Ursachen und Risikofaktoren eines Angioödems
Häufige Ursachen
Das erworbene Angioödem (AAE) kann entweder immunologisch (allergiebezogen), nicht immunologisch (ausgelöst durch nicht allergische Ursachen) oder idiopathisch (unbekannten Ursprungs) sein. Im Gegensatz zu Angioödemen mit einer rein genetischen Ursache (siehe unten) können einige der Faktoren, die an diesen Typen beteiligt sind, veränderbar sein.Immunologic
Allergien sind die häufigste Ursache für Angioödeme, die durch eine Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder andere Substanzen wie Latex ausgelöst werden. Die Ursache wird als immunologisch angesehen, da es sich um eine abnormale Reaktion des Immunsystems handelt.
Aus unbekannten Gründen verwechselt der Körper manchmal eine ansonsten harmlose Substanz mit einer gefährlichen und verteilt große Mengen von Histamin als Mittel zur Abwehr in die Blutbahn.
Während Histamine dazu gedacht sind, die Blutgefäße so zu erweitern, dass weiße Blutkörperchen näher an die Stelle einer Verletzung gelangen können, können sie, wenn sie ohne Schaden freigesetzt werden, eine Reihe von nachteiligen Symptomen auslösen, einschließlich Heuschnupfen (allergische Rhinitis). Nesselsucht (Urtikaria) und allergisches Asthma.
Im Gegensatz zu anderen allergischen Reaktionen tritt ein Angioödem im Unterhautgewebe direkt unter der obersten Haut- oder Schleimhautschicht auf. Die Schwellung ist weder juckend noch rot und kann mehrere Stunden oder Tage anhalten.
Wenn die Schwellung endlich aufhört, erscheint die Haut normalerweise normal, ohne Abplatzungen, Abschälung oder Blutergüsse.
Nicht immunologisch
Beim immunologischen Angioödem werden die Zellen, die für den Angriff verantwortlich sind, als Mastzellen bezeichnet. Mastzellen enthalten Körnchen, die reich an Histamin sind. Auf Anweisung des Immunsystems werden sie einem Prozess unterzogen, der als Degranulation bezeichnet wird, um Histamin in das System freizusetzen.
Bei einem nicht-immunologischen Angioödem hat das Immunsystem nichts mit der Freisetzung zu tun. Stattdessen können bestimmte chemische oder physiologische Prozesse die Degranulation von Mastzellen auslösen. Reaktionen treten häufig bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Mastzellstörung wie Mastozytose auf.
Zu den üblicherweise damit verbundenen Medikamenten gehören:
- Opiate, insbesondere Codein und Morphin
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), insbesondere Aspirin
- Intravenöses Vancomycin, ein starkes Antibiotikum
- Nichtionische Röntgenkontrastfarbstoffe zur Verbesserung von Röntgenbildern
Es ist bekannt, dass bestimmte physische Reize wie Hitze, Kälte, übermäßige Bewegung, Vibration, Sonneneinstrahlung und sogar emotionaler Stress Angioödeme verursachen.
Idiopathisch
Bei einem idiopathischen Angioödem ist keine Ursache oder Erklärung für die plötzliche akute Schwellung bekannt. Was die Erkrankung so ärgerlich macht, ist, dass die Betroffenen zum Wiederauftreten neigen, manchmal schwerwiegend.
Nach einer Untersuchung der Medizinischen Fakultät der Universität von Wisconsin erlebte mehr als die Hälfte von 99 Personen, bei denen ein idiopathisches Angioödem diagnostiziert wurde, mehr als ein Jahr lang wiederholte Episoden.
Gesicht, Mund und Zunge waren die am häufigsten betroffenen Bereiche. Insgesamt gaben 55 Prozent an, mindestens eine Portion hochdosierter Kortikosteroide erhalten zu haben, um die Schwellung zu lindern. Noch besorgniserregender war die Tatsache, dass 52 Prozent mindestens einen Besuch in der Notaufnahme erforderten.
Genetik
Das hereditäre Angioödem (HAE) gilt als autosomal-dominante Erkrankung, dh Sie können das problematische Gen von nur einem Elternteil erben. Es gibt zwei Arten von HAE, die mit Mutationen im SERPING1-Gen zusammenhängen, und eine dritte, die durch die Mutation des F1-Gens verursacht wird.Alle drei Typen führen zu einer abnormalen Aktivierung des Immunsystems und können Schwellungen in allen Körperteilen verursachen. Wo sich HAE von AAE unterscheidet, ist, dass der Hauptschuldige nicht Histamin ist. Der Angriff wird vielmehr durch eine andere natürlich vorkommende Verbindung ausgelöst, die als Bradykinin bekannt ist.
Bradykinin bewirkt wie Histamin die Erweiterung von Blutgefäßen, jedoch als Mittel zur Regulierung der Körperfunktionen. Beispielsweise setzt der Körper Bradykinine frei, um den Blutdruck zu senken oder die Atmungs- oder Nierenfunktion zu regulieren.
Die abnormale Freisetzung von Bradykininen kann ein Angioödem auslösen, am häufigsten an Beinen, Armen, Genitalien, Gesicht, Lippen, Kehlkopf oder Magen-Darm-Trakt. Eine leichte Verletzung oder eine Episode von emotionalem Stress kann einen Angriff auslösen, die meisten treten jedoch ohne bekannte Ursache auf.
Angioödeme des Magen-Darm-Trakts können schwerwiegend sein und heftiges Erbrechen, starke Schmerzen und Dehydration verursachen, wenn keine Flüssigkeit mehr im Magen bleibt. Wenn eine Schwellung im Hals auftritt, kann dies lebensbedrohlich sein.
Da ACE-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck) den Bradykininspiegel aufrechterhalten, gehören sie zu den häufigsten Ursachen für arzneimittelinduzierte Angioödeme (wenn auch mit einem anderen Krankheitsmechanismus als Opiate oder Aspirin)..
HAE wird als selten angesehen und tritt bei einer von 50.000 Personen auf und wird oft nur vermutet, wenn jemand mit Angioödem nicht auf Antihistaminika anspricht. HAE kann normalerweise mit drei Bluttests bestätigt werden, die die Immunantwort bewerten.
Risikofaktoren
Es gibt wirklich keine Möglichkeit zu erklären, warum manche Menschen an Angioödemen leiden und andere mit demselben Gesundheitszustand oder Lebensstil. In Anbetracht dessen sind Sie möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:- Arzneimittelreaktionen mit Hautausschlag oder Nesselsucht
- Allergien mit Nesselsucht
- Geschichte des Angioödems
- Eine Familiengeschichte von Nesselsucht oder Angioödem
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Hashimoto-Thyreoiditis, bei denen ein Angioödem ein mögliches Symptom ist
Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?