Startseite » Erste Hilfe » Hands-Only CPR für Herzstillstand

    Hands-Only CPR für Herzstillstand

    Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist eine der Grundlagen der medizinischen Notfallversorgung. Es ist eine erforderliche Schulung für nahezu alle Anbieter von Notfallmedizin in den USA und wird der Öffentlichkeit im Rahmen der Sekundarschulbildung umfassend vermittelt.
    Bis auf 12 US-Bundesstaaten (Alaska, Kalifornien, Colorado, Florida, Hawaii, Kansas, Nebraska, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Montana und Wyoming) müssen die Schüler vor dem Abitur in HLW unterrichtet werden.
    Laut Statistiken der American Heart Association (AHA) kann die CPR die Überlebenschance einer Person verdoppeln oder verdreifachen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Facette der CPR, die als Rettungsatmung (oder Mund-zu-Mund-Beatmung) bekannt ist, von denjenigen unter Beschuss genommen worden, die glauben, dass sie manchmal mehr schaden als nützen kann.

    Hintergrund

    Seit seiner Einführung in den 1960er Jahren hat CPR eine Reihe von Inkarnationen durchlaufen. Heutzutage verbinden die meisten Menschen dies mit zwei Übungen - Mund-zu-Mund-Atmung und Brustkompression - die manchmal bei Personen mit Herzstillstand gleichzeitig durchgeführt werden.
    Von den beiden Praktiken wurde zuerst die Mund-zu-Mund-Beatmung eingeführt. Es war die Standardmethode zur Wiederbelebung von Ertrinkungsopfern lange vor dem Aufkommen der CPR und ist seitdem ein fester Bestandteil der Praxis.
    Die Kombination der beiden war jedoch nicht ohne Herausforderungen, sowohl hinsichtlich ihrer Leistung als auch hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Verbesserung des Überlebens.

    Komplikationen beim traditionellen HLW-Training

    Eine der Haupthindernisse für das Erlernen der HLW ist das richtige Verhältnis von Atemzug zu Brustkompression. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Person beide Aufgaben ausführt. Es erfordert, dass eine Person nicht nur alle Schritte des Prozesses in der richtigen Reihenfolge ausführt, sondern sich daran erinnert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    Vor der Einführung neuerer Richtlinien werden die folgenden Schritte vom Retter verlangt:
    1. Stellen Sie fest, ob das Opfer atmet.
    2. Suchen Sie nach einem Puls, um festzustellen, ob das Herz schlägt.
    3. Befreien Sie den Mund des Opfers von jeglichen Hindernissen.
    4. Geben Sie dem Opfer 15 Thoraxkompressionen.
    5. Drücken Sie die Nase des Opfers zusammen und atmen Sie zwei Mal zur Rettung ein.
    6. Weitergabe von 15 Thoraxkompressionen, gefolgt von zwei Atemzügen, bis Nothilfe eintrifft.
    All diese Schritte zusammen machten es schwierig, sich an die CPR in Situationen mit hohem Stress zu erinnern. Selbst bei zwei Rettungskräften kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie man einen Puls nimmt, wo man die Brust komprimiert oder wie man Mund zu Mund gibt, was das allgemeine Fehlerrisiko erhöht.

    Forschung führt zu Richtlinienänderungen

    In Anbetracht der zunehmenden Anzeichen für eine Unterstützung der Brustkompression hat der AHA-Ausschuss für kardiale Notfallversorgung im Jahr 2005 wesentliche Änderungen an den HLW-Richtlinien vorgenommen. Unter anderem empfahl der Ausschuss, mehr Kompressionen zwischen den Rettungsatemzügen vorzunehmen, und empfahl, dass Laienretter nicht mehr kontrollieren für einen Puls vor dem Starten der CPR.
    Die Änderungen stießen anfangs auf heftige Kritik vieler Rettungskräfte (EMS), die Mund-zu-Mund-Fragen als zentral für die HLW-Praxis betrachteten. Sogar elektrische Defibrillatoren wurden in den Leitlinien weniger berücksichtigt, da die Brustkompression im Mittelpunkt stand und die Technik am wahrscheinlichsten Leben rettet.
    Trotz des anfänglichen Aufschreis wurden die AHA-Empfehlungen durch zahlreiche Studien gestützt, die zeigten, dass die allein durchgeführte Brustkompression die Überlebenschance einer Person im Vergleich zu einer Kombination aus Kompression und Notfallatmung erhöhte.
    Im Jahr 2010 wurden in einer randomisierten Studie mit dem Namen Dispatcher-Assisted Resuscitation Trial (DART) die beiden Praktiken an den EMS-Standorten im US-Bundesstaat Washington und in London verglichen. Was die Forscher fanden, war, dass in Fällen, in denen ein Zuschauer CPR durchführte, Opfer, die allein Thoraxkompressionen erhielten, eine 39 Prozent größere Überlebenschance hatten als diejenigen, die sowohl Kompression als auch Mund-zu-Mund-Beatmung erhielten.
    Diese und andere Studien sind weitgehend zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile von Mund zu Mund in Notfällen von Umstehenden allenfalls fraglich bleiben.

    Aktuelle Richtlinien

    Während die Evidenz den Wert traditioneller HLW nicht vollständig auslöscht (oder den Unterricht an öffentlichen Schulen einstellt), wurde seitdem eine modifizierte Form der HLW eingeführt, um den Prozess zu vereinfachen.
    Die überarbeitete Praxis, die als reine Hand-HLW bezeichnet wird, soll Personen, die bei Personen mit Herzstillstand lebensrettende Maßnahmen ergreifen müssen, mehr Selbstvertrauen geben. Das vereinfachte Verfahren umfasst nur zwei Schritte:
    1. Rufen Sie 911 an, wenn ein Teenager oder Erwachsener plötzlich zusammenbricht.
    2. Drücken Sie hart und schnell in die Mitte der Brust, bis ein Song mit 100 bis 120 Schlägen pro Minute erklingt, wie "Staying Alive" von den Bee Gees, "Crazy in Love" von Beyoncé oder "Walk the Line". von Johnny Cash.
    Indem die Praxis einfach gehalten wird, wird die Wahrscheinlichkeit von Fehlern verringert, ohne die Überlebenschance einer Person zu verringern.
    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die AHA weiterhin die traditionelle HLW für Säuglinge und Kinder sowie für Opfer von Ertrinken, Überdosierung oder Menschen, die aufgrund von Atemproblemen zusammengebrochen sind, empfiehlt.