Hornhautvernetzung
Was verursacht eine instabile Hornhaut?
Die beiden häufigsten Ursachen für eine Hornhautinstabilität sind Hornhaut-Ektasie und Keratokonus. Sie sind die zweithäufigste Ursache für Hornhauttransplantationen und machen zusammen 15% der in den USA durchgeführten Hornhauttransplantationen aus.- Hornhaut-Ektasie: Hornhaut-Ektasie ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut ihre Fähigkeit verliert, eine normale Form beizubehalten, in der Regel weil die Hornhaut zu dünn wird. Die Hornhaut wird so dünn, dass der Augeninnendruck dazu führen kann, dass sich die Hornhaut ausdehnt oder ausdehnt. Da die Hornhaut einen großen Beitrag zur Gesamtleistung des Auges leistet, wird das Sehen verzerrt und extrem verschwommen. Herkömmliche Brillen und Kontaktlinsen korrigieren diese Sehstörungen nicht immer. Die Hornhaut-Ektasie wird am häufigsten durch refraktive Eingriffe wie LASIK oder radiale Keratotomie verursacht. Ektasie ist kein normales Ereignis nach einer refraktiven Operation, kann jedoch bei Personen auftreten, die nicht die besten Kandidaten für das Verfahren waren. Einige Patienten hatten möglicherweise eine zugrunde liegende, manchmal nicht nachweisbare Hornhautdystrophie, die vor der Operation nur schwer zu messen war. Eine Ektasie kann auch bei einer Erkrankung auftreten, die als pelluzide marginale Degeneration bezeichnet wird und häufig mit Keratokonus in Verbindung gebracht wird.
- Keratokonus: Keratokonus ist eine Erkrankung der Hornhaut. Im Keratokonus wird die Hornhaut dünner und wölbt sich wie ein Kegel nach außen, was zu einer Sehstörung führt. Wenn sich die Form der Hornhaut ändert, können Kurzsichtigkeit und Astigmatismus auftreten. Die Hornhautveränderungen des Keratokonus treten normalerweise sehr langsam auf. Der Keratokonus verursacht zwar keine Blindheit, kann jedoch die Fähigkeit zum Fokussieren ohne Brille oder Kontaktlinsen beeinträchtigen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
- Pellucid Marginal Degeneration: Pellucid Marginal Degeneration wird als Teilmenge des Keratokonus angesehen. In der Vergangenheit diagnostizierten viele Ärzte Pellucid fälschlicherweise als Keratokonus. Es ist auch durch eine Ausdünnung der Hornhaut im unteren und peripheren Teil der Hornhaut gekennzeichnet. In vielen Fällen betrifft es nur ein Auge oder ein Auge, das viel schlimmer ist als das andere.
Corneal Cross Linking Procedure
Die Hornhautvernetzung versucht, die Bindungen innerhalb der Hornhaut zu stärken, um Stabilität zu schaffen. Ihr Arzt wird zunächst Augentropfen in Narkose verabreichen. Anschließend entfernt Ihr Arzt die oberste Schicht Ihrer Hornhaut oder Epithelzellen, um die mittleren Schichten freizulegen.Die freiliegende Hornhaut wird dann 30 Minuten lang mit einer sterilen Riboflavinlösung gebadet. Riboflavin-Tropfen können dann die Hornhaut für weitere 30 Minuten sättigen, während sie einer vorsichtigen Dosis ultravioletten (UVA) Lichts ausgesetzt werden. Das UVA-Licht bewirkt eine chemische Reaktion mit dem Riboflavin, die eine Verbindung und Bindungen im Kollagen innerhalb der Hornhaut herstellt, um es steifer zu machen. Antibiotische Augentropfen oder Salben werden dann auf das Auge aufgetragen. Einige Ärzte setzen eine Kontaktlinse ein, bis die Epithelzellen nachwachsen. Dies kann 2 bis 4 Tage dauern. Das Verfahren versucht, die Hornhaut stärker zu machen, in der Hoffnung, dass sich der Zustand nicht verschlechtert, und bewirkt in einigen Fällen, dass die Hornhaut etwas zu ihrer natürlichen gekrümmten Form zurückkehrt.
Wiederherstellung der Hornhautvernetzung
Einige Tage nach der Vernetzung der Hornhaut können leichte Hornhautschwellungen auftreten. Es kann sein, dass Sie eine leichte Reizung, ein Brennen oder ein Fremdkörpergefühl verspüren, bis die Hornhaut vollständig verheilt ist. Antibiotika-Tropfen werden in der Regel für einige Tage verschrieben. Obwohl die meisten Menschen nach der Operation keine Probleme haben, besteht für einige das Risiko einer milden Hornhauttrübung, die das Sehvermögen möglicherweise geringfügig beeinträchtigen könnte.In den nächsten sechs Monaten wird Ihr Arzt Sie häufig zur Messung Ihres Sehvermögens (Brechung) und zur Durchführung von Messungen wie Hornhautdickenmessungen (Pachymetrie) oder Hornhautkartierungen (Hornhauttopographie) auffordern, bis sich Ihre Hornhaut stabilisiert. Es ist wichtig zu beachten, dass CXL Ihr Sehvermögen in keiner Weise auf magische Weise wiederherstellt. Es wurde entwickelt, um die Hornhaut zu stärken, um das Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen, und um die Hornhaut empfänglicher für Kontaktlinsenverschleiß oder eine andere Art der Sehkorrektur zu machen.
Was Sie über Corneal Cross Linking wissen sollten
CXL wird untersucht, um eine "Front-Line" -Behandlungsoption anstelle einer späteren Behandlung des Keratokonus zu entwickeln, um ein schweres Fortschreiten und die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation zu verhindern. Die Forscher untersuchen CXL auch als mögliche Behandlung für schwerwiegende Augeninfektionen. Schwere Hornhautinfektionen können zu Narbenbildung und sogar zum Schmelzen der Hornhaut führen. Es wurde gezeigt, dass CXL diese Infektionen behandelt, wenn Antibiotika nicht gut wirken. Der CXL-Prozess unterbricht den Abbau der von Bakterien produzierten Enzyme und hemmt das Wachstum der Bakterien.In Studien wird auch untersucht, ob CXL im Rahmen bestimmter LASIK-Verfahren durchgeführt werden kann, um die Hornhaut zu stärken und das Risiko einer chirurgisch induzierten Hornhautektasie zu verringern.