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    Erste-Hilfe-Behandlung für eine saugende Brustwunde

    Eine saugende Brustwunde ist ein Loch in der Brust (von einer Schusswunde, einem Stich oder einer anderen Stichwunde), das einen neuen Weg für die Luftbewegung in die Brusthöhle eröffnet. Wenn die Brusthöhle zum Einatmen erweitert wird, strömt Luft nicht nur wie gewohnt in Mund und Nase, sondern auch in das Loch.
    Das Saugen von Brustwunden ist gefährlich, da sie zu Lungenkollaps (Pneumothorax) führen. Die Behandlung einer saugenden Brustwunde erfordert zwei Dinge: das Eindringen von Luft, während noch zusätzliche Luft austritt.

    Diagnose

    Es kann schwierig sein zu erkennen, wann eine eindringende Wunde an der Brust Luft saugt oder nicht. Sie machen nicht immer Lärm.
    Angenommen, es handelt sich bei einer in die Brust eindringenden Wunde um eine saugende Brustwunde, unabhängig davon, ob Sie sie zischen hören oder nicht.

    Behandlungsschritte

    1. 911 anrufen. Wenn der 911-Fahrer Anweisungen gibt, befolgen Sie diese Anweisungen und ignorieren Sie den Rest dieser Seite. Wenn der Notruf nicht verfügbar ist, bringen Sie den Patienten so schnell wie möglich zur medizinischen Nothilfe.
    2. Versiegeln Sie die saugende Brustwunde. Legen Sie etwas Plastik (vorzugsweise steril oder zumindest sauber) über das Loch und kleben Sie es fest. Hierfür können Sie ein Erste-Hilfe-Gerät verwenden, das als Brustdichtung bezeichnet wird. Ein weiterer Trick besteht darin, die Verpackung zu verwenden, in die sterile Verbände eingewickelt wurden. Öffnen Sie die Verpackung und kleben Sie den gesamten Kunststoffanteil über die saugende Brustwunde.
    3. Achten Sie auf Anzeichen eines Spannungspneumothorax. Ein Spannungspneumothorax ist eine kollabierte Lunge, die viel Luft zwischen der Brustwand und der Lunge austritt, Druck aufbaut und die Lunge auf die andere Seite des Körpers drückt. Wenn der Druck zu stark ansteigt, entwickelt das Opfer einen gefährlich niedrigen Blutdruck (Schock) und stirbt wahrscheinlich. Anzeichen eines Spannungspneumothorax sind:
      1. Starke Atemnot
      2. Ungleiche Brust (eine Seite sieht größer aus als die andere)
      3. Venen am Hals prall (Halsvenenblähung)
      4. Blaue Lippen, Nacken oder Finger (Zyanose)
      5. Keine Lungengeräusche auf einer Seite
    1. Entfernen Sie gegebenenfalls die Dichtung. Wenn Sie vermuten, dass sich ein Spannungspneumothorax aufbaut, nehmen Sie die Dichtung ab, damit die Luft entweichen kann.

    Tipps

    Das Aufkleben der Dichtung auf drei Seiten soll Luft entweichen lassen und gleichzeitig das Ansaugen von Luft verhindern. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht so gut. Blut neigt dazu, den Kunststoff an die Wunde zu kleben. Sorgfältige Beobachtung funktioniert viel besser als improvisierte Brustdichtungen. Achten Sie einfach auf Anzeichen von Pneumothorax und entfernen Sie gegebenenfalls die Dichtung. Es gibt Brustdichtungen, die speziell zum Saugen von Brustwunden hergestellt wurden, aber nichts ist besser als eine sorgfältige Beobachtung.
    Wenn Sie eine Brustdichtung entfernen müssen, um einen Spannungspneumothorax zu lindern, sollten Sie diese wahrscheinlich weglassen. Das Entfernen der Versiegelung wird höchstwahrscheinlich den Druck ablassen und den Druck in der Brust mit der Außenatmosphäre ausgleichen. Beobachten Sie den Patienten erneut genau auf Anzeichen von Spannungspneumothorax.
    Das Erkennen eines Spannungspneumothorax ist schwierig, wenn Sie nicht in Erster Hilfe geschult wurden. Wenn Sie einen Patienten mit einer Penetrationswunde an der Brust haben, bei der es sich um einen Arbeitsunfall, eine Schusswunde, einen Stich usw. handelt, ist es der wichtigste Schritt, professionelle medizinische Nothilfe in Anspruch zu nehmen. Zögern Sie nicht, 911 anzurufen oder den Patienten so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.