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    Gesundheit in jeder Größe (R) und Essstörungen

    Essstörungen betreffen nicht nur das Körperbild. Sie sind auch nicht erst kürzlich als Reaktion auf den gesellschaftlichen Druck entstanden, dünn zu sein. Tatsächlich gehen Essstörungen auf mindestens die 13 zurückth und 14th Jahrhundert, als dokumentiert wurde, dass Frauen fasteten, um religiöse Hingabe zu demonstrieren. Heutzutage treten Essstörungen jedoch im Kontext einer Gesellschaft auf, die von Dünnheit, Angst vor Fettleibigkeit und Ernährungskultur besessen ist. Dies erschwert die Genesung.

    Diet Culture Impacts Essstörungen

    Es gibt nur wenige psychische Störungen, deren Verhalten die Kultur so sehr bewundert und schätzt wie die Essstörung. Menschen loben häufig Menschen mit einschränkenden Essstörungen für ihre Selbstbeherrschung und ihren Erfolg beim Abnehmen oder Engagement für Bewegung. Stellen Sie sich vor, Sie würden für die Symptome anderer Erkrankungen wie übermäßige Sorgen oder die Unfähigkeit, aufgrund einer Depression aus dem Bett zu kommen, gelobt? Wenn es für die täglichen Diskussionen normal wird, sich um Diätvorschläge oder die Schande, leckeres Essen zu essen, zu drehen, wird die Genesung noch schwieriger.

    Forschung zu Weight Stigma

    Der Fokus auf die Beseitigung von Fettleibigkeit führt zu Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen, die in größeren Körpern leben. Dieses Stigma führt wiederum zu zahlreichen negativen psychischen und gesundheitlichen Konsequenzen. Studien haben gezeigt, dass Gewichtsstigmatisierung das ungesunde Essverhalten - einschließlich Essattacken - erhöht und die Teilnahme an körperlicher Aktivität verringert. Es wurde auch gezeigt, dass Gewichtsstigmatisierung zu Depressionen, Stress, geringem Selbstwertgefühl und einem negativen Körperbild führt. Tatsächlich wird angenommen, dass viele der negativen gesundheitlichen Folgen, die üblicherweise auf ein höheres Gewicht zurückzuführen sind, durch das Gewichtsstigma selbst noch verstärkt werden.

    Gewichtsverlust Forschung

    Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, den Gewichtsverlust langfristig aufrechtzuerhalten. Schätzungen zufolge halten ein Jahr später nicht mehr als 20 Prozent der Teilnehmer, die gewichtsbezogene Lifestyle-Interventionen durchführen, diesen Gewichtsverlust aufrecht. Im zweiten Jahr sinkt dieser Prozentsatz noch weiter. Untersuchungen zeigen, dass die Teilnehmer nach fünf Jahren durchschnittlich 77 Prozent ihres anfänglichen Gewichtsverlusts wiedererlangten. Diätetiker gewinnen oft auch mehr zurück, als sie ursprünglich verloren haben - ein Phänomen, das als "Diät auf der Skala" bezeichnet wird.

    Ein Versagen der Ernährung kann auch zu einem Gewichtszyklus führen: Abwechselnde Perioden des Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme. Es hat sich gezeigt, dass das Radfahren mit Gewichten zu psychischen und gesundheitlichen Problemen führt. Darüber hinaus kann es zu einem verringerten Energieverbrauch im Stoffwechsel kommen, was eine Rückgewinnung wahrscheinlicher macht.

    Was ist Gesundheit in jeder Größe?

    Gesundheit bei jeder Größe (HAES) ist ein Ansatz für die Gesundheit, bei dem der Schwerpunkt vom Gewicht auf die Gesundheit verlagert wird. Es ist eine neue Philosophie, die vor allem seit den späten 1990er Jahren entstanden ist. Es wird von der Vereinigung für Größenvielfalt und Gesundheit (ASDAH) gefördert, die den Satz als eingetragenes Warenzeichen besitzt.

    Das Hauptziel von HAES ist die Förderung eines gesunden Verhaltens für Menschen jeder Größe. HAES basiert auf fünf Prinzipien:

    • Gewicht Inklusivität: Akzeptanz, dass Körper von Natur aus in einer Vielzahl von Formen und Größen vorliegen und keine Körpergröße von Natur aus besser ist als jede andere Körpergröße
    • Gesundheitsverbesserung: der Fokus auf Gesundheit statt auf Gewicht und die Berücksichtigung zusätzlicher Disparitäten, die zur Gesundheit beitragen, einschließlich wirtschaftlicher, sozialer, spiritueller, emotionaler und physischer Faktoren.
    • Respektvolle Pflege: Anerkennung von Gewichtsverzerrung und gewichtsbedingter Diskriminierung und Verpflichtung, auf sein Ende hinzuarbeiten. Dies beinhaltet die Verwendung einer Zwischenlinse, um verschiedene Identitäten wie Rasse, Körpergröße, Geschlecht, sexuelle Identität usw. Zu verstehen.
    • Essen zum Wohlfühlen: Flexibles, individuelles Essen basierend auf Hunger, Sättigungsgefühl, Ernährungsbedürfnissen und nicht zum Vergnügen bestimmten externen Essrichtlinien, die auf Gewichtskontrolle ausgerichtet sind.
    • Lebensfördernde Bewegung: Ermutigung zu unterhaltsamen körperlichen Aktivitäten für Menschen mit einer Reihe von Körpern mit einer Reihe von Fähigkeiten, soweit sie teilnehmen möchten.

    Unterstützt die Forschung HAES??

    Es wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, in denen HAES mit einer herkömmlichen Behandlung gegen Fettleibigkeit verglichen wurde. Aus diesen sechs Studien geht hervor, dass ein HAES-Ansatz zu Verbesserungen bei physiologischen, verhaltensbezogenen und psychologischen Maßnahmen führte. Die Probanden zeigten statistisch und klinisch relevante Verbesserungen des Blutdrucks und des Blutcholesterinspiegels. Sie zeigten auch eine erhöhte körperliche Aktivität und verringerte Symptome von Essstörungen und hatten ein erhöhtes Selbstwertgefühl.

    In keiner Studie wurden negative Konsequenzen im Zusammenhang mit den HAES-Interventionen festgestellt. Probanden, die HAES-Interventionen erhielten, schienen länger im Programm zu bleiben. Dies ist vielversprechend, wenn man bedenkt, dass Patienten in Programmen zur Gewichtsreduktion häufig abbrechen

    Wie ein HAES-Ansatz bei der Wiederherstellung hilft

    Die Wiederherstellung des Gewichts ist eine Voraussetzung für die Wiederherstellung nach Anorexia nervosa. Abgesehen von der Notwendigkeit, bei Patienten mit restriktiven Essstörungen das verlorene Gewicht wiederherzustellen, sollte die Behandlung von Essstörungen nicht darauf abzielen, Gewichtsprobleme anzugehen.

    Der Gewichtsverlust hat sich bei Patienten mit Essstörungen nicht als wirksam erwiesen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Personen, die versuchen, Gewicht zu verlieren und ein unterdrücktes Gewicht beizubehalten, dh ein Gewicht, das niedriger ist als ein vorheriges höheres Gewicht, ein erhöhtes Risiko für Essstörungen und Bulimia nervosa haben. Personen mit Bulimia nervosa, die ein unterdrücktes Gewicht beibehalten, erholen sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit vollständig. Ein anhaltender Fokus auf die Begrenzung der Gewichtszunahme oder -abnahme kann das Verhalten von Essstörungen fördern und aufrechterhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine kontinuierliche Fokussierung auf den Gewichtsverlust als Ziel dazu führen kann, dass Nahrung und Körper beschäftigt sind, dass Essstörungen auftreten, dass Gewicht stigmatisiert wird und das Selbstwertgefühl abnimmt.

    Herkömmliches Denken legt nahe, dass ein schlechtes Körpergefühl zu Verhaltensänderungen führen kann, die den Gewichtsverlust fördern. In der Tat ist das Gegenteil der Fall. Sich schlecht zu fühlen, führt zu destruktiveren Verhaltensweisen. Im Gegensatz dazu kann die Akzeptanz des Körpers dazu beitragen, ein gesünderes Verhalten zu fördern.

    Der Verzicht auf eine Diät und die Rückkehr verbotener Lebensmittel in ihre Ernährung können für Patienten, die von Freunden und Familienangehörigen umgeben sind, die über das Abnehmen oder das Vermeiden bestimmter Lebensmittel sprechen, eine gewaltige Herausforderung sein. Die Annahme einer HAES-Denkweise kann die Verehrung dünnerer Körper herausfordern und die Akzeptanz des Körpers fördern.

    Der HAES-Ansatz verlagert den Fokus von der mangelnden Konformität eines Individuums zum dünnen Ideal hin zur Erkenntnis, dass das Problem in der Ernährungskultur der Gesellschaft liegt. Es ermutigt dich, die deines Körpers zu akzeptieren Sollwert: das Gewicht, zu dem Ihr Körper zurückkehrt, wenn Sie nicht auf Gewichtsverlust fixieren und stattdessen auf die natürlichen Anzeichen Ihres Körpers für Hunger und Fülle reagieren; das Gewicht, zu dem Sie zwischen den Diäten zurückkehren; und das Gewicht, das Sie ohne großen Aufwand halten. Dies ist das Gewicht, das Ihr Körper haben möchte.

    Während ein HAES-Ansatz eine Korrelation zwischen höherem Gewicht und bestimmten medizinischen Zuständen anerkennt, stellt er die Frage, ob dieser Zusammenhang rein kausal ist. Die Daten legen nahe, dass Verhaltensänderungen eine größere Rolle bei der Verbesserung der Gesundheit spielen können als der Gewichtsverlust. Wir wissen, dass Gewichtsverlust selten funktioniert, und wenn dies der Fall ist, verlieren die Menschen nur eine bescheidene Menge an Gewicht und behalten sogar noch weniger davon bei. Ist Gewichtsverlust eher als ein wichtiger Selbstzweck anzusehen, nur eine gelegentliche und zufällige Folge der gesundheitlichen Verbesserungen, die durch diese Verhaltensweisen hervorgerufen werden?

    Jeder Körper ist anders. Der Mensch kommt natürlich in allen Formen und Größen vor. In einer Welt, in der die Puppen, mit denen unsere Kinder spielen, alle weiß und schlank sind, kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern. Die Form und Größe unseres Körpers wird weitgehend durch die Genetik bestimmt, ebenso wie die Farbe unserer Augen und Haut. Mit einem HAES-Ansatz können Sie Ihrem Körper vertrauen, dass er die für Sie richtige Körpergröße und -form beibehält.

    Der HAES-Ansatz befürwortet ein intuitives Zuhören und Eingehen auf innere Anhaltspunkte und Vorlieben für Hunger und Sättigung. Personen, die sich in Genesung befinden und zuvor strengeren externen Ernährungsvorschriften zugestimmt haben, um ihre Ernährungsentscheidungen zu treffen, kann der HAES-Ansatz besonders hilfreich sein. HAES empfiehlt auch genussvolles Bewegungstraining zum Zweck des Vergnügens und nicht zum Abnehmen. Die Entkopplung von Training und Gewichtsverlust ist für viele Patienten mit Essstörungen eine Herausforderung.

    Wie erfahre ich mehr über HAES??

    Es gibt viele Möglichkeiten, mehr über HAES zu erfahren. Überprüfen Sie die folgenden Ressourcen.

    Websites:

    • Die Vereinigung für Größenvielfalt und Gesundheit (ASDAH) bietet viele Bildungsressourcen und eine Liste von Anbietern.
    • Die HAES-Liste für Zusagen, Registrierung und Ressourcen enthält auch Ressourcen und ein Anbieterverzeichnis.

    Video:

    • Das Problem mit Pudel-Wissenschaft von der Vereinigung für Größenvielfalt und Gesundheit ist ein animiertes Video, das die Grenzen der aktuellen Forschung zu Gewicht und Gesundheit aufdeckt

    Bücher:

    • Gesundheit in jeder Größe: Die überraschende Wahrheit über Ihr Gewicht, von Linda Bacon, PhD befasst sich mit Gewichtsmythen und gibt die Wissenschaft hinter HAES.
    • Körper Respekt: ​​Was konventionelle Gesundheitsbücher auslassen, falsch liegen oder einfach nicht verstehen, über Gewicht, von Linda Bacon, PhD, und Lucy Aphramor, PhD, RD, enthalten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Ernährung und Gesundheit und warum Diäten scheitern. Es zeigt, wie man einen HAES-Ansatz anwendet.

    Es gibt auch viele Blogs und Social Media-Gruppen und Accounts, die sich auf Gesundheit in jeder Größe konzentrieren. Versuchen Sie, online nach #HAES zu suchen, um Verbindungen zu finden.