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    4 Anzeichen von Essstörungen bei Kindern

    Essstörungen bei Kindern sind oftmals selbst für einige Angehörige der Gesundheitsberufe sehr schwer zu erkennen. Kinder sind nicht nur kleine Erwachsene. Essstörungen bei Kindern und jüngeren Jugendlichen treten häufig anders auf als bei älteren Menschen, und selbst unter Medizinern gibt es unzählige Fehlinformationen über Essstörungen.

    Eltern fühlen sich häufig schuldig, wenn sie die Anzeichen einer Essstörung bei ihrem Kind übersehen. Diese Schuld ist nicht produktiv und nicht gerechtfertigt. Obwohl Essstörungen in unserer Kultur weit verbreitet zu sein scheinen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Kind eine Essstörung entwickelt, recht gering, und die meisten Eltern achten nicht aktiv auf die ersten Indikatoren. Doch im Nachhinein können viele Eltern einige der Frühwarnzeichen erkennen und bedauern, nicht besser über sie informiert worden zu sein.

    Infolgedessen sind verpasste Diagnosemöglichkeiten im frühen Verlauf einer Essstörung des Kindes häufig. Dies ist bedauerlich, da eine frühe Behandlung das Behandlungsergebnis signifikant verbessert. 

    Kinder und jüngere Jugendliche weisen möglicherweise nicht die offensichtlichen (und stereotypen) Anzeichen einer Essstörung auf, die wir bei älteren Patienten mit Essstörungen beobachten. Zum Beispiel neigen jüngere Patienten weniger dazu, sich zu überanstrengen oder kompensatorische Verhaltensweisen anzuwenden (Verhaltensweisen, die die Folgen von Essanfällen minimieren sollen), z. B. Spülen, Diätpillen und Abführmittel. Bei Kindern wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vermeidbare restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) diagnostiziert als bei älteren Patienten. 

    Was sind also einige der frühen Warnsignale, die Eltern möglicherweise weiter untersuchen möchten, wenn / falls sie auftreten?

    Vier Zeichen, die Sie überraschen könnten

    1) Mangel an Gewichtszunahme oder Wachstum bei einem wachsenden Kind

    Ältere Patienten können angeben, dass sie fett sind oder Ernährungsabsichten zum Ausdruck bringen, und sie weisen häufig einen Gewichtsverlust auf. Bei Kindern kann es jedoch zu keinem tatsächlichen Gewichtsverlust kommen. Stattdessen kann dies nur als ein Mangel an Wachstum oder ein Versagen der erwarteten Gewichtszunahme angezeigt werden. Der Kinderarzt sollte das Wachstum Ihres wachsenden Kindes überwachen, aber nicht alle Kinderärzte sind darin geschult, Essstörungen zu erkennen. Es ist eine gute Idee für Eltern, Gewicht und Wachstumspfade im Auge zu behalten. Einige Ärzte bewerten das Gewicht eines Kindes nur im Vergleich zu den Bevölkerungsnormen. Dies kann zu einer Fehldiagnose führen. Es ist wichtig, Größe und Gewicht mit den früheren Wachstumstabellen des Kindes zu vergleichen.

    2) Essen weniger oder Weigerung zu essen, ohne oder mit einer vagen Erklärung

    Bei jüngeren Kindern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie Bedenken in Bezug auf das Körperbild äußern. Stattdessen können sie Versuche „sabotieren“, sie dazu zu bringen, genug zu essen, um Gewicht und Wachstum aufrechtzuerhalten. Einige der subtileren Entschuldigungen, die Kinder für das Nichtessen vorbringen, sind das Ablehnen von zuvor gemochtem Essen, das Nicht-Hungern oder die vagen Ziele, gesünder zu sein (was viele Eltern, die daran gewöhnt sind, dass ihre Kinder eine bestimmte Menge Junk-Food konsumieren, anfänglich unterstützen). Kinder können auch über Bauchschmerzen klagen. 

    3) Hyperaktivität oder Unruhe

    Bei Erwachsenen mit Essstörungen sehen wir häufig übermäßige Bewegung, aber bei Kindern ist die Aktivität weniger zielgerichtet. Sie werden sie nicht stundenlang im Fitnessstudio oder in der Nachbarschaft herumlaufen sehen. Stattdessen können sie unruhig oder hyperaktiv erscheinen und sich auf nicht zielgerichtete Weise viel bewegen. Dr. Julie O'Toole beschreibt die Belastungszwänge / motorische Unruhe als „unerbittlich“. Eltern berichten oft, dass ihre Kinder nicht still sitzen und / oder zappeln. Diese Manifestation ähnelt möglicherweise eher einem Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Eltern denken möglicherweise nicht an eine Essstörung als mögliche Erklärung. 

    4)  Erhöhtes Interesse am Kochen und / oder am Anschauen von Kochshows

    Ein weiteres häufig falsch interpretiertes Symptom ist ein erhöhtes Interesse am Kochen. Menschen mit einschränkenden Essstörungen haben entgegen der allgemeinen Wahrnehmung (und vielleicht sogar entgegen ihrer Aussage) keinen Appetitmangel, sondern sind in der Tat hungrig und denken die ganze Zeit über an Essen. Erwachsene können für andere kochen und Rezepte lesen oder sammeln. Bei Kindern beobachten wir oft eine ähnliche Beschäftigung mit dem Anschauen von Kochshows im Fernsehen. Eltern halten dies in der Regel zunächst für eine gute Sache, da sich das Kind für Lebensmittel interessiert. es kann jedoch eine Sublimation des Hungerantriebs sein. Menschen, die nicht genug von Essen besessen sind und Kinder und Erwachsene mit Magersucht, können das Essen durch andere lebensmittelorientierte Aktivitäten ersetzen.

    Eine Nachricht von Verywell

    Essstörungen treten am häufigsten im Jugendalter auf, wurden jedoch bei Kindern ab sieben Jahren dokumentiert. Gewichtsverlust bei einem heranwachsenden Kind ist ungewöhnlich und sollte mit Vorsicht behandelt werden, auch wenn das Kind anfängt, übergewichtig zu sein. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Probleme mit dem Essen hat und / oder eines der oben genannten Anzeichen zeigt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Wenn Ihr Kinderarzt Ihre Bedenken nicht ernst zu nehmen scheint, vertrauen Sie Ihrem elterlichen Instinkt, suchen Sie zusätzliche Beratung und erfahren Sie mehr über Essstörungen. Sie müssen handeln. Das Schicksal Ihres Kindes liegt in Ihren Händen. Eltern sind nicht schuld und können eine wichtige Rolle dabei spielen, einem Kind mit einer Essstörung bei der Genesung zu helfen.