Startseite » Augengesundheit » Ein Überblick über das Sjögren-Syndrom

    Ein Überblick über das Sjögren-Syndrom

    Das Sjögren-Syndrom wurde nach dem schwedischen Augenarzt Henrik Sjögren benannt. Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die feuchtigkeitserzeugenden Drüsen angreift. Für die meisten Betroffenen greift es die Speicheldrüse und die Tränendrüsen an, die Tränen produzieren. Es kann auch den Darm und andere Feuchtigkeitsdrüsen im Körper beeinflussen. Sjögren ist ein in der Augenheilkunde bekanntes Syndrom, da Menschen mit dieser Erkrankung häufig unter starker Trockenheit der Augen leiden und häufig Augenärzte das Syndrom des trockenen Auges diagnostizieren und behandeln, bevor der Patient von seiner Grundversorgung offiziell mit Sjögren diagnostiziert wird Arzt oder Rheumatologe.

    Symptome

    Trockene Augen können sich oft unterschiedlich ausdrücken. Abgesehen von Trockenheit können trockene Augen Folgendes verursachen:
    • Fremdkörpergefühl
    • Sandy, kiesiges Gefühl
    • Lichtempfindlichkeit
    • Schwankende, verschwommene Sicht
    Menschen mit Sjögren-Syndrom können auch die folgenden Symptome haben:
    • Trockener Mund
    • Schluckbeschwerden
    • Häufige Karies oder Karies
    • Muskel- und Gelenkschmerzen
    • Trockene Haut oder Hautausschläge
    • Husten
    • Scheidentrockenheit
    • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
    • Extreme Müdigkeit

    Ursachen

    Die Forscher sind sich nicht sicher, was das Sjögren-Syndrom verursacht. Die Erkrankung tritt jedoch häufig in Familien auf. Es wird angenommen, dass es sich um ein bestimmtes Gen handelt, das manche Menschen tragen und das sie veranlasst, die Krankheit bei Auslösung auszudrücken. Dieser Auslöser, der eine Virusinfektion, eine bakterielle Infektion oder sogar Stress sein kann, aktiviert das Immunsystem des Körpers. In diesem Fall kann das Immunsystem übermäßig aggressiv werden. Neben anderen schweren Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Sklerodermie tritt häufig auch das Sjögren-Syndrom auf.

    Diagnose

    Ihr Arzt wird Ihre gesamte medizinische und familiäre Anamnese überprüfen, um Symptome oder andere Krankheiten festzustellen, die möglicherweise damit zusammenhängen. Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um nach bestimmten Antikörpern zu suchen, die vorhanden sind. Ihr Arzt wird auch Ihre Nieren- und Leberfunktion überprüfen. Möglicherweise überweist Ihr Arzt Sie auch an einen Zahnarzt, um festzustellen, ob die Karies zugenommen hat.
    Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Augenarzt oder Optiker, um bestimmte Tests durchzuführen, die auf Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges hinweisen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
    • Spaltlampenuntersuchung: Augenärzte verwenden ein spezielles Biomikroskop, eine Spaltlampe, um den vorderen Teil des Auges mikroskopisch auf Anzeichen von Trockenheit zu untersuchen. Farbstoffe werden in das Auge geträufelt, um Bereiche hervorzuheben, die durch trockene Augen beschädigt werden oder tote oder devitalisierte Zellen aufweisen können.
    • Schirmer-Reißtest: Ein Schirmer-Tränentest ist eine Methode, um zu bestimmen, wie viele Tränen Sie haben, indem Sie zwei Streifen medizinisches Papier in die Augen legen, um die Menge der Tränenproduktion zu messen. Obwohl der Test nicht sehr genau ist, gibt er Ärzten eine gute Vorstellung davon, wie trocken Ihre Augen im Vergleich zu normalen Augen sind.

    Behandlung

    Zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
    • Künstliche Tränen: Künstliche Tränen sind die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung trockener Augen. Künstliche Tränen sind frei verkäuflich und in vielen verschiedenen Typen und Marken erhältlich. Künstliche Tränen müssen mehrmals täglich eingesetzt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Künstliche Tränen heilen sowohl die trockene Oberfläche des Auges als auch die Symptome des trockenen Auges, die der Patient möglicherweise hat. Künstliche Tränen sind in konservierter und nicht konservierter Form erhältlich. Da künstliche Tränen mehrmals täglich eingenommen werden, gelten nicht konservierte Tränen als viel gesündere Alternative.
    • Gele und Salben: Bei schwereren Patienten mit trockenem Auge werden Gele und Salben empfohlen. Gele und Salben bedecken das Auge länger und können schützender wirken. Gele und Salben können vor dem Schlafengehen in das Auge geträufelt werden und bieten Schutz über Nacht.
    • Pellets: Pellets bestehen normalerweise aus Hydroxypropylmethylcellulose, einer Chemikalie, die in einigen künstlichen Tränen, Gelen und Salben enthalten ist. Diese Pellets können unter das Augenlid gelegt werden. Die Körpertemperatur ermöglicht es ihnen, langsam zu schmelzen und eine langsame, kontinuierliche Schmierquelle bereitzustellen.
    • Cyclosporin A: Cyclosporin A, das unter dem Markennamen Restasis (Allergan, Inc.) erhältlich ist, ist ein immunmodulatorisches Medikament, das das lokale Immunsystem um die Tränendrüse verändert, sodass Ihr eigenes Auge mehr Tränen produzieren kann.
    • Punktuelle Okklusion (Stopfen): Punktuelle Okklusion ist ein Verfahren, bei dem ein Augenarzt oder ein Augenarzt einen kleinen Stopfen, üblicherweise aus Silikon, in die Puncta (Öffnung des Tränenflusssystems) einführt, um das Ablaufen normaler Tränen zu verlangsamen oder zu verhindern. Einige Ärzte werden sich dafür entscheiden, diese Kanäle zu kauterisieren, obwohl dies zu Narbenbildung führen kann und dauerhaft ist.
    • Maske tragen oder patching: Schwere Patienten mit trockenem Auge sollten die Deckenventilatoren in dem Raum, in dem sie schlafen, herunterdrehen oder ausschalten. Einige Patienten empfinden es möglicherweise auch als weniger austrocknend, nachts ein Pflaster oder eine Schlafmaske über den Augen zu tragen, um die Exposition zu verringern.
    • Oft blinken: Dies mag seltsam klingen, aber Patienten mit trockenem Auge sollten darüber nachdenken, mehr zu blinken. Je mehr Sie blinzeln, desto mehr verteilen Sie eine neue Tränenschicht auf der Oberfläche des Auges. Wenn Sie den Computer verwenden oder längere Zeit lesen, machen Sie häufig Pausen. Wenn Sie sich auf nahe Objekte wie einen Computerbildschirm konzentrieren, nimmt die Blinkrate tendenziell ab.
    • Medikamente bewerten: Sie und Ihr Arzt sollten andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, wie z. B. Antihistaminika, die möglicherweise noch mehr Trockenheit verursachen, sorgfältig prüfen. Andere Medikamente, die zu Trockenheit führen können, sind abschwellende Mittel, Diuretika, Medikamente gegen Durchfall, einige Antipsychotika, Beruhigungsmittel, einige Blutdruckmedikamente und Antidepressiva.
    • Fügen Sie Ihrem Schlafzimmer einen Luftbefeuchter hinzu: Bei einem Luftbefeuchter verdunsten weniger Tränen von der Augenoberfläche.
    • Viel Wasser trinken: Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden und übermäßige Trockenheit zu minimieren.
    • Tarsorrhaphie: In schweren Fällen von trockenem Auge können Chirurgen ein teilweises Schließen der Augenlider in Betracht ziehen. Dies wird als Tarsorrhaphie bezeichnet. Dieses Verfahren reduziert einfach die zu schmierende Oberfläche.

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten von uns haben irgendwann in ihrem Leben Symptome des trockenen Auges erlebt. Die Trockenheit, die bei Sjögren auftritt, ist jedoch viel schwerwiegender. Schwere, chronisch trockene Augen können trockene Flecken auf der Hornhaut verursachen, die klare kuppelförmige Struktur im vorderen Teil des Auges. Diese Stellen können sich verschlimmern und zu Geschwüren werden, die infiziert werden können. Auch chronische Trockenheit kann zu Vernarbungen der Hornhaut und der Bindehaut führen. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, können Patienten einen Sehverlust erleiden.