen zu den Details Ihrer Schmerzen stellt:
    • Wie fühlt sich der Schmerz an??
    • Kommt und geht der Schmerz oder ist er konstant??
    • Liegen damit verbundene Symptome vor, wie Fieber, Hörverlust, Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel, Ohrendrainage oder Tinnitus (Ohrensausen)?
    • Wurden Sie kürzlich krank oder hatten Sie ein Trauma im Gesicht oder am Ohr??

    Körperliche Untersuchung

    Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt das Außenohr, den Gehörgang und das Trommelfell mit einem Otoskop untersuchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Nase, Ihren Mund und Ihre Nasennebenhöhlen untersuchen. Möglicherweise drückt er auch auf Ihr Kiefergelenk, untersucht Ihre Backenzähne auf Anzeichen von Knirschen oder häufigem Zusammenbeißen der Zähne und untersucht Ihren Hals auf vergrößerte Lymphknoten oder andere Massen.
    Denken Sie daran, dass Ihre HNO im Rahmen Ihrer Untersuchung möglicherweise einen nicht-chirurgischen Eingriff mit der Bezeichnung "HNO" durchführt Nasenendoskopie um Ihre Nase und Nasennebenhöhlen besser untersuchen zu können. Das Endoskop - ein dünner Tubus mit Kamera und Licht - ermöglicht es Ihrem Arzt, Nase, Nasennebenhöhlen und die Oberseite Ihres Rachens (wo die Öffnung Ihres Eustachischen Tubus liegt) besser zu untersuchen..
    Wenn Sie unter Schwerhörigkeit und / oder Schwindel leiden (Gleichgewichtsstörungen), wird Ihre HNO Sie möglicherweise zu einem überweisen Hör- und / oder Vestibularfunktionstest.

    Bildgebung

    Manchmal ist eine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose der Ohrenschmerzen zu klären. Beispielsweise kann eine Röntgenuntersuchung angeordnet werden, um ein Zahnproblem zu beurteilen oder den Kiefer bei Kiefergelenkerkrankungen zu untersuchen.
    Bei Verdacht auf Mastoiditis kann eine Computertomographie (CT) erforderlich sein, insbesondere wenn bei einer Person besorgniserregende Komplikationen der Mastoiditis wie Hirnnervendefizite oder Anzeichen einer Meningitis auftreten.
    Ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann ebenfalls bestellt werden, wenn Ihr Arzt einen möglichen Tumor wie Nasopharynxkrebs oder Cholesteatom als Ursache für Ihre Ohrenschmerzen vermutet. Ein MRT zur Untersuchung Ihres Gehirns kann zur Diagnose von Morbus Menière verwendet werden, da Erkrankungen des Zentralnervensystems wie ein Gehirntumor oder Multiple Sklerose die Symptome von Morbus Menière nachahmen können.

    Bluttests

    Blutuntersuchungen können zur Diagnose verschiedener Ohrenschmerzzustände verwendet werden. Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine schwere Infektion, insbesondere eine Mastoiditis, vermutet, kann er eine Leukozytenzahl und entzündliche Markertests anordnen, nämlich die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein (CRP)..
    Bluttests können auch verwendet werden, um Probleme wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und Syphilis auszuschließen, die alle ähnliche Symptome wie bei Menière aufweisen können.

    Behandlung

    Da es viele verschiedene Ursachen für Ohrenschmerzen gibt, gibt es ähnlich viele Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung Ihrer Wahl hängt speziell von der Ursache Ihrer Ohrenschmerzen ab.

    Self-Care-Strategien

    Einfache Heimtherapien können manchmal die Ohrenschmerzen erheblich lindern, insbesondere wenn die Ohrenschmerzen auf die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund eines Virus oder von Allergien zurückzuführen sind.
    Um zum Beispiel die Verstopfung von Nasennebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Eustachien zu lindern, kann Ihr Arzt die Einnahme eines rezeptfreien Entstauungsmittels oder die Verwendung eines Nasensprays empfehlen.
    Andere Self-Care-Strategien, die hilfreich sein können, umfassen:
    • Halten Sie eine warme Kompresse gegen Ihr Ohr oder Ihre Nasennebenhöhlen
    • Nehmen Sie ein heißes Bad oder eine heiße Dusche, um die Verstopfung zu lösen
    • Gähnen Sie oder kauen Sie Kaugummi, um zu versuchen, Ihre Ohren zu "knallen"
    • Trinken Sie viel Wasser (sechs bis acht Gläser pro Tag)
    Self-Care-Strategien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Kiefergelenkssyndroms. Diese Strategien umfassen:
    • Einfache Kieferübungen durchführen
    • Vermeiden von Auslösern von Kiefergelenkschmerzen (z. B. Kaugummi oder Zähneknirschen)
    • Verwenden Sie einen Bissanzeiger, wenn Sie schlafen
    • Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken

    Ohrspülung

    Die Ohrspülung wird von einem Arzt durchgeführt, um das angegriffene Wachs zu entfernen. Das Verfahren wird auch zur Entfernung von Ablagerungen, infiziertem Material und abgestorbenen Hautzellen bei der Behandlung von Otitis externa verwendet.

    Medikamente

    Zur Behandlung Ihrer Ohrenschmerzen können verschiedene Medikamente angewendet werden:
    Ohrentropfen
    Wenn sich Ohrenschmalz gebildet hat, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ohrenschmalztropfen zu verwenden.
    Ebenso sind Ohrentropfen die primäre Behandlung für die äußere Ohrenentzündung. Es gibt viele verschiedene Arten von Ohrentropfen, einschließlich Antibiotika, Säuerungslösungen und Steroiden. Viele dieser Ohrentropfen wirken in Kombination, um Entzündungen zu lindern, die Infektion zu behandeln und Schmerzen zu lindern.
    Orale oder intravenöse Antibiotika
    Manchmal sind orale (durch den Mund) oder intravenöse (durch die Vene) Antibiotika erforderlich, um schwerwiegendere Ursachen von Ohrenschmerzen zu behandeln, wie zum Beispiel:
    • Bakterielle Sinusitis
    • Schwere Fälle von äußerer Otitis, einschließlich nekrotisierender (bösartiger) äußerer Otitis
    • Perichondritis
    • Mastoiditis
    • Periaurikuläre Cellulitis
    Schmerzmittel
    Um Ihre Ohrenschmerzen zu lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise rezeptfreies Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen). Bei Schmerzen beim Kiefergelenkssyndrom kann Ihnen Ihr Arzt auch ein Muskelrelaxans oder ein trizyklisches Antidepressivum verschreiben.

    Chirurgie

    Ein chirurgischer Eingriff namens a Myringotomie wird manchmal benötigt, um chronische Mittelohrentzündungen oder anhaltende Funktionsstörungen der Eustachischen Röhre zu behandeln.
    Bei einer Myringotomie wird ein kleines Loch in Ihr Trommelfell gemacht, um den Druck zu verringern und die Flüssigkeit abfließen zu lassen. Anschließend kann ein Ohrschlauch in das Trommelfell eingesetzt werden, um den Luftstrom in das Mittelohr zuzulassen und eine erneute Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern.
    Eine Operation kann auch für andere diagnostizierte Ohrenschmerzen angezeigt sein, wie einen Tumor, eine schwere Mastoiditis oder eine Abszessbildung bei Perichondritis.
    Was ist in der Ohrschlauchchirurgie beteiligt

    Verhütung

    Hier sind einige Strategien, die bei der Verhinderung bestimmter Ohrenschmerzdiagnosen helfen können:
    So verhindern Sie die Bildung von Ohrenschmalz:
    • Vermeiden Sie den chronischen Gebrauch von Wattestäbchen oder Ohrenschmalzweichmachern wie Debrox (Carbamidperoxid).
    • Wenn Sie unter häufigen Anfällen von Ohrenschmalz leiden, sollten Sie alle sechs bis 12 Monate die regelmäßige Anwendung von topischen Weichmachern oder eine routinemäßige Reinigung der Ohren durch einen Arzt in Erwägung ziehen
    Zur Vorbeugung einer äußeren Ohrenentzündung ("Schwimmerohr"):
    • Föhnen Sie Ihre Ohren nach dem Schwimmen mit einem Fön (mit einer niedrigen Einstellung und einem halben Meter Abstand)..
    • Erwägen Sie das Tragen spezieller Ohrstöpsel zum Schwimmen.
    • Stecken Sie nach dem Schwimmen weder Finger noch Handtuch in die Ohren.

    Ein Wort von Verywell

    Ohrenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sie lenken auch oft ab und sind frustrierend. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Diagnosen heilbar sind, insbesondere wenn sie zeitnah behandelt werden. Wenn Sie Ohrenschmerzen bekommen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie wieder Freude am Leben haben.