Hospiz für Menschen mit Blutkrebs
Hospizpflege ist dann sowohl eine Philosophie als auch eine Art von Pflege, die ein Mensch gegen Ende seines Lebens erhalten kann. Die Hospizphilosophie "beschleunigt oder verschiebt den Tod nicht", so die American Cancer Society. Hospizpflege behandelt eher die Person als die Krankheit und arbeitet daran, die Symptome so zu behandeln, dass die letzten Tage einer Person in Würde und Qualität und umgeben von Angehörigen verbracht werden können. Die Hospizbetreuung ist auch insofern familienorientiert, als sie den Patienten und die Familie bei Entscheidungen einbezieht. Zum Beispiel wird manchmal ein Krankenhausbett bereitgestellt und in das Haus der Familie gestellt, sodass alle Parteien an Bord sein müssen, wo das Bett geliefert wird.
Hospizpflege ist per Definition nichts für jemanden, der möglicherweise noch viele Jahre vor sich hat. Stattdessen bietet das Hospiz "Mitgefühl für Menschen in den letzten Phasen einer unheilbaren Krankheit, damit sie so vollständig und komfortabel wie möglich leben können". Das Hospiz konzentriert sich darauf, Leiden zu lindern und Symptome zu verbessern, anstatt die Krankheit selbst zu heilen. Das Hospiz konzentriert sich auf den Komfort und die Lebensqualität des Patienten in den letzten Stadien fortgeschrittener Krankheit, was bedeutet, dass einige Medikamente abgesetzt und andere hinzugefügt werden können. Eine Person, die eine Hospizbetreuung erhält, kann das Hospiz verlassen und sich jederzeit einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen.
Was ist die Logistik der Hospizpflege??
Die beiden häufigsten Formen der Hospizpflege sind häusliche Hospizpflege, wo das Pflegepersonal und die Mitglieder des Hospizteams regelmäßig das Haus des Patienten aufsuchen; und stationäres Hospiz Pflege, wo die Person aus einem Krankenhaus oder ihrer Wohnung kommen könnte, um sich in einer Einrichtung aufzuhalten, die rund um die Uhr von einem Team von Gesundheitsdienstleistern betreut wird.Abhängig von Ihrem Wohnort und den Praktiken der Hospizanbieter in Ihrer Region ist möglicherweise eine dieser Hospizformen verfügbar, während die andere nicht verfügbar ist. Die meisten Menschen werden zu Hause betreut. Auch Menschen, die in Wohnheimen, betreuten Wohneinrichtungen oder Pflegeheimen leben, können sich an diesen Standorten hospizieren lassen. Es sind Kriterien zu erfüllen, bevor sich eine Person für das Hospiz qualifiziert. Eine Person kann sich nicht einfach für die Hospizversorgung entscheiden, weil eine Krankheit zu belastend ist. Beispielsweise ist das Hospiz speziell für Menschen gedacht, von denen ein Lebensalter von höchstens 6 Monaten erwartet wird, wenn die Krankheit ihren gewohnten Verlauf nimmt.
Wer bezahlt das Hospiz??
Medicare, Medicaid in den meisten Bundesstaaten, das Department of Veterans Affairs, die meisten privaten Versicherungspläne, HMOs und andere Managed Care-Organisationen zahlen für die Hospizpflege. Einige Programme berechnen Patienten nach ihrer Zahlungsfähigkeit.Besondere Überlegungen: Hospiz für Blutkrebs
Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Blutkrebs die Hospizversorgung in viel geringeren Raten in Anspruch nehmen als Patienten mit sogenannten soliden malignen Erkrankungen, wie zum Beispiel Dickdarmkrebs oder Brustkrebs.Eine Gruppe von Forschern machte sich kürzlich auf den Weg, um herauszufinden, warum dies der Fall sein könnte. Viele Fälle von Blutkrebs lassen sich nicht heilen, und jedes Jahr gibt es viele Menschen mit Leukämie, Lymphom und Myelom, die sich nach der Definition der Lebenserwartung von höchstens 6 Monaten für das Hospiz qualifizieren könnten. Also, warum sollten Patienten mit Blutkrebs und ihre Ärzte nicht das gleiche Maß an Hospiz in Anspruch nehmen wie Menschen mit anderen Krebsarten??
Hos pice Study
Im Jahr 2015 sandte diese Forschergruppe eine Umfrage an zufällig ausgewählte hämatologische Onkologen in den USA, um ihre Perspektiven auf die Nützlichkeit und Angemessenheit des Hospizes für Blutkrebspatienten zu charakterisieren. Sie stellten auch Fragen, um einige Faktoren herauszufinden, die sich auf die Überweisung von Patienten an das Hospiz auswirken könnten. Zu den befragten Ärzten gehörten Ärzte, die sowohl Patienten mit soliden Malignitäten als auch Patienten mit Blutkrebs betreuten.Trotz der hohen Unterstützung für das Hospiz im Allgemeinen hielten rund 46 Prozent der befragten Ärzte das Heimhospiz für nicht ausreichend für die Bedürfnisse ihrer Patienten. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie Patienten an ein Hospiz überweisen, wenn Transfusionen von roten Blutkörperchen und / oder Blutplättchen verfügbar sind, und diejenigen, die das Hospiz als unzureichend erachteten, gaben sogar mit größerer Wahrscheinlichkeit an, dass sie eine erneute Überprüfung vornehmen würden, wenn Transfusionen Teil wären des Hospiz-Pakets.
Warum keine Transfusionen?
Die Therapien, die das Hospiz anbietet, verbessern in der Regel das Leben des Patienten, verlängern jedoch nicht das Leben oder behandeln die Malignität bei Krebs. Diese Therapien können Medikamente umfassen, die Patienten helfen, schmerzhafte Symptome zu kontrollieren, Angstzustände zu lindern oder beispielsweise beim Schlafen zu helfen. Wenn sich eine Person dem Ende ihres Lebens nähert, wird sie möglicherweise weniger mobil und es können Therapien angewendet werden, um Verstopfung und Hautverletzungen durch jeglichen Kontakt mit Betttüchern zu vermeiden. Mit der Medizin könnten auch Probleme mit der Atmung am Lebensende angegangen werden.Die Frage der Bluttransfusionen ist etwas komplexer. Einerseits kann die Behandlung der Anämie eines Patienten dazu führen, dass sich eine Person besser fühlt. Es ist jedoch eine invasivere Behandlung, als manche Hospizanbieter es sich vorstellen. Einige Hospizanbieter erklären, dass Transfusionen eher ein „Pflaster“ für Menschen am Lebensende sind und daher nicht mit der Hospizphilosophie vereinbar sind. Es funktionieren jedoch nicht alle Hospizprogramme auf diese Weise, und einige sind für die regelmäßige Bereitstellung von Transfusionen ausgestattet.
Für Patienten mit Blutkrebs sind Transfusionen oft eine Lebensweise. Tatsächlich können viele der weniger aggressiven, chronischeren hämatologischen Malignitäten über Jahre hinweg wirksam behandelt werden, und Transfusionen sind oft Teil der Strategie, die Malignität von einem Todesurteil auf ein chronisch behandelbares zu verschieben.
Dennoch ist die Tatsache, dass mehr Patienten mit Blutkrebs sterben, ohne das Hospiz in Anspruch zu nehmen, ein Dilemma für die Forscher und die Akteure der Gesundheitspolitik. Inwieweit die Kosten in die Gleichung eingehen, ist unklar, obwohl das Thema der Kosten in Materialien auf der Seite der American Cancer Society zur Hospizpflege angesprochen wird:
Die häusliche Hospizpflege kostet in der Regel weniger als die Pflege in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen institutionellen Einrichtungen. Dies liegt daran, dass weniger kostenintensive Technologien zum Einsatz kommen und Familie und Freunde häufig den größten Teil der Pflege übernehmen.
Odejide und Kollegen, die Autoren der vorliegenden Studie zu Hospizmustern bei Patienten mit Blutkrebs, ziehen folgende Schlussfolgerungen:
"Diese Daten legen nahe, dass obwohl hämatologische Onkologen das Hospiz schätzen, Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit der Dienstleistungen für Blutkrebspatienten die Überweisung von Hospizen einschränken. Um die Hospizeinschreibung für Blutkrebspatienten zu erhöhen, sind Interventionen erforderlich, die die Hospizdienstleistungen auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen."