Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs
Wenn Ihr Arzt dies für Ihr Brustkrebs-Frühstadium vorschreibt, planen Sie, nach Abschluss Ihrer primären Behandlung fünf Jahre lang eine Hormontherapie einzunehmen. Der Hauptvorteil dieser Art der Therapie besteht darin, zu verhindern, dass Östrogen auf Östrogen ansprechende Krebszellen antreibt, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird. Bei Brustkrebs, der Östrogenrezeptor-negativ ist, ist eine Hormontherapie nicht wirksam.
Östrogen- und Progesteronstatus bei Brustkrebs
Optionen zur Senkung der Hormonproduktion
Hormone können durch Medikamente und / oder Operationen gesenkt werden. Bei Frauen vor der Menopause bilden die Eierstöcke den größten Teil des Östrogens. Nach der Erstbehandlung reicht die Einnahme von Tamoxifen aus, um das Östrogen von Krebszellen zu blockieren.Bei jungen Frauen mit östrogensensitivem Brustkrebs können die Eierstöcke bei Bedarf vorübergehend durch Injektionen zur Unterdrückung der Eierstöcke geschlossen werden. Bei Risikofrauen können die Eierstöcke operativ entfernt werden (Oophorektomie). Die Oophorektomie ist ein wichtiger Schritt, da Sie nicht mehr fruchtbar sind. Es ist wichtig, dass Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Anti-Östrogen-Hormon-Medikamente
Für die Hormontherapie werden zwei Medikamentenklassen verwendet, die sich nach Ihrem Menopausenstatus und Ihrer Brustkrebsdiagnose richten: Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) und Aromatasehemmer (AIs)..Hormontherapien bei metastasiertem Brustkrebs
Häufige Nebenwirkungen
Wenn Sie Ihre Eierstöcke schließen oder entfernen lassen oder eine Hormontherapie einnehmen, kann dies zu medizinischen Wechseljahren führen. Möglicherweise treten nicht alle Symptome der Menopause auf, aber hier sind einige häufige Nebenwirkungen, die bei dieser Art der Therapie auftreten können:- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Stimmungsschwankungen
- Scheidentrockenheit
- Ermüden
Arten von Anti-Östrogen-Medikamenten
Nachfolgend finden Sie häufig verwendete verschreibungspflichtige Medikamente sowie Informationen dazu, wie lange sie eingenommen werden müssen.Brustkrebs im Frühstadium
Wechseljahre Status | Anti-Östrogen-Medikament | Dosierungsdauer |
Vor- | Tamoxifen | 25 Jahre* |
Vor- | Kombination von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstöcke, SERMs und AIs | 5 Jahre (klinische Studien) |
Post- | Aromatase Inhibitor | 5 Jahre. Das Fortsetzen um weitere 5 kann das Überleben ohne Krankheit verbessern. |
Metastatische Krankheit
Wechseljahre Status | Anti-Östrogen-Medikament | Dosierungsdauer |
Irgendein | Tamoxifen | Bis nicht mehr wirksam |
Irgendein | Östrogene mit mittlerer und hoher Dosis | Bis nicht mehr wirksam |
Irgendein | Aromatase-Inhibitoren | Bis nicht mehr wirksam |
Post- | Faslodex-Injektion | Bei Krankheit, die nicht mehr auf Tamoxifen oder Fareston anspricht |
Irgendein | Megace | Für Krankheiten, die nicht mehr auf andere Hormontherapien ansprechen |
Irgendein | Androgene (männliche Hormone) | Wird angewendet, nachdem alle anderen Hormontherapien unwirksam geworden sind |
Vor- | Kombination von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstöcke, SERMs und AIs | Bis nicht mehr wirksam |