Epitheliale Basalmembrandystrophie
Grundlegendes zur EBMD
Die EBMD ist eine Erkrankung der Basalepithelzellen im vorderen Teil der Hornhaut. Diese Basalzellen haften an der zweiten Membranschicht, die auch als Bowman-Schicht bezeichnet wird. Bei der EBMD bilden die Basalzellen abnormale fingerartige Vorsprünge, die aus der verdickten darunterliegenden Membran herausragen. Diese Vorsprünge führen dazu, dass sich die Epithelzellen lockern und nicht mehr so gut an der Membran haften. Zusammen mit anderen Veränderungen, die in den Epithelzellen auftreten, lassen diese Veränderungen Landkarten, Punkte und Fingerabdrücke in der Hornhaut erscheinen. Diese charakteristischen Veränderungen können bei Verwendung eines Spaltlampen-Biomikroskops beobachtet werden.Symptome der EBMD
Menschen mit EBMD können über folgende Symptome klagen:- Schwankende Sicht
- Verschwommene Sicht
- Zeitweise Schmerzen
Die Symptome verschlechtern sich nach dem Aufwachen oder in den Morgenstunden, da das Auge nachts austrocknet und die schlecht haftenden Zellen sich leichter abzulösen scheinen.
Diagnose der EBMD
Die EBMD wird von Ärzten häufig übersehen, da das Aussehen der Hornhautkarte, der Punkte und des Fingerabdrucks, das sich üblicherweise mit der Erkrankung entwickelt, in vielen Fällen subtil sein kann. Bei genauer Betrachtung können diese charakteristischen Änderungen jedoch festgestellt werden. Augenärzte werden genau auf Ihre Symptome und die gesamte Krankengeschichte achten, die ihnen Hinweise geben können. Ein spezieller gelber Farbstoff kann auch in Ihr Auge eingebracht werden, um subtile Veränderungen der Hornhautoberfläche besser sichtbar zu machen. Ärzte können auch eine Keratometrie oder eine Hornhauttopographie durchführen, um die Gesamtform der Hornhaut zu messen. Ihr Tränenfilm wird auch unter dem Mikroskop untersucht, um andere Zustände wie Keratokonjunktivitis sicca und andere subtile Zustände des trockenen Auges auszuschließen.Behandlung der EBMD
Zur Behandlung der EBMD bei Menschen, die keine offensichtlichen Symptome aufweisen, werden mehrmals täglich künstliche Tränen eingesetzt, um die Gesundheit der Epithelzellen zu fördern. Menschen mit deutlicheren Symptomen werden angewiesen, häufiger künstliche Tränen und milde Augensalben zu verwenden, die vor dem Zubettgehen angewendet werden. Bei trockenem Auge in der Vorgeschichte wird auch ein punktueller Verschluss empfohlen. Bei einer punktuellen Okklusion wird ein kleiner Kollagen- oder Silikonpfropfen in den Tränenkanal des Auges eingeführt, um die Tränen des Patienten zu schonen. Augenbinden oder eine Schutzbrille können ebenfalls Teil des Behandlungsplans sein, um das Auftreten von Trockenheit nachts zu verhindern.In mittelschweren Fällen empfehlen Ärzte tagsüber und nachts hypertonische Augentropfen oder Salben, bei denen es sich um eine Salzlösung handelt, die die Flüssigkeit aus der Hornhaut zieht und diese so sehr kompakt macht. Dadurch bleiben die Epithelzellen fester an der Hornhaut haften. Gelegentlich verwenden Ärzte weiche Kontaktlinsen, um die Hornhaut zu glätten.
In Fällen, in denen ein Patient wiederkehrende Hornhauterosionen entwickelt, werden Ärzte Antibiotikatropfen verschreiben. Zykloplegische Tropfen können auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und den Komfort zu verbessern. Zykloplegische Tropfen lindern die Entzündung im Auge, indem sie vorübergehend den Muskel im Auge lähmen, der sich stark zusammenziehen und Schmerzen verursachen kann. Kalte Kompressen, gekühlte künstliche Tränen und topische nichtsteroidale entzündungshemmende Augentropfen können ebenfalls verschrieben werden.