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    Ursachen und Risikofaktoren der Anaphylaxie

    Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch die Exposition gegenüber vielen verschiedenen Substanzen (Allergenen) ausgelöst werden kann. Die häufigsten Allergien, die eine Anaphylaxie hervorrufen können, sind Medikamente, Insektenstiche, Lebensmittel und Latex.
    Illustration von Verywell

    Verbindung zum Immunsystem

    Ihr Immunsystem schützt Sie vor Fremdsubstanzen. Histamin und andere Mediatorchemikalien, die die Entzündungsreaktion fördern, werden in Mastzellen und Basophilen gespeichert, die sich im gesamten Körper im Gewebe befinden. Nach dem Kontakt mit fremden Substanzen beginnen die Immunzellen (Lymphozyten) Ihres Körpers Antikörper zu produzieren, die diese Substanzen erkennen, wenn sie das nächste Mal im Körper sind. Diese Antikörper binden bei zukünftigen Expositionen an die Substanzen sowie an Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen. Dies löst die Freisetzung der Mediatorchemikalien aus, die eine Entzündungsreaktion fördern.
    Histamin und andere Mediatoren führen dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern und mehr Flüssigkeit in das Gewebe gelangt, was zu einer Schwellung führt. Bei der Anaphylaxie werden die Chemikalien im gesamten Körper freigesetzt und wirken sich auf viele verschiedene Systeme aus. Niedriger Blutdruck, Nesselsucht und Atemnot werden beobachtet.
    Eine anaphylaktische Reaktion tritt normalerweise nicht auf, wenn Sie zum ersten Mal einem Allergen ausgesetzt sind. Wenn Sie das nächste Mal mit dem Allergen in Berührung kommen, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Anaphylaxie ist selten, kann jedoch jederzeit nach einer Sensibilisierung auftreten.
    Manchmal werden diese Chemikalien direkt ausgelöst, um freigesetzt zu werden, ohne dass zuvor Antikörper exponiert oder entwickelt wurden. Dies wird als anaphylaktoide Reaktion bezeichnet und tritt häufiger bei Reaktionen auf iv Kontrastmittel, Opioide, körperliche Betätigung und extreme Temperaturen auf.

    Häufige Ursachen

    Anaphylaxie kann bei fast jedem Allergen auftreten. Häufige Atemwegsallergien wie Heuschnupfen und Tierhaare verursachen jedoch selten eine Anaphylaxie.
    Ein großer Prozentsatz der Fälle von Anaphylaxie kann nicht mit einem bestimmten Allergen in Verbindung gebracht werden und wird als idiopathisch bezeichnet.
    Essensallergien
    Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten Auslöser von Anaphylaxie bei Kindern und gehören zu den Hauptursachen für Erwachsene. Die am häufigsten verantwortlichen Lebensmittel sind Erdnüsse, Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse), Fisch, Schalentiere, Hühnereier und Kuhmilch. Es kann auch mit Weizen, Soja, Sesam, Kiwi und Lupinenmehl gesehen werden.
    Insektengift-Allergien
    Wespen- und Bienenstiche sind häufige Ursachen für anaphylaktische Reaktionen bei Kindern und die häufigste Ursache bei Erwachsenen. Zu diesen Insekten zählen gelbe Jacken, Honigbienen, Papierwespen und Hornissen. Feuerameisen können ebenfalls die Reaktion hervorrufen.
    Medikamentenallergien
    Medikamentenallergien sind eine häufige Ursache für Anaphylaxie in allen Altersgruppen. Die häufigsten Medikamente, die eine Anaphylaxie hervorrufen, sind Penicillin, Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)..
    Anaphylaktoide Reaktionen können nach intravenöser Gabe der während der Vollnarkose verabreichten Arzneimittel, iodhaltigen IV-Kontrastmitteln, die in Bildgebungsstudien verwendet wurden, Opioiden und monoklonalen Antikörpern auftreten. 
    Weniger häufig auftretende medikamenteninduzierte Anaphylaxie tritt auf bei:
    • Insulin, insbesondere aus nicht menschlichen Quellen oder wenn es kürzlich oder regelmäßig nicht verwendet wurde
    • Sulfadrogen
    • Medikamente zur Behandlung von Anfällen
    • Auf die Haut aufgebrachte Medikamente, einschließlich Antibiotika
    • Lokalanästhetika, wie sie bei zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt werden
    Latex-Allergien
    Latex ist ein Naturkautschukprodukt, das in vielen Artikeln des Gesundheitswesens sowie in vielen Konsumgütern enthalten ist. Die Nachfrage nach Latex stieg in den 1980er Jahren, als der Einsatz von Handschuhen in mehr Bereichen der Gesundheitsfürsorge erforderlich wurde. Der verwendete Latex enthielt viel Protein, das eine Latexallergie auslöst. Die derzeit hergestellten Handschuhe sind proteinärmer. Die Menschen, die sensibilisiert wurden und an einer schweren Latexallergie leiden, können jedoch selbst dann betroffen sein, wenn sie sich in einem Raum mit Latexhandschuhen oder -ballons befinden.
    Belastungsinduzierte Anaphylaxie
    Die übungsinduzierte Anaphylaxie (EIA) ist eine seltene Ursache für eine Anaphylaxie, die auf körperliche Aktivität zurückzuführen ist. Die auslösende Übung kann jede Form haben, einschließlich Joggen, Tennis, Schwimmen, Gehen oder auch anstrengende Aufgaben wie Schneeschaufeln. Symptome können mit Müdigkeit, Wärme, Juckreiz und Rötung beginnen, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Trainings.
    Die Ursache der UVP ist unbekannt. Viele Menschen haben jedoch einen anderen Auslöser, der zusammen mit dem Training die Symptome hervorruft. Zu diesen Auslösern gehören Medikamente, Lebensmittel, Alkohol, Wetterbedingungen (heiß, kalt oder feucht) und Menstruation. In der Regel verursacht Training oder der spezifische Auslöser allein keine Symptome. Wenn die Person jedoch dem Auslöser und dem Training ausgesetzt ist, können Symptome einer UVP auftreten.
    Zu den Medikamenten, von denen berichtet wurde, dass sie EIA verursachen, gehören Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs). Viele Lebensmittelgruppen (die 24 Stunden vor dem Training verzehrt wurden) wurden mit der UVP in Verbindung gebracht, darunter Getreide, Meeresfrüchte, Nüsse, Obst, Gemüse, Milchprodukte und Alkohol. Einige Leute mit UVP verbinden es mit dem Essen, aber es gibt kein spezifisches Essen, das die Symptome auslöst.
    Mundmilben-Anaphylaxie (Pancake-Syndrom)
    Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, haben eine Anaphylaxie durch den Verzehr von mit Hausstaubmilbenpartikeln kontaminierten Lebensmitteln erlebt. Dieses seltene Syndrom wurde Oral Milbe Anaphylaxie (OMA) oder Pancake-Syndrom genannt. Hausstaubmilben sind eine häufige Ursache für allergische Erkrankungen. Sie sind am häufigsten in Bettwaren, Teppichen und Polstermöbeln zu finden, können jedoch auch Lebensmittel aus Weizenmehl und anderen Getreidearten kontaminieren. Symptome von OMA treten typischerweise innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach dem Verzehr eines mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmittels auf.
    OMA wird am häufigsten bei jüngeren Menschen mit anderen allergischen Erkrankungen berichtet, obwohl es bei Menschen jeden Alters auftreten kann. Es ist nicht klar, warum mehr Menschen nicht unter dieser Krankheit leiden, wenn man bedenkt, wie häufig Hausstaubmilbenallergien auftreten und wie oft Mehl wahrscheinlich mit den Milben kontaminiert ist.
    Bei 44 Prozent der Betroffenen mit Pancake-Syndrom traten Allergien gegen NSAR auf.
    Kälteinduzierte Urtikaria / Anaphylaxie
    In seltenen Fällen kann Kälte Anaphylaxie hervorrufen. Bei möglicherweise empfindlichen Personen ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Erkältung Urtikaria (Nesselsucht) auftritt, höher.
    Verzögerte Allergie gegen rotes Fleisch
    Eine seltene Art der Anaphylaxie kann bei Menschen auftreten, die von einer Zecke gebissen wurden, die kürzlich von einem Nutztier mit Blut gefüttert wurde. Diese Menschen werden für Alpha-Gal sensibilisiert, eine Art von Kohlenhydraten, die in Fleisch von Säugetieren (Rindfleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch und Ziegenfleisch) vorkommt. Sie können dann eine Anaphylaxie entwickeln, wenn sie rotes Fleisch essen.

    Genetik

    Allergien und Asthma treten in der Regel in Familien auf, und es wird vermutet, dass eine genetische Veranlagung für sie besteht. Menschen mit Allergien gegen die häufigsten Auslöser der Anaphylaxie sind stärker gefährdet. Bei zukünftigen Expositionen gegenüber dem Allergen können Sie eine Anaphylaxie entwickeln, selbst wenn Ihre übliche Reaktion mild ist, wie z. B. ein Ausschlag. 
    Wenn Sie zuvor eine anaphylaktische Reaktion hatten, besteht ein höheres Risiko für eine erneute Reaktion. Zukünftige Reaktionen können noch schwerwiegender sein.
    Menschen mit sogar leichtem Asthma sind einem höheren Risiko für schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, ausgesetzt. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel, Medikamente oder Insekten sind, müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie auch Asthma haben. Gleiches gilt für Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, da die Symptome der Atemwege während der Anaphylaxie schwerwiegender sind. Schlecht kontrolliertes Asthma erhöht das Risiko, dass Sie während der Anaphylaxie sterben.
    Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Mutation in einem Gen entwickelt. In den meisten Fällen tritt diese Mutation während der Produktion von Mastzellen bei einem Individuum auf und wird nicht vererbt oder an seine Kinder weitergegeben. Mit der Mastozytose haben Sie mehr Mastzellen, die Immunzellen, die Histamin und andere Chemikalien speichern. Diese Zellen können sich in der Haut, in den inneren Organen und in den Knochen ansammeln. Wenn Sie durch ein Allergen ausgelöst werden, besteht aufgrund der Anzahl der Zellen, die diese Chemikalien freisetzen, ein höheres Risiko für eine Anaphylaxie.

    Herz-Kreislauf

    Wenn Sie eine schlecht kontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, besteht ein höheres Todesrisiko, wenn Sie an einer Anaphylaxie leiden. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Betablocker oder alpha-adrenerge Blocker einnehmen, sind einem weiteren Risiko ausgesetzt, wenn sie eine Anaphylaxie entwickeln, da diese Medikamente die Wirkung von Epinephrin verringern, das gegeben wird, um die anaphylaktische Reaktion zu stoppen.
    Die Anaphylaxiebehandlung mit Adrenalin birgt ein höheres Risiko für Personen über 50, da sie Herzkomplikationen wie Vorhofflimmern und Myokardinfarkt hervorrufen kann.
    Was ist in einem Anaphylaxie-Notfall zu tun?