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    Hyperkontraktile Peristaltik oder Jackhammer-Ösophagus

    Jackhammer-Ösophagus oder hyperkontraktile Peristaltik ist eine Störung der Motilität der Speiseröhre, die durch Ösophagusspasmen gekennzeichnet ist, an denen alle oder die meisten Muskeln der Speiseröhre beteiligt sind. Die Krämpfe sind so intensiv und dauern oft lange an, dass der Name der Störung, der Presslufthammer-Ösophagus, eine adäquate Beschreibung dafür ist, wie sich eine Person mit der Störung fühlen könnte.

    Ursachen

    Die zugrunde liegenden Ursachen des Presslufthammer-Ösophagus sind nicht genau bekannt, aber der Zustand kann durch Anomalien in den Nervenbahnen, die den Ösophagus kontrollieren, oder durch eine Erhöhung der Menge an Acetylcholin verursacht werden. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass der Presslufthammer-Ösophagus durch GERD ausgelöst wird.
    Die Erkrankung scheint häufiger bei Menschen mit psychischen Erkrankungen vorzukommen und wird manchmal erfolgreich mit trizyklischen Antidepressiva behandelt. Dies bedeutet nicht, dass eine psychiatrische Erkrankung einen Presslufthammer-Ösophagus verursacht oder dass eine Person mit Presslufthammer-Ösophagus auch eine psychiatrische Erkrankung hat, nur dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen zu geben scheint. Jackhammer-Ösophagus ist auch häufiger in:
    • Kaukasier als diejenigen anderer ethnischer Herkunft
    • Frauen sind häufiger betroffen als Männer
    • Betroffen sind eher Erwachsene als Kinder.
    Die tatsächliche Inzidenz von Presslufthammer-Ösophagus ist unbekannt. Viele Fälle werden wahrscheinlich nicht diagnostiziert, da die Symptome mild sind und der Zustand häufig als saurer Reflux oder ein anderer Zustand, der ähnliche Symptome verursacht, falsch diagnostiziert wird.

    Symptome

    Die Symptome des Presslufthammer-Ösophagus sind unterschiedlich schwer und überschneiden sich mit vielen anderen Erkrankungen der Speiseröhre, einschließlich GERD, eosinophiler Ösophagitis und Achalasie. Abgesehen von Ösophaguskrämpfen können andere Symptome sein:
    • Brustschmerz
    • Fühlen Sie sich wie ein Kloß in Ihrem Hals
    • Schluckbeschwerden
    • Aufstoßen
    • Sodbrennen
    Die Schmerzen in der Brust, die normalerweise mit einem Presslufthammer-Ösophagus verbunden sind, können schwerwiegend sein und dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, einen Herzinfarkt zu haben. Es kann in Ihren Rücken strahlen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Symptome beim Essen verschlimmern oder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel stärker sind.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Presslufthammer-Ösophagus kann schwierig sein, und wie bereits erwähnt, wird der Zustand häufig als eine andere Krankheit diagnostiziert, die ähnliche Symptome hervorruft. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und die gemeldeten Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Insbesondere zwei Tests sind jedoch normalerweise erforderlich, um einen Presslufthammer-Ösophagus, eine Barium-Schwalbe oder eine Ösophagus-Manometrie zu diagnostizieren. Ösophagus-Manometrie, ein Test, der Kontraktionen der Speiseröhre misst, gilt als der beste Test für die Diagnose von Presslufthammer-Ösophagus. Andere Tests können verwendet werden, um überlappende Zustände auszuschließen, aber die Ergebnisse dieser Tests weisen letztendlich nicht auf einen Presslufthammer-Ösophagus hin.

    Behandlungen

    Ernährungsmanagement
    Die Kontrolle des sauren Rückflusses kann hilfreich sein, um die mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbundenen Schmerzen zu lindern. Derzeit wird keine spezielle Diät empfohlen, aber es kann hilfreich sein:
    • Vermeiden Sie spät abends zu essen
    • Vermeiden Sie Lebensmittel, die häufig Sodbrennen verursachen (z. B. kohlensäurehaltige Getränke).
    • Führen Sie ein Lebensmittelprotokoll, um Lebensmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verschlimmern können
    Medikamente
    Die Symptome des Presslufthammer-Ösophagus können manchmal mit Medikamenten behandelt werden. Zu den möglicherweise nützlichen Medikamenten gehören:
    • Trizyklische Antidepressiva (wie Imipramin) sind eines der erfolgreichsten Medikamente.
    • Protonenpumpenhemmer (wie Dexilant oder Nexium), die die Menge an Säure im Magen und in der Speiseröhre reduzieren
    • Kalziumkanalblocker (wie Verapamil)
    • Glatte Muskelrelaxantien (wie Viagra)
    • Nitrate (wie Nitroglycerin oder Isosorbidmononitrat) sind manchmal hilfreich bei der Linderung von Brustschmerzen
    • Botulinumtoxin Durch Endoskopie in den unteren Schließmuskel der Speiseröhre injiziert wurde erfolgreich bei der vorübergehenden Verringerung der Symptome
    Andere Verfahren
    Esophageal Dilatation ist manchmal hilfreich, wenn Schwierigkeiten beim Schlucken oder das ständige Gefühl, dass etwas im Hals steckt, ein Problem sind. Dies geschieht mit einem Endoskop unter Sedierung, in der Regel am selben Tag.
    In den Fällen, in denen andere Behandlungen bei der Kontrolle der Symptome erfolglos geblieben sind, kann ein chirurgischer Eingriff mit einer weniger invasiven Operationstechnik durchgeführt werden, die als Per Oral Endoscopic Myotomy (POEM) bezeichnet wird. Als letztes Mittel kann eine Ösophagektomie durchgeführt werden, die jedoch denjenigen mit schweren Symptomen vorbehalten ist, die andere mögliche Behandlungen erschöpft haben.