Wie man die negativen Gedanken handhabt, die ungeordnetes Essen begleiten
Wenn Sie an einer Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder oder einer anderen festgelegten Ess- und Ernährungsstörung (OSFED) leiden, treten wahrscheinlich problematische (und häufig belastende) Gedanken und Überzeugungen in Bezug auf Essen, Form und Gewicht auf, z wie:
- "Durch das Essen fühle ich mich besser."
- "Wenn ich einen Donut esse, werde ich fett."
- "Wenn ich meine Ernährung nicht sorgfältig kontrolliere, gerät mein Gewicht außer Kontrolle."
- "Ich sollte nur essen, wenn ich wirklich hungrig bin."
Täglich verarbeiten wir alle Tausende von Gedanken. Viele unserer Gedanken sind automatisch und wir hören normalerweise nicht auf zu untersuchen, ob es sich um Fakten handelt oder ob sie überhaupt nützlich sind. Dysfunktionale Gedanken - Gedanken, die ungenau und destruktiv sind - wurden in die Aufrechterhaltung problematischer Essgewohnheiten wie Einschränkung, Bingeing, Säuberung und übermäßiger Bewegung einbezogen.
Obwohl Verhaltensänderungen für die Heilung einer Essstörung am kritischsten sind, sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine führende Behandlung für Essstörungen, sowie Psychotherapien der dritten Welle wie Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) und dialektische Verhaltenstherapie (DBT) von entscheidender Bedeutung ) Strategien anwenden, um Patienten dabei zu helfen, auf dysfunktionale Gedanken einzugehen.
Ansätze zur Bewältigung dysfunktionaler Gedanken bei einer Essstörung
Im Folgenden sind einige Methoden aufgeführt, die von einigen der gängigsten Behandlungsansätze verwendet werden, um dysfunktionale Gedanken zu behandeln.
Veröffentlichen und entschärfen Sie Ihre Gedanken
Bevor Sie Ihren Gedanken als Befehl zum Befolgen akzeptieren, müssen Sie ihn externalisieren. Wenn Sie zum Beispiel den Gedanken haben,Ich kann keinen Bagel essen,"Beschriften Sie es als" eine Essstörung Gedanke "und formulieren Sie es als" Meine Essstörung sagt mir, keinen Bagel zu haben. "
Sobald Sie den Gedanken entschärft haben, wird es einfacher, eine praktikablere Vorgehensweise zu wählen, bei der Sie möglicherweise der Essstörung nicht gehorchen, z. Ich möchte nicht, dass mein Verstand mich schikaniert. “
Dies ist eine Strategie aus der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT).
Fordern Sie den Gedanken heraus
Stellen Sie sich eine Kombination der folgenden Fragen:
- Was ist der Beweis für diesen Gedanken?
Zum Beispiel: "Wenn ich einen Bagel esse, gewinne ich 5 Pfund." Es gibt keine Beweise für diesen Gedanken; Ein Bagel könnte unmöglich genug Kalorien enthalten, um mich 5 Pfund zunehmen zu lassen. - Was sind alternative Überzeugungen??
Zum Beispiel: „Ich sollte nicht essen, wenn ich nicht wirklich hungrig bin.“ Eine alternative Überzeugung lautet: „Da ich gerne mit Familienmitgliedern esse, muss ich meine Mahlzeiten manchmal an den Bedürfnissen anderer ausrichten. Das kann bedeuten, zu essen, wenn es Zeit für eine Mahlzeit ist, auch wenn ich keinen Hunger habe. “ - Was sind die Konsequenzen dieses Gedankens??
Zum Beispiel: „Ich habe es bereits ausgeblasen, also werde ich morgen die Kekskiste auspacken und mit der Diät beginnen.“ Die Konsequenz dieses Gedankens ist, dass es mich nervös macht, was es noch schlimmer macht, weil ich es bin Am Ende esse ich noch mehr, als wenn ich nur daran arbeite zu akzeptieren, was ich bereits gegessen habe.
Das Hinterfragen und Ersetzen von dysfunktionalen Gedanken durch Fakten kann den Stress verringern und dazu beitragen, dass mehr funktionale Verhaltensweisen eingeführt werden, die die Genesung unterstützen. Dies ist eine Strategie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).
Machen Sie eine Coping Card
Nehmen Sie eine Karteikarte und schreiben Sie den automatischen oder problematischen Gedanken auf die eine und die rationale Antwort auf die andere Seite. Dies ist eine großartige Strategie für jene problematischen Gedanken, die immer wieder auftauchen. Es ist eine gute Idee, die Karten täglich zu überprüfen und in Ihrer Brieftasche aufzubewahren. Sie können sie auch herausziehen, wenn Sie feststellen, dass Sie den automatischen Gedanken haben.
Ein häufiger problematischer Gedanke könnte beispielsweise sein: „Mir ist langweilig. Wenn ich esse, fühle ich mich besser. “Auf der anderen Seite dieser Karte steht:„ Wenn ich mich langweile, fühle ich mich nur schlechter. “
Diese Strategie ist eine Shortcut-Version von # 2 oben. Diese hilfreiche Strategie stammt von Judith Beck Kognitive Therapie.
Missachten Sie Ihre Essstörung
Machen Sie auf einem Papier eine Liste mit zwei Spalten. Schreiben Sie in eine Spalte "Ed sagt ..." und in die andere Spalte "Wiederherstellung erfordert ...". Schreiben Sie in jede Zeile unter "Ed sagt ...", was die Essstörung von Ihnen verlangt.
Schreiben Sie in der entsprechenden Zeile unter der Spalte "Wiederherstellung erforderlich" auf, wie Sie diesen Befehl speziell missachten. Zum Beispiel,
- »Ed sagt, ich soll nicht frühstücken.« »Um gesund zu werden, muss ich frühstücken.«
- "Ed sagt heute Sport."
Dieser Ansatz ergibt sich aus Leben ohne Ed von Jenni Schaefer und Thom Rutledge und Narrative Therapy.
Führen Sie ein Verhaltensexperiment durch
Machen Sie eine Vorhersage: "Wenn ich mir diese Woche vier Nächte lang ein Dessert gönne, gewinne ich fünf Pfund." Führen Sie ein Experiment durch, um es zu testen. Wiegen Sie sich am Anfang und am Ende der Woche. Haben Sie Nachtisch vier Nächte diese Woche. Überprüfen Sie, ob Ihre Vorhersage erfüllt wurde.
Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, dass eine Reihe von Überzeugungen nicht korrekt sind. Dies ist ein weiterer CBT-Ansatz.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu beachten, dass kognitive Strategien allein eine Essstörung normalerweise nicht beheben. Sie können jedoch für viele Patienten ein wichtiges und hilfreiches Instrument zur Genesung sein.
Viele Anbieter und Patienten stellen auch fest, dass sich kognitive Symptome häufig zuletzt bessern und dass die Genesung in der Regel eine Verhaltensänderung erfordert, selbst angesichts anhaltender Gedanken an Essstörungen.