Was Sie über hypertensive Retinopathie wissen sollten
Hypertensive Retinopathie ist eine Komplikation der chronischen Hypertonie oder des hohen Blutdrucks und betrifft die Blutgefäße in der Netzhaut. Die Netzhaut ist das klare, lichtempfindliche Gewebe, das die Rückseite des Augapfels auskleidet. Die Netzhaut verarbeitet und wandelt Licht in Nervenimpulse um, die durch den Sehnerv zum Gehirn wandern, wo wir die Impulse als Vision interpretieren. Wenn unser Blutdruck zu lange hoch bleibt, können sich die Blutgefäße in unserem Körper und insbesondere im Auge verhärten oder verdicken. Wenn die Gefäße durch diese Verdickung zu eng werden, wird die Netzhaut nicht ausreichend durchblutet und erkrankt, weil sie nicht genügend Sauerstoff und Nahrung erhält.
Die Symptome einer hypertensiven Retinopathie sind manchmal sehr mild, aber es gibt einige Erfahrungen:
- Sehschwäche oder verschwommenes Sehen
- Platzende Blutgefäße außerhalb des Auges (subkonjunktivale Blutungen)
- Doppelte Vision
Optiker und Augenärzte können eine hypertensive Retinopathie durch Abschluss einer Augenuntersuchung diagnostizieren. Sehvermögen und Augengesundheit werden geprüft, indem das Auge ebenfalls geweitet wird. Spezielle Tropfen, die in das Auge geträufelt werden, bewirken, dass die Pupille größer wird, so dass die inneren Strukturen des Auges vergrößert werden. Augenärzte können ein Biomikroskop und verschiedene Arten von Ophthalmoskopen verwenden, um die inneren Strukturen zu betrachten. Manchmal sind zusätzliche Tests wie die optische Kohärenztomographie (OCT) oder die Fluoreszenzangiographie erforderlich, um weitere Details zu erkennen. Diese Tests ermöglichen es Ärzten, Schwellungen in der Netzhaut und ein mögliches Auslaufen von Blutgefäßen festzustellen. Änderungen, die auf eine hypertensive Retinopathie hindeuten können, sind:
- Verengung der Arterien: Die Netzhautarterien werden sehr dünn.
- Arteriovenöse Kreuzung oder Einkerbung: Die Arterien können die Venen abnormal kreuzen und übermäßigen Druck auf sie ausüben.
- Kupferverkabelung: Die Wand des Blutgefäßes verändert sich und verdickt sich, wodurch das Gefäß wie ein Kupferdraht aussieht
Schwerwiegendere Folgen einer hypertensiven Retinopathie sind:
- Totale Gefäßverstopfung: Manchmal kann es aufgrund eines arteriovenösen Einschnitts zu einer Venenverstopfung der Netzhaut kommen. Das Gefäß wird verstopft und kann platzen.
- Oberflächliche flammenförmige Blutungen: Hierbei handelt es sich um Blutungen, die auf der Netzhautoberfläche eine federartige oder flammenförmige Form aufweisen
- Watteflecken: Dies sind weiße, oberflächliche Bereiche der Netzhaut, denen Sauerstoff fehlt.
- Gelbe harte Exsudate: Diese gelbe Flüssigkeit ist eine intraretinale Lipidablagerung aus undichten Netzhautgefäßen.
- Schwellung der Papille: Die Schwellung der Papille bei hypertensiver Retinopathie wird häufig als hypertensive Krise bezeichnet, und die Behandlung sollte sofort erfolgen.
Andere medizinische Probleme, die durch Bluthochdruck beim Auge auftreten können, sind:
- vordere ischämische Optikusneuropathie
- Zentralastverschluss der Netzhaut
- Verschluss der Netzhautarterie
- Hirnnervparesen
- Verschlechterung der diabetischen Retinopathie
- neovaskuläres Glaukom
- Makroaneurysmen
- okulares ischämisches Syndrom
Die Behandlung der hypertensiven Retinopathie beginnt mit der Kontrolle der Hypertonie. Wenn der Verlust des Sehvermögens einsetzt, wird die Netzhaut durch Injektion von Steroiden in das Auge behandelt. Antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktormedikamente werden ebenfalls injiziert. Beispiele für antivaskuläre Medikamente sind Ranibizumab, Pegaptanib und Bevacizumab. Eine Netzhautschwellung wird manchmal auch mit einem Laser behandelt.
Erhebliche Schäden können auch an anderen Organen des Körpers auftreten. Eine hypertensive Retinopathie kann durch regelmäßige Einnahme von Blutdruckmedikamenten, regelmäßige Routineübungen, Verringerung der Salzaufnahme und Vermeidung des Rauchens verhindert oder minimiert werden.