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    Essstörungen während der Schwangerschaft

    Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und andere spezifizierte Essstörungen (OSFED), treten am häufigsten in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf und betreffen Frauen überproportional. Diese Krankheiten halten oft an, so dass es nicht selten vorkommt, dass sie bis in die reproduktiven Jahre einer Frau anhalten. Wenn sie dies tun, können sie sowohl die Gesundheit des Babys als auch der Mutter beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Wechselwirkungen zwischen Schwangerschaft und einer Essstörung zu verstehen.

    Die Forschung zur Inzidenz von Essstörungen während der Schwangerschaft (und im Allgemeinen) ist begrenzt. Zusätzlich zu dem relativen Mangel an Studien können die Ergebnisse der Studien durch die Abneigung vieler schwangerer Frauen, eine Essstörung zuzugeben, verzerrt werden. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass bei Einbeziehung von Störungen unterhalb der Schwelle 5 bis 8 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft von Essstörungen betroffen sein können.

    Eine in Norwegen durchgeführte Studie ergab, dass eine von 21 Frauen während der Schwangerschaft an einer Essstörung litt, wobei Essstörungen am häufigsten auftraten.

    Illustration von Jessica Olah, Verywell 

    Auswirkungen auf die Schwangerschaft

    Frauen mit Essstörungen haben häufig unregelmäßige oder versäumte Perioden. Frauen mit diesen Symptomen gehen oft davon aus, dass sie nicht schwanger werden können. Dieser Glaube ist nicht wahr - während Frauen mit aktiver Anorexia nervosa schwerer zu empfangen sind und eine geringere Schwangerschaftsrate zu haben scheinen, treten Schwangerschaften auf.

    Tatsächlich ist die Rate unbeabsichtigter Schwangerschaften bei Frauen mit Anorexia nervosa höher - möglicherweise aufgrund der Annahme, dass eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich ist. 

    Die Forschung zur Fruchtbarkeit von Frauen mit Essstörungen ist gemischt. Zwei kleine Studien ergaben, dass die Rate von Essstörungen bei Frauen, die Fruchtbarkeitskliniken besuchen, ungefähr 10 Prozent oder mehr beträgt, was viel höher ist als die Rate von Essstörungen bei Frauen in der Bevölkerung.

    In Ergebnisstudien wurde jedoch durchgehend berichtet, dass sich die Fertilitätsraten bei Frauen mit einer lebenslangen Anorexia nervosa nicht von Frauen ohne eine solche Anamnese unterscheiden. So scheint es, dass trotz der hohen Prävalenz von Menstruationsstörungen Frauen mit Anorexia nervosa schwanger werden.

    Viele Frauen mit Bulimia nervosa - auch diejenigen, die als „gesund“ gelten - haben auch unregelmäßige Menstruationsperioden. Die Fertilität scheint jedoch für Frauen mit Bulimia nervosa kein signifikantes Problem zu sein.

    Eine Essstörung haben und schwanger sein wollen

    Wenn Sie eine Essstörung oder Probleme mit dem Körperbild haben und schwanger werden möchten, kann es ratsam sein, die Schwangerschaft zu verschieben und zuerst eine Behandlung für Ihre Essstörung in Anspruch zu nehmen. Sie werden stärker und gesünder und besser auf die Herausforderung von Schwangerschaft und Elternschaft vorbereitet sein.

    Das Festlegen gesunder Gewohnheiten anstelle von Essstörungen kann Ihre Schwangerschaft erleichtern und Ihre Chancen auf ein gesundes Baby verbessern.

    Wenn Sie erst einmal schwanger sind, kann es sehr wichtig sein, Ihre Anamnese und Bedenken mit Ihrem medizinischen Fachpersonal zu teilen. Sie können sie zum Beispiel informieren, um mit Ihrem Wiegen und Ihrer Gewichtszunahme behutsam und mit besonderem Mitgefühl umzugehen.

    Schwanger sein mit einer Essstörung

    Aufgrund der Scham und der Geheimhaltung, die sie hervorrufen, fliegen Essstörungen oft unter dem Radar. Schwangere Frauen empfinden möglicherweise ein verstärktes Schuldgefühl und schämen sich, weil ihr Baby möglicherweise Schaden erleidet. Sie fürchten auch oft das Urteil anderer. Dies kann dazu führen, dass sie ihr Problem nur ungern offenlegen und in vielen Fällen nicht glauben oder sich eingestehen, dass sie sogar ein Problem haben.

    Eine unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein zu überwachendes Warnzeichen. Andere Anzeichen einer vermuteten Essstörung können sein:

    • intensive Angst vor Gewichtszunahme
    • Angst um oder Vermeidung des Essens
    • Beschäftigung mit dem Gefühl von Fett
    • übermäßige Bewegung
    • ungewöhnlich große Nahrungsaufnahme
    • abnorme Elektrolytstände.

    Einfluss der Schwangerschaft auf Essstörungen

    Jede Frau ist anders und Essstörungen unterscheiden sich in ihrem Erscheinungsbild und ihrem Verlauf. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Schwangerschaften Essstörungen auf eigenwillige Weise beeinflussen können.

    Bei einigen Frauen kann es während der Schwangerschaft zum ersten Mal zu einer Essstörung kommen.

    Die Schwangerschaft scheint eine Zeit mit einem höheren Risiko für das Auftreten einer Binge-Eating-Störung (BED) zu sein. Einige Frauen, die eine Diät gemacht haben, betrachten die Schwangerschaft möglicherweise als eine Zeit, in der es zulässig ist, sich vom restriktiven Essen zu befreien. Bei einigen Frauen, die schwanger werden, bleiben die bereits bestehenden Essstörungen während der Schwangerschaft bestehen. Für noch andere Frauen kann eine Schwangerschaft eine Essstörung verschlimmern oder zu einem Rückfall für diejenigen mit einer Vorgeschichte führen.

    Bei anderen können die Symptome von Essstörungen während der Schwangerschaft abnehmen. Das Wissen, dass sie einen anderen Menschen nähren, kann die Motivation für eine angemessene Ernährung und die Hemmung anderer Verhaltensweisen wie Säuberung und übermäßiger Bewegung liefern.

    Einige Frauen mit Bulimie sind möglicherweise in der Lage, während der Schwangerschaft das Bingeing und Reinigen ganz zu beenden. Wenn sich Ihre Essstörung mit der Schwangerschaft jedoch nicht bessert, ist es wichtig, sich keine Vorwürfe zu machen - jeder Mensch ist anders.

    Rückfälle in der Bulimie Erholung

    Schwangerschaft und Körperbild

    Eine Schwangerschaft ist eine Zeit turbulenter Körperveränderungen, die für jede Frau schwierig und für Menschen mit Essstörungen außergewöhnlich stressig sein kann. Auch wenn die Symptome von Essstörungen während der Schwangerschaft abnehmen, bleiben die Bedenken hinsichtlich Form und Gewicht wahrscheinlich hoch.

    Eine der wichtigsten körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft ist die Gewichtszunahme, die von vielen Menschen mit Essstörungen befürchtet wird. Einige Frauen haben Schwierigkeiten, schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahmen und Körperveränderungen zu tolerieren. Anekdotisch berichten viele Frauen, dass ihre Schwangerschaften vermehrt Kommentare von anderen Menschen über ihren Körper einzufordern schienen - dies kann schwierig sein.

    Wieder andere berichten, dass sie sich während der Schwangerschaft von Gewichtsproblemen befreit fühlen. Einige Frauen mit Essstörungen schätzen die Schwangerschaft als neuen Kontext, um ihren Körper und seine Fähigkeiten zu sehen.

    Schwangerschaftsergebnisse

    Essstörungen können sich negativ auf alle Systeme des Körpers auswirken und sich auch auf das Baby auswirken.

    Frauen mit Anorexia nervosa scheinen eine höhere Rate an Fehlgeburten, Frühgeburten, langsamerem Wachstum des Fetus und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu haben. Frauen mit Essstörungen haben eine höhere Rate an Fehlgeburten und ein erhöhtes Risiko für Babys mit höherem Geburtsgewicht.

    Wenn Sie mit einer Essstörung schwanger sind

    Viele Frauen mit Essstörungen haben Angst, ihre Essstörung offenzulegen. Nichtbeachtung kann jedoch das Risiko für Sie und Ihr Baby erhöhen.

    Obwohl Sie sich möglicherweise schämen oder schämen, ist es sehr wichtig, mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen und sie über die Symptome Ihrer Essstörung zu informieren.

    Sie können von der zusätzlichen Unterstützung profitieren. Ihre Versorger können Sie dabei unterstützen, auf die Gesundheit Ihres Babys zu achten.

    Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungen für Essstörungen während der Schwangerschaft. Die empfohlenen Behandlungen für Essstörungen erfordern ein Team von Fachleuten, darunter ein Therapeut und ein Ernährungsberater, die sich der weiteren Betreuung durch den Geburtshelfer anschließen. Ein registrierter Ernährungsberater kann entscheidend sein, wenn es darum geht, Informationen über den Ernährungsbedarf während der Schwangerschaft und darüber zu erhalten, wie viel Gewicht zugenommen werden sollte.

    Viele Frauen mit früheren oder gegenwärtigen Essstörungen haben Schwierigkeiten, diese Gewichtszunahme zu akzeptieren, und können von einer zusätzlichen Aufklärung und Unterstützung in Bezug auf die Bedeutung einer ausreichenden Ernährung während der Schwangerschaft profitieren.

    Postpartale Essstörungen

    Ebenso wie eine Schwangerschaft den Verlauf einer Essstörung auf vielfältige Weise beeinflussen kann, kann dies auch für die Zeit nach der Geburt der Fall sein. Bei Frauen, deren Symptome sich während der Schwangerschaft bessern, wurden zwei unterschiedliche postpartale Muster beobachtet: Einige zeigen nach der Geburt weiterhin verringerte Symptome einer Essstörung, während andere zurückfallen.

    Hohes Risiko

    Die Zeit nach der Geburt einer Frau ist eine Zeit mit hohem Risiko für das Wiederauftreten oder die Verschärfung von Symptomen einer Essstörung, insbesondere bei Patienten, deren Symptome während der Schwangerschaft abnahmen. Frauen stehen unter enormem Druck, zu ihrem Körper und Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Dieser Druck kann besonders für Personen mit einer Essstörung belastend sein.

    Depression

    Frauen mit aktuellen oder früheren Essstörungen scheinen auch eine höhere Rate an postpartalen Depressionen zu haben, was ebenfalls ein ernstes Problem sein kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Essstörungen den Ausdruck der Muttermilch als Reinigungsmethode verwenden oder das Stillen verlängern können, um das Körpergewicht zu kontrollieren. Dennoch werden andere Frauen das Stillen meiden, um zu Essstörungen zurückzukehren.

    Rückfall

    Die Rückfallraten bei gebärenden Frauen mit Essstörungen sind signifikant, was darauf hindeutet, dass Frauen während der postpartalen Phase in Behandlung bleiben sollten, auch wenn sich ihre Symptome während der Schwangerschaft besserten. Die Anpassung an die Mutterschaft und die Rollenveränderungen sowie die körperlichen Veränderungen können für alle Frauen eine Herausforderung sein, nicht nur für Frauen mit Essstörungen.

    Unterstützung

    Lift the Shame ist eine kostenlose, monatliche, einstündige telefonische Support-Gruppe, die von Jena Morrow Margis in Timberline Knolls am dritten Freitag jedes Monats von 15:00 bis 16:00 Uhr EST geleitet wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website hier.

    Ein Wort von Verywell

    Wisse, dass eine Essstörung keine Wahl ist, sondern eine schwere psychische Erkrankung. Wissen Sie auch, dass Hilfe verfügbar ist. Es ist nie zu spät, Hilfe bei einer Essstörung zu suchen. Wenn Sie nicht in Behandlung sind, kann eine Schwangerschaft eine günstige Gelegenheit sein, um Hilfe zu suchen. Es ist ein guter erster Schritt, einen Therapeuten und Ernährungsberater mit Erfahrung in Essstörungen zu finden und ihm die Erlaubnis zu geben, sich mit Ihrem Geburtshelfer abzustimmen. 

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