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    Epley Manöver zur Behandlung von Schwindelsymptomen

    Das Epley-Manöver ist eine Behandlung für eine Form von Schwindel, die durch eine Störung namens BPPV (Benign Paroxysmal Positional Vertigo) verursacht wird. Es wird angenommen, dass BPPV durch Kalziumablagerungen im Innenohr verursacht wird, die medizinisch als Otokonie bekannt sind. Otokonien leben normalerweise in zwei Teilen des Ohrs - dem Utrikel und dem Sacculus -, aber wenn sie ungewöhnlich in den als halbkreisförmige Kanäle bezeichneten Teil des Innenohrs eindringen, können sie Schwindel verursachen. BPPV tritt normalerweise in einem Ohr auf und nicht bilateral.
    Das Epley-Manöver ist eine Übung, die darauf abzielt, die Otokonie im Innenohr neu zu positionieren und sie in einen anderen Teil des Ohrs zu befördern, wo sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit Symptome verursachen. Das Verfahren wird auch als Partikel-Repositionierung, Canalith-Repositionierung oder modifiziertes Befreiungsmanöver bezeichnet.
    Die Übung besteht aus vier verschiedenen Kopfpositionen, die jeweils ungefähr 30 Sekunden lang gehalten werden. Dieses Manöver muss in einer Arztpraxis von einem zertifizierten, erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Der Vorgang dauert ungefähr 15 Minuten.

    Vor dem Epley-Manöver

    Es gibt einige Dinge, die Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten, bevor Sie das Epley-Manöver ausführen, um Komplikationen zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:
    • Nacken- oder Rückenprobleme
    • Bluthochdruck
    • Eine Geschichte einer abgelösten Netzhaut
    Ihr Arzt sollte Ihnen vor Ihrem Termin genaue Anweisungen geben, was zu tun ist und was nicht. Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:
    • 4 Stunden vor dem Termin aufhören zu essen.
    • bequem anziehen.
    • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein, die Übelkeit oder Schwindelerscheinungen vorbeugen, wie Promethazin oder Meclizin Vor der Termin.

    Was zu erwarten ist

    Natürlich kann man nie genau wissen, was zu erwarten ist, da die Erfahrungen aller unterschiedlich sein werden. Ein grundlegendes Verständnis des Verfahrens wird Ihnen jedoch dabei helfen, sich zu beruhigen.
    Während Sie sitzen, bewegt der Arzt Ihren Kopf ungefähr 45 Grad in Richtung des betroffenen Ohrs. Sie werden nach hinten geneigt, sodass Sie die 45-Grad-Position beibehalten und sich horizontal zurücklehnen.
    Der Arzt wird weiterhin Ihren Kopf halten. In dieser Position tritt normalerweise ein Schwindelanfall auf, daher sollten Sie sich zur Unterstützung an den Armen Ihres Arztes festhalten. Der Arzt wird Sie in dieser Position halten, bis der Schwindel aufhört.
    Nachdem der Schwindel aufgehört hat, dreht Ihr Arzt Ihren Kopf um ungefähr 90 Grad in Richtung des nicht betroffenen Ohrs und rollt Sie dann auf diese Seite. Sie werden jetzt auf den Boden schauen. An diesem Punkt kann es zu mehr Schwindel kommen, und Sie bleiben in dieser Position, bis es aufhört. Dann wird der Arzt Ihnen helfen, in eine sitzende Position zurückzukehren und Ihren Kopf um 30 Grad nach unten zu neigen.

    Nach dem Epley-Manöver

    Nach Ihrem Termin müssen Sie möglicherweise einen weichen Halskragen verwenden, um die richtige Kopfposition beizubehalten. Ihr Arzt sollte Ihnen Anweisungen geben, wie Sie nach dem Eingriff vorgehen müssen. Diese Anweisungen sollten die in diesem Artikel gegebenen Ratschläge ersetzen, aber Sie können erwarten, dass Sie angewiesen werden,
    • Warten Sie mindestens 10 Minuten, bevor Sie die Arztpraxis verlassen.
    • Lassen Sie sich von jemand anderem nach Hause fahren.
    • Schlafen Sie die nächsten zwei Nächte in einem Winkel von 45 Grad.
    • Vermeiden Sie jede Art von Bewegung, die mit Kopfbewegungen einhergeht.
    • schlafen Sie auf zwei Kissen und vermeiden Sie es, eine Woche lang auf dem betroffenen Ohr oder der betroffenen Seite zu schlafen.
    • bleiben Sie eine Woche lang so aufrecht wie möglich.
    Das Epley-Manöver hat eine Wahrscheinlichkeit von 65 bis 95 Prozent, die Symptome von BPPV zu verbessern, und ist Placebo-Manövern überlegen. Einige Patienten müssen sich jedoch möglicherweise mehrmals dem Eingriff unterziehen, bevor sie Erleichterung finden oder andere Behandlungsmöglichkeiten ausloten können.