Ein Überblick über das Hospiz
Was ist Hospizpflege??
Das Hospiz ist eine spezialisierte Form der medizinischen Versorgung, die darauf abzielt, Komfort zu bieten und die Lebensqualität eines Patienten (so weit wie möglich) für Menschen zu erhalten, die an einer lebensbeschränkenden Krankheit leiden. Nach dem Betreten des Hospizes erhält ein Patient eine individualisierte Betreuung, die sich im Allgemeinen auf sein gesamtes oder ganzheitliches Wohlbefinden konzentriert, indem nicht nur seine körperliche Verfassung, sondern auch alle emotionalen, sozialen und sogar spirituellen / religiösen Bedürfnisse berücksichtigt werden, wenn sich der Tod nähert. Darüber hinaus bewertet das Hospizteam des Patienten ständig seinen Zustand und aktualisiert den Pflegeplan nach Bedarf.Die Hospizpflege bietet auch praktische Unterstützung, Ressourcen und Informationen für die Familie und Angehörigen eines Patienten in dieser schwierigen Zeit, insbesondere für Familienmitglieder, die den Patienten betreuen, sowie Unterstützung bei der Planung einer Beerdigung, einer Gedenkfeier oder einer Beerdigung und Trauerhilfe für Überlebende nach dem Tod eines Hospizpatienten.
Hospizpflege wird in der Regel überall dort angeboten, wo der Patient "zu Hause" anruft. Diese Einstellung kann sein oder ihr Haus oder das eines Familienmitglieds, eines Pflegeheims oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen, einer stationären Hospizeinrichtung oder sogar eines Krankenhauses umfassen. Unabhängig vom Standort wird der Patient von Familienmitgliedern und geschulten Freiwilligen des Hospizes sowie von einem interdisziplinären Team von Hospizmitarbeitern wie Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Helfern und anderen betreut.
Typische Dienstleistungen
Die meisten Hospize bieten die folgenden Dienstleistungen gemäß der Definition des Medicare Hospice Benefit an, der 1982 in den Vereinigten Staaten verabschiedet wurde:- Beratungsdienste: Falls erforderlich und / oder angemessen, können Hospizpatienten und / oder ihre Angehörigen mindestens ein Jahr nach dem Tod des Patienten Ernährungsberatung, pastorale oder spirituelle Unterstützung sowie Trauerberatung für Familienangehörige und Pflegepersonen erhalten.
- Haushaltshilfe: Ein Helfer in einem Hospiz für häusliche Gesundheit kann beiden Patienten bei der persönlichen Betreuung, wie Baden oder Anziehen, oder den häuslichen Betreuern bei der Erfüllung ihrer Pflichten behilflich sein und besucht sie je nach Bedarf in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche.
- Labortests und andere notwendige diagnostische Studien
- Medizinische Ausrüstung: Das Hospiz stellt die Ausrüstung bereit, die für eine sichere, komfortable und fürsorgliche Umgebung bei einem Patienten zu Hause erforderlich ist. Diese Lieferungen können ein Krankenhausbett, einen Rollstuhl, Windeln für Erwachsene, Bandagen und / oder Einweg-Latexhandschuhe umfassen.
- Medikation: Das Hospiz deckt in der Regel alle Medikamente ab, die im Zusammenhang mit der Diagnose des Hospizes stehen und zur Kontrolle oder Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen bestimmt sind.
- Pflegedienste: Einem Hospizpatienten wird eine Krankenschwester zugeteilt, die je nach Bedarf ein bis drei Tage die Woche besucht. Eine Bereitschaftsschwester steht Hospizpatienten und ihren Betreuern rund um die Uhr zur Verfügung.
- Teilnahme des Arztes: Der Hausarzt des Patienten kümmert sich häufig in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Direktor des Hospizes um seine Versorgung.
- Kurzzeitpflege: Diese Form der vorübergehenden, kurzfristigen Unterstützung kann einer Pflegekraft in der Familie helfen, Stress und Burnout bei der Pflegekraft zu lindern oder zu vermeiden.
- Soziale Dienste: Hospizpatienten erhalten einen zertifizierten medizinischen Sozialarbeiter, der sie und ihre Familien bei ihren emotionalen und / oder sozialen Bedürfnissen unterstützt.
- Therapeuten: Gegebenenfalls kann das Hospiz einen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und / oder Sprachtherapeuten zur Verfügung stellen, um den Patienten zu unterstützen.
- Zusätzliche Hilfe: Einige einzelne Hospizagenturen bieten auch zusätzliche Dienstleistungen durch geschulte Hospizhelfer und / oder Hilfsprogramme an.
Ausgaben abdecken
Nach Angaben der National Hospice and Palliative Care Organization (NHPCO) hat Medicare die Versorgung von 85,5 Prozent der Hospizpatienten im Jahr 2014 bezahlt. Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Medicare Hospice Benefit ist jedoch, dass eine Person Teil A von Medicare ist und Arzt ist - als todkrank mit einer Prognose von höchstens sechs Monaten eingestuft - unter anderem, wenn die Krankheit ihren gewohnten Verlauf nimmt. (Ein Arzt kann den Patienten erneut zertifizieren, wenn sein Zustand weiterhin abnimmt, aber länger als sechs Monate lebt.)Darüber hinaus bieten viele private oder gewerbliche Krankenversicherungen wie die meisten staatlichen Medicaid-Programme Hospizleistungen an. Wenn eine Person nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz oder die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt, nehmen viele Hospize weiterhin Patienten auf und decken die Kosten durch finanzielle Spenden oder Gelder, die sie bei Spendenaktionen in der Gemeinde und aus anderen wohltätigen Quellen erhalten.
Bei der Auswahl eines Hospizanbieters sind mehrere wichtige Faktoren zu berücksichtigen, und natürlich werden Ihre persönliche Krankenversicherung und Ihre finanzielle Situation bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt und einer potenziellen Hospizagentur unabhängig von Ihren Umständen Fragen zu stellen. Nur wenige Hospize werden jemanden abweisen, der von ihren Leistungen profitieren kann.
Häufige Missverständnisse
Da es verschiedene Mythen über das Hospiz gibt, denken viele, dass diese Form der spezialisierten medizinischen Versorgung nur für Menschen gilt, die mit Krebs zu tun haben. Laut NHPCO wurde die Mehrheit der Patienten (63,4 Prozent) im Jahr 2014 mit nicht krebsbedingten Erstdiagnosen wie Demenz, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Schlaganfall oder Koma in das Hospiz aufgenommen. Tatsache ist, dass Hospizprofis Pflege und Komfort für Menschen bieten können, die unter einer Vielzahl von lebensbedrohlichen Bedingungen leiden, die über Krebs hinausgehen.Ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis ist, dass diejenigen, die in ein Hospizprogramm eintreten, die Hoffnung aufgegeben haben oder sterben wollen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hospizbetreuung zwar nicht versucht, die lebensbeschränkende Krankheit, Krankheit oder den Zustand eines Patienten zu heilen, das Hospiz aber auch nicht den Tod beschleunigt oder "jemandem beim Sterben hilft". Die Gesamtaufgabe der Hospizversorgung bestätigt oft das Leben, weil sie den Tod als Teil eines natürlichen Prozesses betrachtet und den Patienten hilft, den Rest ihres Lebens so vollständig und bequem wie möglich zu verbringen.
Ist Palliative Care ähnlich??
Die Begriffe Palliativ- und Hospizpflege werden oft synonym verwendet, sind jedoch nicht dasselbe. Während beide Formen der spezialisierten medizinischen Versorgung darauf abzielen, die Symptome eines Patienten zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern, kann die Palliativpflege jederzeit und so lange durchgeführt werden, wie dies für jemanden mit chronischer oder lebensbedrohlicher Erkrankung als notwendig erachtet wird.Beispielsweise kann, ohne auf diese Krankheit beschränkt zu sein, jemand, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, Palliativbehandlung erhalten, um sowohl die Symptome als auch die Nebenwirkungen seiner Behandlung zu behandeln, während er sich noch einer Krebsbehandlung wie Chemotherapie oder Bestrahlung unterzieht.
Das Hospiz ist eine Form der Palliativversorgung für Menschen, die sich dem Lebensende nähern. Die Palliativversorgung kann jedoch jederzeit durchgeführt werden, unabhängig davon, ob die Krankheit oder der Zustand des Patienten geheilt werden kann.
Ist das Hospiz das richtige für mich oder eine geliebte Person??
Die Teilnahme an einem Hospizprogramm hat Vor- und Nachteile, und jeder, der mit einer lebensbeschränkenden Krankheit oder einem Todesfall konfrontiert ist, sollte darüber sprechen alles von ihren Wahlen, einschließlich Pflegeheim, mit ihrem Arzt, Betreuungsperson (en) und Familie. Ein Patient ist in der Regel bereit für ein Hospiz, wenn er oder sie sich für Behandlungen entscheidet, die nur zur Förderung oder zum Wohlbefinden gedacht sind, anstatt eine Heilung für seine oder ihre Krankheit oder ihren Zustand anzustreben.Eine solche medizinische Versorgung kann Medikamente zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit, Atemnot (Dyspnoe), Appetitverlust, Muskelkrämpfen, Juckreiz oder anderen Symptomen und Zuständen umfassen. Während der Hospizpflege kann ein Patient aggressivere Behandlungen wie Bluttransfusionen, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten, wenn das Ziel darin besteht, seine Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die Krankheit jedoch nicht zu heilen.
Während die Hospizversorgung im Allgemeinen für Patienten mit einer Lebenserwartung von sechs oder weniger Monaten angemessen ist, handelt es sich bei diesen Diagnosen lediglich um Schätzungen (einige Patienten sterben früher und andere leben viel länger). Je früher ein Patient Zugang zu Hospizleistungen hat, desto höher ist jedoch der Nutzen, den er oder sie - und seine oder ihre Familienangehörigen und Angehörigen - aus dieser speziellen Form der medizinischen Versorgung ziehen kann.