First-Line-Behandlung von Krebs
Erste-Linie-Behandlungen ändern sich ständig mit Krebs. Da neuere Studien bessere Optionen finden, sei es eine Operation, eine Strahlentherapie, eine gezielte Therapie oder eine Immuntherapie, ändern sich die Empfehlungen für die Erstbehandlung einer Krankheit ständig. Beispielsweise galt bei einigen fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen (ohne zielgerichtete Mutationen) die Chemotherapie einst als akzeptierte Erstbehandlung der Onkologen. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde jedoch erläutert, wie Keytruda (Pembrolizumab) die Chemotherapie in diesem Umfeld ersetzt hat.
Grundlegendes zur Erstbehandlung
Die Erstbehandlung ist in der Regel die Standardbehandlung ( "Goldstandard") gegeben, wenn bei jemandem eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmter Zustand wie Lungenkrebs diagnostiziert wird. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich, dass die meisten Onkologen die Behandlung zuerst wählen würden, wenn sie jemanden behandeln. Es gibt jedoch keine allgemeinen "Regeln", nach denen die Behandlung unbedingt an erster Stelle stehen muss. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen zusammenarbeiten, um die für SIE am besten geeignete Behandlung auszuwählen. Nur Sie können selbst dafür eintreten und die Behandlungen auswählen, die Ihnen die besten Ergebnisse bieten und gleichzeitig die Nebenwirkungen minimieren, die Sie tolerieren möchten.In Bezug auf Krebs kann die Erstbehandlung tatsächlich eine Kombination von Behandlungen sein, wie z. B. Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie, die nacheinander gegeben werden. Ein besserer Begriff wäre daher wahrscheinlich "First-Line-Behandlungsschema oder -Protokoll".
First-Line vs. Second-Line-Behandlung
Im Gegensatz zur Erstlinientherapie handelt es sich bei der Zweitlinientherapie in der Regel um eine Behandlung, die gewählt wird, nachdem die Erstlinientherapie das Ziel verfehlt hat (entweder nicht oder nicht alle oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg) funktioniert nicht mehr) oder hat Nebenwirkungen, die es erforderlich machen, dass Sie die Behandlung abbrechen. Zweitlinientherapien sind oft schlechter als Erstlinientherapien, aber nicht immer. Beispielsweise neigt die Zweitlinientherapie bei metastasiertem Brustkrebs dazu, den Krebs nicht so lange wie die Erstlinientherapie zu kontrollieren. In einigen Fällen gibt es zwei (oder mehr) Behandlungen, die möglicherweise sehr ähnliche Ergebnisse erzielen (und ähnliche Nebenwirkungen haben), und eine Zweitlinientherapie kann ebenso wirksam sein wie eine Erstlinientherapie.Third-Line-Therapie und mehr
Neben der Erst- und Zweitlinienbehandlung gibt es häufig weitere Optionen. Bei metastasierendem Brustkrebs können Sie beispielsweise hören, wie Ihr Onkologe von einer Therapie der vierten oder fünften Linie spricht. Diese Therapie könnte versucht werden, wenn die Erst-, Zweit- und Drittlinienbehandlung nicht mehr zur Krebsbekämpfung wirksam ist.Es kann für den gleichen Krebs variieren
Jeder Krebs ist anders und es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn Sie von einer anderen Behandlung für Ihre Krebsart erfahren. Die Erstlinienbehandlung für einen Krebs einer bestimmten Art und eines bestimmten Stadiums kann sich von der Erstlinienbehandlung für den Krebs einer anderen Person der gleichen Art und des gleichen Stadiums, jedoch mit einem anderen molekularen Profil, unterscheiden. Darüber hinaus können andere Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und gleichzeitige Beschwerden eine First-Line-Behandlung für eine Person zur Second-Line-Therapie für eine andere Person machen.First-Line-Behandlung ist eine Wahl
Wir treten in eine Ära ein, die als bekannt ist "partizipative Medizin"in denen Menschen mit Krebs viel mehr in ihre Gesundheitsversorgung involviert sind. Entscheidungen werden als Team getroffen und nicht als paternalistische Beziehung zwischen Ärzten und Patienten der Vergangenheit. Nach einer Diskussion und so viel wie möglich über Ihren Krebs lernen, Sie haben wahrscheinlich die Wahl zwischen verschiedenen Ansätzen.Zu stellende Fragen
Denken Sie über diese Fragen nach, wenn Sie und Ihr Arzt eine Erstbehandlung oder Erstbehandlungen in Betracht ziehen.- Klären Sie Art, Stadium und molekulares Profil Ihres Tumors. Gibt es weitere Tests, die durchgeführt werden sollten? (Wenn bei Ihnen Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, fragen Sie nach dem molekularen Profil Ihres Tumors. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie, warum nicht.).
- Was ist Ihr Ziel bei dieser Behandlung? Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ziele. Einige Menschen möchten so aggressiv wie möglich sein (und alle möglichen Nebenwirkungen tolerieren), um das Leben zu verlängern, während andere sich für weniger Nebenwirkungen und eine bessere Lebensqualität entscheiden, selbst wenn das Überleben möglicherweise kürzer ist.
- Welche Nebenwirkungen möchten Sie tolerieren? Die Nebenwirkungen, die Menschen tolerieren wollen, können sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen möchten Hautausschläge vermeiden, während andere Müdigkeit als das schlimmste Symptom empfinden. Einige Menschen möchten möglicherweise um jeden Preis Übelkeit vermeiden, während es anderen nichts ausmacht, Übelkeit zu empfinden, wenn ihre Müdigkeit milder wäre.
- Was ist eine Zweitlinienbehandlung, wenn diese Behandlung nicht funktioniert? Wie wäre es mit der dritten Zeile, der vierten Zeile und mehr? Manche Menschen finden es sehr hilfreich zu wissen, was die nächsten Schritte sein könnten, wenn ihre derzeitige Behandlung nicht funktioniert.
- Gibt es klinische Studien, die Ihren Bedürfnissen besser entsprechen könnten? Fragen Sie nach diesen oder recherchieren Sie sie gleich, da einige Erstlinientherapien Sie möglicherweise von einigen klinischen Studien ausschließen. Wenn Sie eine klinische Studie in Betracht ziehen, aber zuerst eine andere Behandlung ausprobieren möchten, fragen Sie, ob die Behandlung, die Sie in Betracht ziehen, Sie später von dieser klinischen Studie ausschließen könnte.
- Was kostet Sie die Behandlung (en)??
- Was ist die durchschnittliche Erfolgsrate der Behandlung (en)?
- Was sind mögliche Risiken??
- Wann müssen Sie mit der Behandlung beginnen??
- Wo würdest du empfehlen, ich habe eine zweite Meinung?
"Alternative" und ergänzende Behandlungen
Bei der Behandlung ist es wichtig zu klären, was unter "alternativen Behandlungen" zu verstehen ist. Die meisten Menschen verwenden heutzutage den Begriff alternative Behandlungen, um sich auf ergänzende Behandlungen zu beziehen, die von einigen Krebszentren angeboten werden. In dieser Umgebung werden Therapien wie Akupunktur, Meditation, Massage und Yoga auf integrative Weise angewendet, das heißt, sie werden zusammen mit traditionellen Behandlungen wie Chemotherapie angewendet. Diese ergänzenden Behandlungen können einigen Menschen helfen, mit den Nebenwirkungen von Krebs und Krebsbehandlungen umzugehen.Es gab ein gewisses Interesse (und viele Internetbetrügereien) an alternativen Ansätzen, die Ersatzeine andere Behandlung für konventionelle Behandlungen. Diese sind gefährlich, und es gibt derzeit keine alternativen Behandlungsmethoden, die als Erstbehandlung bei Krebs angesehen werden könnten.
Ein Wort von Verywell
First-Line-Behandlungen sind diejenigen, die Sie und der Onkologe als beste erste Wahl für Ihren bestimmten Krebs auswählen. Es stehen häufig verschiedene Optionen zur Verfügung. Bei Erstbehandlungen wird jedoch am meisten davon ausgegangen, dass sie Ihre Krankheit mit den geringsten Nebenwirkungen in den Griff bekommen. Ob Zweitlinientherapien bei Krebs schlechter oder austauschbar mit Erstlinientherapien sind, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, welche Therapien die erste Wahl für Sie sein sollten.