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    Ursachen und Behandlungen von Makulaödemen

    Makulaödeme sind Schwellungen oder Flüssigkeitsansammlungen in einem speziellen Teil der Netzhaut, der so genannten Makula. Die Makula befindet sich im hinteren Bereich des Auges und bietet uns eine klare, zentrale Sicht. Dies ist der Teil der Netzhaut, den wir verwenden, wenn wir mit unserer Vision auf ein Ziel "zielen". Durch abnormale, undichte Blutgefäße kann sich Flüssigkeit in der Makula ansammeln. Wenn ein Makulaödem auftritt, wird das zentrale Sehen verzerrt oder vermindert.

    Ursachen

    Ein Makulaödem kann ein Zeichen oder Symptom für viele andere Erkrankungen sein. Diabetes ist die häufigste Ursache für Makulaödeme. Ein Makulaödem ist auch bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck häufig. Bestimmte Augenkrankheiten wie Retinitis pigmentosa und Uveitis können ebenfalls Makulaödeme verursachen. Ein Makulaödem kann auch eine Komplikation einer Augenoperation sein. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von Glaukomen wie Latanoprost (Xalatan) Makulaödeme verursachen.

    Diagnose

    Der Arzt wird zuerst auf Ihre Beschwerden hören und eine Anamnese auslösen, z. B. Diabetes oder kürzlich durchgeführte Augenoperationen. Als nächstes messen sie Ihre Sehschärfe, indem Sie ein Auge bedecken und Buchstaben auf einer Sehtafel lesen. In der Regel führt ein Makulaödem dazu, dass das Sehvermögen unscharf wird. Ärzte geben Ihnen möglicherweise auch einen Test, der Amsler-Raster genannt wird, um festzustellen, ob Ihre Sicht nicht nur verschwommen, sondern auch verzerrt ist. Es werden spezielle Augentropfen verabreicht, um Ihre Pupille zu erweitern und das Innere des Auges sichtbar zu machen.
    In vielen Fällen können Makulaödeme nur durch Betrachten Ihrer Makula mit einem Spaltlampenmikroskop festgestellt werden. Feinere Fälle sind jedoch schwer zu erkennen. In diesem Fall wird ein OAT durchgeführt. Mit einem Bild aus einem ÜLG können Ärzte einzelne Schichten der Netzhaut anzeigen. Die optische Kohärenztomographie ist ein nicht-invasiver Test, bei dem mit Licht Bilder erhalten werden, bei denen Makulaödeme sehr leicht erkennbar sind. Manchmal verwenden Ärzte auch einen Farbstoffinjektionstest, um den Blutfluss durch die Makula zu analysieren.

    Behandlung

    Makulaödeme werden je nach der zugrunde liegenden Ursache unterschiedlich behandelt. Wenn zum Beispiel unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck die Ursache sind, kann die Behandlung darauf abzielen, diese Zustände zuerst zu kontrollieren. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder der Arzt befürchtet, dass das Ödem Sehverlust oder -schäden verursachen kann, wird es mit Medikamenten oder Injektionen behandelt.
    Oft wird ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) in Form eines Augentropfens verschrieben. Dies kann mehrere Wochen und manchmal Monate dauern, um das Ödem zu kontrollieren. Ärzte werden auch Kortikosteroide in Form von topischen Augentropfen oder oralen Pillen verschreiben. Kortikosteroide können auch in oder um das Auge injiziert werden.
    Eine andere Klasse von Arzneimitteln, die als Anti-VEGF-Arzneimittel (Vascular Endothelial Growth Factor) bezeichnet werden, werden direkt in das Auge injiziert. Diese relativ neue Klasse von Arzneimitteln dient dazu, vorhandene abnormale Blutgefäße zu verkleinern und das Wachstum neuer undichter Blutgefäße zu verhindern.