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    Umgang mit Dyspnoe im Sterben

    Unheilbar kranke Patienten in Einrichtungen des Hospizes oder der Palliativversorgung können gegen Ende ihres Lebens unter Atembeschwerden leiden. Dieser Artikel erklärt, was Dyspnoe ist, was sie verursacht und bietet einige medizinische und nicht-medizinische Eingriffe / Behandlungen, die Patienten helfen können, leichter zu atmen.

    Was ist Dyspnoe??

    Dyspnoe ist eine Kurzatmigkeit oder Atemnot, die manchmal plötzlich auftreten kann. Menschen mit Atemnot beschreiben es oft als Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Kampf um Luft oder Ersticken. oder sie könnten einfach sagen: "Ich kann nicht atmen."
    In einigen Fällen nimmt die Atemfrequenz des Patienten (wie schnell er einatmet und ausatmet) zu und die Brust kann sich verengen, wenn der Patient versucht, beim Atmen genügend Luft zu bekommen. Wenn der Sauerstoffgehalt einer Person stark beeinträchtigt wird, kann es zu Verfärbungen in ihren Nagelbetten und / oder Lippen kommen.

    Ursachen

    Es gibt viele Ursachen für Dyspnoe am Lebensende. Häufig hängt die Ursache direkt mit der Grunderkrankung des Patienten zusammen - insbesondere, wenn die Diagnose sein Atmungssystem betrifft, beispielsweise Lungenkrebs oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Dyspnoe kann auch durch sekundäre Ursachen wie Lungenentzündung oder Chemotherapie auftreten. Typischerweise können verschiedene Faktoren dazu beitragen, dass ein unheilbar kranker Patient unter Atemnot leidet.
    Da das Atmen für uns eine Selbstverständlichkeit ist, leiden Menschen mit Atemnot häufig unter verstärkter Angst. Schätzungsweise 55-70% der Hospiz- und Palliativpatienten am Ende ihres Lebens leiden an Atemnot, und einige Patienten empfinden Atemnot / Atembeschwerden als belastender als körperliche Schmerzen. Angst kann zu kognitiven, emotionalen, verhaltensbezogenen und physischen Manifestationen führen, die die Dyspnoe verschlimmern. Daher ist es wichtig, auch die Angst eines Patienten zu lindern.

    Medizinische Dyspnoe-Interventionen

    Da das Ziel der Palliativ- und Hospizversorgung darin besteht, unheilbar kranken Patienten Komfort zu bieten, sollten Sie dies höchstwahrscheinlich tun nicht Rufen Sie 911 an. In diesen Situationen sollten Sie sich sofort an den behandelnden Arzt wenden, wenn bei Ihrem Angehörigen oder Patienten Atemnot auftritt. Der Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie bei der bestmöglichen Behandlung unterstützen, um Ihnen Komfort zu bieten. Befindet sich Ihr Patient in Hospizpflege, sollten Sie die Hospizagentur anrufen, und eine Hospizschwester wird Ihnen telefonisch Anweisungen geben, bevor Sie möglicherweise eine Krankenschwester entsenden, um die Symptome des Patienten zu untersuchen.
    Ansonsten konzentrieren sich medizinische Behandlungen / Eingriffe bei Dyspnoe in Hospiz- und Palliativpflegeeinrichtungen im Allgemeinen auf die Linderung des Gefühls der Atemnot beim Patienten, wie z.
    • Sauerstoff: Die Verabreichung von Sauerstoff ist normalerweise die erste Behandlungslinie.
    • Medikamente: Wenn die Ursache für Dyspnoe eine chronische Erkrankung wie COPD ist, werden möglicherweise die für diese Erkrankung verwendeten Medikamente neu bewertet und gegebenenfalls angepasst. Morphin wird üblicherweise zur Linderung von Atemnot angewendet, da es die Blutgefäße in der Lunge erweitert, die Atemfrequenz verringert und die Atemtiefe erhöht - all dies kann auch das Angstniveau des Patienten senken. Medikamente gegen Angstzustände können das Angstgefühl eines Patienten verringern und sein Wohlbefinden steigern, sie können jedoch auch die Atemnot verschlimmern.

    Nichtmedizinische Dyspnoe-Eingriffe

    Nicht-medizinische Eingriffe sind bei der Behandlung von Dyspnoe sehr wichtig und können während der medizinischen Behandlung oder während des Wartens auf medizinische Hilfe durchgeführt werden. Einige Dinge, die Sie tun können, sind:
    • Den Raum kühlen und sicherstellen, dass der Patient leichte Kleidung trägt.
    • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum.
    • Verwenden Sie einen Ventilator, um dem Patienten Luft direkt ins Gesicht zu blasen, vorausgesetzt, er oder sie kann dieses Gefühl tolerieren.
    • Öffnen Sie ein Fenster in der Nähe, um eine Brise und / oder frische Luft zu bringen.
    • Lassen Sie den Patienten aufrecht im Bett sitzen und Atemübungen machen.
    • Probieren Sie eine Entspannungstechnik aus, wie zum Beispiel entspannende Musik zu spielen, Massagen anzuwenden oder eine andere entspannende Note, die der Patient wählen kann. Sie können auch die Verwendung von geführten Bildern oder Meditationen in Betracht ziehen. Hierbei handelt es sich um zwei Techniken, die möglicherweise hilfreich sind.
    • Bieten Sie dem Patienten emotionale Unterstützung, indem Sie genau zuhören, was er oder sie sagt, und dann beruhigen.
    Bearbeitet und aktualisiert von Chris Raymond, 14. April 2016.