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    Hormontherapie bei Prostatakrebs

    Die Hormontherapie, manchmal auch als „Androgenentzugstherapie“ bezeichnet, ist eine der Hauptbehandlungsoptionen für Prostatakrebs. Folgendes sollten Sie über diese wichtige Option wissen.

    Androgen-Deprivationstherapie und wie es funktioniert

    Ihr Körper produziert im Laufe Ihres Lebens eine Vielzahl von Hormonen. Einige dieser Hormone werden bei Männern in viel höheren Konzentrationen produziert und als Androgene bezeichnet. Testosteron ist das bekannteste Androgen. Androgene werden hauptsächlich in den Hoden gebildet, aber die Nebennieren, die sich oben auf den Nieren befinden, produzieren auch eine kleine Menge.
    Es wurde gezeigt, dass Androgene das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Die Grundvoraussetzung oder Idee hinter der Androgenentzugstherapie besteht darin, die Produktion oder die Auswirkungen von Androgenen auf den Körper zu blockieren und somit das Wachstum von Prostatakrebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

    Die Produktion von Androgenen stoppen 

    Die Produktion von Androgenen findet meist in den Hoden statt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Produktion fast vollständig eingestellt werden kann.
    • OrchiektomieOrchiektomie ist eine Operation, bei der beide Hoden entfernt werden. Wenn die Hoden einmal entfernt sind, können sie offensichtlich keine Androgene mehr produzieren.
      • Orchiektomie unterscheidet sich aus zwei Hauptgründen von anderen Optionen. Erstens führt das Verfahren zu einer dauerhaften Wirkung. Es gibt keine Möglichkeit, den Vorgang rückgängig zu machen, sobald er abgeschlossen ist. Zweitens gibt es eine offensichtliche körperliche Veränderung nach Abschluss der Operation.
      • Aus diesen Gründen wählen viele Männer eine der nicht-chirurgischen Möglichkeiten des Androgenentzugs.
    • Luteinisierende Hormon-freisetzende Hormon (LHRH) -Agonisten und -AntagonistenDiese beiden Wirkstoffgruppen blockieren die Hormone, die die Produktion von Androgenen verursachen. Sie funktionieren normalerweise genauso gut wie eine Orchiektomie, um den Testosteronspiegel im Körper zu senken.
      • Sie werden über Implantate unter die Haut oder als Injektionen verabreicht. Übliche Medikamente in dieser Kategorie sind Leuprolid, Goserelin, Triptorelin und Abarelix.
      • Diese Medikamente sind in den letzten Jahren populärer geworden als die Orchiektomie, sind jedoch teurer und erfordern häufige Besuche bei Ihrem Arzt.

      Wie Androgene am Arbeiten gehindert werden können

      Es gibt auch Anti-Androgen-Medikamente, die die Produktion von Androgenen nicht stoppen, sondern deren Funktion im Körper blockieren. Diese werden typischerweise nach einer Orchiektomie oder während der Verwendung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten verwendet. Sie werden selten alleine verwendet.
      Anti-Androgene blockieren die Funktion von Androgenen im gesamten Körper, unabhängig davon, ob das Androgen in den Hoden oder in den Nebennieren gebildet wurde. Antiandrogene werden normalerweise als Pille gegeben, die jeden Tag eingenommen wird.
      Übliche Medikamente in dieser Kategorie sind Flutamid (Eulexin) und Bicalutamid (Casodex)..

      Behandlungsmöglichkeiten, die nicht mehr so ​​oft genutzt werden

      Möglicherweise haben Sie gehört, dass Östrogene früher verwendet wurden, um die Wirkung männlicher Hormone im Körper zu blockieren. Das ist wahr, aber sie werden heute selten verwendet.
      Unglücklicherweise wurde festgestellt, dass Östrogene die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einiger signifikanter Komplikationen, einschließlich Blutgerinnsel, signifikant erhöhen. Aus diesem Grund fielen sie in Ungnade. Heutzutage werden sie nur in bestimmten Situationen eingesetzt, in denen andere häufigere Hormontherapien ihre Wirksamkeit eingebüßt haben und andere Optionen erforderlich sind.