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    Kann Selbsthilfe bei meiner Essstörung helfen?

    Spezialbehandlungen bei Essstörungen sind teuer und schwer zu finden. Die gute Nachricht: Wenn Sie an Bulimia nervosa, einer Essstörung oder einer subklinischen Version einer dieser Erkrankungen leiden, kann die Selbsthilfe diese Lücke schließen. Untersuchungen zeigen, dass Selbsthilfe von Vorteil sein kann. Mithilfe eines Handbuchs, einer Arbeitsmappe oder eines Smartphones oder einer webbasierten Plattform können Sie eine Reihe von Schritten durcharbeiten, um mehr über Ihr Problem zu erfahren und Fähigkeiten zur Überwindung und Bewältigung der Störung zu entwickeln. Selbsthilfe ist jedoch nicht empfohlen für Anorexia nervosa aufgrund der besonderen medizinischen Bedürfnisse von Patienten mit dieser Störung.

    Nicht jede Selbsthilfe ist gleich effektiv. Die verbesserte Version der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-E) ist die effektivste Behandlung für Personen mit Bulimie und Essstörungen. Outcome-Studien zeigen, dass sich ca. 65% der Menschen nach 20 Psychotherapie-Sitzungen erholen. Selbsthilfeansätze, die auf CBT basieren, wurden am besten untersucht.

    Reine Selbsthilfe und geführte Selbsthilfe

    Im reine Selbsthilfe, Der Patient arbeitet das Material völlig unabhängig von der Anleitung eines Fachmanns ab. Im Gegensatz, Geführte Selbsthilfe besteht aus Selbsthilfe und der Unterstützung einer anderen Person oder eines anderen Vermittlers, die möglicherweise kein professioneller Therapeut für Essstörungen ist. Diese Hilfsperson kann zum Beispiel eine Laie oder eine geborgene Person sein; Der Support kann in verschiedenen Formaten erfolgen, z. B. persönlich, telefonisch, per SMS oder über das Internet. Die Häufigkeit der Unterstützung kann variieren, ist jedoch in der Regel weniger intensiv als die wöchentliche Psychotherapie. 

    Reine Selbsthilfe und gesteuerte Selbsthilfe bei Essstörungen haben sich bei Untergruppen von Personen mit Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder und OSFED (Other Specified Feeding & Eating Disorder) als wirksam erwiesen. Von diesen gibt es die größte Unterstützung für den Einsatz bei Personen mit Essstörungen. Es gibt mehr Unterstützung für geführte Selbsthilfe als reine Selbsthilfe. Es wurde auch gezeigt, dass Selbsthilfe keiner Behandlung überlegen ist. 

    Seit 2013 bietet die Beratungsstelle der Rutgers University routinemäßig geführte Selbsthilfe bei Essstörungen an, nachdem die Forschung eines Doktoranden bewiesen hat, dass dies ein praktikables und wirksames Modell ist. In einer zweijährigen Studie bildete der Student Zandberg eine Gruppe von sieben Psychologiestudenten aus, die 38 Studenten, bei denen entweder Bulimia nervosa oder Essstörung diagnostiziert wurde, begleitete Selbsthilfe leisteten. Die Unterstützung, die auf kognitiven Verhaltenstherapieprinzipien beruhte, wurde in zehn 25-minütigen Sitzungen angeboten. Am Ende des 12-wöchigen Programms hatten 42 Prozent der Probanden keine Anfälle und 63 Prozent erfüllten die Kriterien für eine Essstörung nicht mehr.

    Sollten Sie versuchen, sich selbst zu helfen?

    Nicht jeder braucht eine vollständige Einzeltherapie, um sich von Essstörungen, Bulimie und anderen Formen von Essstörungen zu erholen. Forscher haben vorgeschlagen, dass Personen mit Essstörungen mit der am wenigsten intensiven geeigneten Behandlung beginnen und dann zu intensiveren Behandlungen übergehen, wenn keine Besserung eintritt. Ausgangspunkt ist in diesem Stufenmodell die Selbsthilfe.

    Selbsthilfe bei Essstörungen kann besonders nützlich sein für diejenigen, die keinen spezialisierten Anbieter finden können, oder für diejenigen, die aufgrund von Kosten, Ort oder anderen Hindernissen Schwierigkeiten haben, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Selbsthilfe ist im Vergleich zu anderen Behandlungen kostengünstig. Es ist auch flexibel und kann in eigener Zeit durchgeführt werden.

    Wenn Sie untergewichtig sind, kürzlich ein beträchtliches Gewicht verloren haben oder bei Ihnen Anorexia nervosa oder ähnliche Probleme diagnostiziert wurden, wird die Selbsthilfe nicht empfohlen. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie unter Essstörungen, Essstörungen oder Bulimia nervosa leiden, ist es am besten, zunächst eine ärztliche und professionelle psychologische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wenn jedoch keine spezielle Behandlung verfügbar ist und Ihr Problem nicht schwerwiegend ist, können Sie mit einer der folgenden Ressourcen beginnen. Selbst wenn Sie sich in einer Behandlung befinden, möchten Sie möglicherweise eine der Ressourcen zur Selbsthilfe als Ergänzung betrachten. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Behandlungsteam über erholungsorientierte Bücher zu sprechen.

    Die meisten klinischen Studien zu Essstörungen (unabhängig von der untersuchten Behandlung) zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Patient von dieser Behandlung profitiert, wenn sich in Woche 4 keine Besserung einstellt. Wenn Sie also nach einem Selbsthilfeversuch in Woche 4 keine Fortschritte machen, sollten Sie zusätzliche Hilfe oder eine höhere Behandlungsstufe in Anspruch nehmen.

    Ein Wort von Verywell

    Denken Sie daran, dass die Heilung von einer Essstörung Arbeit kostet. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich auf die Wiederherstellung zu konzentrieren. Erkennen Sie, dass es üblich ist, sich schlechter zu fühlen, bevor Sie sich besser fühlen, wenn Sie beginnen, Probleme anzusprechen. Wenden Sie sich an Ihr Support-System. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Menschen nicht allein mit Hilfe von Selbsthilfemaßnahmen eine vollständige Genesung erreichen. Dies ist kein Grund, sich zu schämen. Essstörungen sind schädlich und manchmal schwer zu behandelnde Krankheiten und andere Behandlungen sind oft notwendig. 

    Literatur-Empfehlungen

    • Binge Eating überwinden (Fairburn, 1995), eine verkürzte Version der CBT-E-Behandlung, ist das Selbsthilfehandbuch, das am häufigsten in randomisierten kontrollierten Studien zur geführten Selbsthilfe verwendet wird. Es hat in mehreren Studien Wirksamkeit bei Bulimia nervosa, Essstörungen und EDNOS (Essstörung, die Vorgängerdiagnose von OSFED) gezeigt. Eine aktualisierte Version wurde 2013 veröffentlicht.  Binge Eating überwinden hat zwei Abschnitte. Die erste beinhaltet eine psychologische Aufklärung über Essstörungen und die zweite ein sechsstufiges Selbsthilfeprogramm. Jeder Schritt umfasst bestimmte Hausaufgaben (z. B. Selbstüberwachung, regelmäßiges Essen, Problemlösung) und Checklisten, mit denen die Teilnehmer ihren Fortschritt überwachen können.
    • Überwindung von Essstörungen - Teil A und Überwindung von Essstörungen - Teil B Ein Selbsthilfeprogramm, das Benutzern weltweit über das Center for Clinical Interventions (CCI) in Westaustralien kostenlos zum Download zur Verfügung steht. CCI-Arbeitsmappen, die als benutzerfreundliche PDF-Dateien zur Verfügung gestellt werden, behandeln eine Reihe von psychischen Störungen. Die Arbeitsbücher zu Essstörungen folgen ebenfalls eng dem evidenzbasierten CBT-E-Protokoll.
    • Überwindung Ihrer Essstörung: Ein kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansatz für Bulimia nervosa und Binge-Eating Disorder, Guided Self Help Workbook.  Dieses Arbeitsbuch folgt auch genau dem CBT-Behandlungshandbuch für Bulimie und Essattacken.