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    Zentrale seröse Retinopathie Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

    Bei der zentralen serösen Retinopathie (CSR) handelt es sich um eine Netzhauterkrankung, die junge bis mittlere Menschen ohne vorherige Anzeichen oder Symptome einer Netzhauterkrankung betrifft. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei Mitte 30, reicht jedoch von Ende 20 bis Ende 50. Es scheint mehr Männer als Frauen mit einem Verhältnis von 10 zu 1 zu treffen, und mehr Kaukasier als jede andere Rasse. Interessanterweise scheint es auch Menschen mit Typ-A-Persönlichkeiten zu betreffen.

    Symptome

    Menschen mit CSR neigen dazu, sich über verschwommenes oder verzerrtes zentrales Sehen zu beklagen, normalerweise auf einem Auge. Es kann beide Augen betreffen, aber dies ist selten. Menschen, die an CSR leiden, werden manchmal vorübergehend weitsichtig und klagen möglicherweise über gerade Linien, die verzerrt oder verbogen erscheinen.

    Ursachen

    CSR wird manchmal als "idiopathische" seröse Chorioretinopathie bezeichnet, da die direkte Ursache nicht bekannt ist. In der medizinischen Gemeinschaft gibt es viele Kontroversen darüber, warum manche Menschen an der Krankheit erkranken. Ein häufiges wiederkehrendes Thema scheint Stress zu sein, und der Zustand scheint aufzutreten, wenn der Stress im Leben eines Menschen hoch ist. Menschen, die orale Steroide einnehmen, haben ein etwas höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Schlafmangel scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen.
    Der Zustand beginnt zwischen zwei Schichten des Auges. Die Photorezeptorschicht der Netzhaut liegt über der Aderhaut, eine Schicht, die die Netzhaut nährt. Zwischen der Aderhaut und der Photorezeptorschicht befindet sich eine Schicht von retinalen Pigmentepithelzellen, die als RPE bezeichnet werden. Die RPE-Schicht steuert den Fluss von Nährstoffen und Flüssigkeit in die Netzhaut.
    Wenn eine Person CSR entwickelt, ist das RPE in der Makula-Region der Netzhaut betroffen. Die Makula ist ein sehr spezieller Teil der zentralen Netzhaut, der uns ein klares, akutes zentrales Sehvermögen verleiht. Normale RPE-Zellen haben sehr enge Übergänge; Diese festen Verbindungen verhindern das Austreten von Flüssigkeit. In der CSR kann es vorkommen, dass sich diese Verbindungen lösen und zusammenbrechen und Flüssigkeit austreten kann. Weitere Zellen werden abgebaut, und die RPE-Schicht löst sich tatsächlich ab, um im Bereich der Makula eine kleine Zyste zu bilden. Die Zyste verändert die Form der Netzhaut (ähnlich wie beim Biegen eines Films in einer Kamera) und verzerrt das Sehvermögen.

    Diagnose

    Die folgenden Methoden können zum Erkennen von CSR verwendet werden:
    1. Ophthalmoskopie: Augenärzte wenden eine Vielzahl von Methoden an, um das Innere des Auges zu betrachten. Dies kann spezielle meditative Augentropfen umfassen oder nicht, um die Pupille zu vergrößern, so dass der Arzt das Innere des Auges leichter untersuchen kann. Normalerweise ist eine Zyste oder eine Gewebeblase zu sehen.
    2. Optische Kohärenztomographie (OCT): OCT verwendet Licht, um die verschiedenen Schichten der Netzhaut zu visualisieren. Dieser Test gibt dem Arzt eine sehr detaillierte Ansicht, um festzustellen, ob ein tatsächlicher Flüssigkeitsaustritt vorliegt. Der Test ist schmerzfrei, schnell und erfordert normalerweise keine Tropfen, die in das Auge geträufelt werden.
    3. Fluoreszenzangiographie: Ärzte verwenden manchmal eine Methode zum Injizieren eines speziellen Farbstoffs in die Blutbahn und fotografieren dann die Zirkulation dieses Farbstoffs im Auge.

    Behandlung

    CSR wird nur nach äußerst sorgfältiger Abwägung behandelt, da die meisten Fälle schließlich ohne Behandlung abgeklungen sind. Es wird empfohlen, dass der Patient versucht, sich auszuruhen und 8 Stunden Schlaf pro Nacht zu erhalten. Regelmäßige Bewegung wird ebenfalls dringend empfohlen. Bleibt der Zustand nach 4-6 Monaten bestehen, behandeln Netzhautärzte CSR in der Regel mit den folgenden Methoden:
    • Laser-Photokoagulation: Die Photokoagulation ist ein Prozess, bei dem der Arzt einen thermischen Laser auf den Flüssigkeitsbereich anwendet. Der Laser verursacht eine sehr milde, vorteilhafte Narbenbildung in den Pigmentepithelzellen und stoppt den Flüssigkeitsaustritt.
    • Photodynamische Therapie (PDT): PDT verwendet eine bestimmte Wellenlänge des Lichts zusammen mit einer bestimmten photoaktiven Chemikalie namens Visudyne, um das Austreten von Flüssigkeit zu verringern und vor der Entwicklung schwererer Formen der Krankheit zu schützen.
    Was Sie über CSR wissen sollten
    Obwohl eine zentrale seröse Retinopathie Ihre Sehkraft beeinträchtigen kann, haben die meisten Menschen eine relativ gute Prognose, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Ein hoher Prozentsatz der Menschen erholt sich innerhalb von 1 bis 6 Monaten auf mindestens 20/20 bis 20/40. Manchmal haben sie noch einige verbleibende Sehstörungen, aber es ist sehr mild.
    Wenn CSR nicht innerhalb von 6 Monaten verheilt, werden die meisten Ärzte eine Behandlung in Betracht ziehen. In seltenen Fällen kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen, wenn Blutgefäße aus der Aderhaut in den Raum unter der Netzhaut wachsen. Es kann sich Narbengewebe bilden, das bei Nichtbehandlung zu einem erheblichen Sehverlust führen kann.