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    Macular Hole Symptome und Behandlung

    Es klingt beängstigend, aber ein Makula-Loch ist eigentlich ein Loch in der Makula Ihres Auges. Die Makula ist ein hochspezialisierter Bereich der zentralen Netzhaut, in dem wir feine Details erkennen können. Wir verwenden unsere Makula und unser zentrales Sehvermögen, um beim Lesen oder Fahren detaillierte Objekte anzuzeigen. Makulalöcher treten normalerweise bei Menschen über 60 Jahren auf und können zu einem raschen Verlust des zentralen Sehvermögens führen.

    Symptome

    Makulalöcher entwickeln sich normalerweise langsam. Zu Beginn bemerken Sie möglicherweise fehlende Buchstaben beim Lesen, eine verzerrte Sicht oder eine verschwommene zentrale Sicht auf einem Auge. Gerade Kanten können gebogen oder gewellt erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen können Sie eine große Menge an zentralem Sehverlust haben oder eine fehlende Stelle in Ihrer Sicht bemerken.

    Ursachen

    Die hintere Augenhöhle ist mit einer gelartigen Substanz gefüllt, die als Glaskörper bezeichnet wird. Der Glaskörper haftet an bestimmten Stellen mit winzigen Fasern an der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter beginnt sich der Glaskörper zu verflüssigen und zusammenzubrechen. Wenn dies eintritt, kann sich der Glaskörper von der Netzhaut lösen. Die meisten älteren Erwachsenen bemerken diesen Vorgang (der normal ist) nie, aber einige Menschen erleben "Schwimmer", die in ihre Sicht hinein- und herauskommen können. Leider löst sich manchmal auch das Gel von der Makula und verursacht ein Makulaloch. In anderen Fällen können die kleinen Fasern, die an der Netzhaut gebunden sind, die Makula ziehen und ein Makulaloch verursachen. Flüssigkeit kann sich ansammeln und eine verzerrte oder verschwommene Sicht verursachen.

    Arten von Makulalöchern

    Makulalöcher werden nach Größe und Progression klassifiziert. Es gibt drei Stadien eines Makulalochs:
    • Stadium 1 (Makulazyste): Ein neues Makulaloch erscheint manchmal als gelbe Makulazyste. Bis zu 50% der Makulazysten verschwinden spontan und die Makula normalisiert sich wieder.
    • Stadium 2 (frühes Makulaloch): Die Zyste nimmt eine ovale, sichelförmige oder hufeisenförmige Gestalt an. Das Sehvermögen nimmt ab und wird verzerrt oder verschwommen. Bis zu 70% der Löcher der Stufe 2 erreichen die Stufe 3.
    • Stadium 3 (Makulaloch voller Dicke): Ein Stadium 3-Loch ist durch seine große Größe definiert. Menschen mit Löchern der Stufe 3 entwickeln häufig erhebliche Sehprobleme. Stadium 3 Makulalöcher sind auch durch einen Rand von erhöhtem Gewebe definiert.
    • Stadium 4: Ein Makulaloch im Stadium 4 ähnelt einem im Stadium 3, der Patient hat jedoch auch eine hintere Ablösung des Glaskörpers.

    Behandlung

    Wenn ein Makula-Loch nicht durch ein Trauma verursacht wird oder zusammen mit anderen Augenkrankheiten auftritt, kann das Loch mit einer angemessenen Erfolgschance behandelt werden. Größere und ältere Makulalöcher haben eine geringere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung.
    Sehr frühe Makulalöcher werden von einem Augenarzt oder Augenarzt überwacht. Ihr Augenarzt kann ein Amsler-Gitter verwenden, um Ihr zentrales Sehvermögen zu überprüfen. Möglicherweise erweitert Ihr Augenarzt auch Ihre Augen und macht digitale Netzhautfotos. Eine ziemlich neue Technologie, die optische Kohärenztomographie, kann verwendet werden, um Sie genau auf ein mögliches Fortschreiten in das Makula-Loch im Stadium 2 zu überwachen.
    Ein Makula-Loch im Stadium 2 oder höher wird normalerweise durch einen Netzhautspezialisten operiert. Bei den meisten Operationen zur Reparatur von Makula-Löchern geht es darum, das glasartige Gel zu entfernen und durch ein spezielles Gas zu ersetzen. Dieses Gas hält die Ränder der Makula zusammen, um eine Heilung zu ermöglichen. (Diese Gasbehandlung erfordert normalerweise, dass Sie Ihren Kopf, abhängig vom Chirurgen, einige Stunden bis 2 Wochen in einer verdeckten Position halten. Die Forschung bewertet derzeit, wie wichtig dieser Schritt ist, da er für den Patienten sehr schwierig ist.)

    Ein Wort von VeryWell

    Wenn Sie in einem Auge ein Makula-Loch entwickeln, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass sich eines in dem anderen Auge entwickelt. Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge haben und das andere Auge eine hintere Ablösung des Glaskörpers hat, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein weiteres Makulaloch entwickelt. Wenn Sie eine Veränderung Ihres zentralen Sehvermögens bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Die Früherkennung und Behandlung der Makula ist entscheidend für ein positives Ergebnis.