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    Wie wird eine Kohlenmonoxidvergiftung behandelt?

    Hämoglobin liebt Kohlenmonoxid und bindet es etwa 230-mal stärker als Sauerstoff, was ein Problem darstellt, da Kohlenmonoxid dem Körper keinen Nutzen bringt. Es braucht nicht viel Kohlenmonoxid in der Atemluft, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen, und es braucht viel Sauerstoff, um es loszuwerden. Genau darum geht es bei der Behandlung.

    Traditionelle Behandlung

    Eine Kohlenmonoxidvergiftung können Sie zu Hause nicht behandeln. Es dauert mindestens 100 Prozent Sauerstoffkonzentration für mehrere Stunden, um die Blutbahn von Kohlenmonoxid zu befreien.
    Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Situation, die für den Anruf bei 911 immer angemessen ist.
    Die Grundbehandlung bei Kohlenmonoxidvergiftungen besteht in der Verabreichung von Sauerstoff mit hohem Durchsatz durch eine Nicht-Rebreather-Maske - eine Sauerstoffmaske mit einem daran hängenden Plastikbeutel -, solange es dauert, bis das an Hämoglobin gebundene Kohlenmonoxid durch Sauerstoff ersetzt ist. Die Halbwertszeit ist ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte einer Substanz im Körper zu eliminieren. Die Halbwertszeit von Kohlenmonoxid ohne Sauerstoff beträgt 320 Minuten - mehr als fünf Stunden, um die Konzentration um die Hälfte zu reduzieren. Bei dieser Geschwindigkeit würde es ungefähr einen Tag dauern, bis das Kohlenmonoxid entfernt ist.
    Wenn der Patient zu 100 Prozent mit Sauerstoff versorgt wird, verringert sich die Eliminationshalbwertszeit auf 74 Minuten, was bedeutet, dass ein mäßig exponierter Patient immer noch mehr als fünf Stunden benötigt, um einen akzeptablen Kohlenmonoxidgehalt im Blut zu erreichen.
    Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung sitzen viel Zeit in der Notaufnahme und atmen Sauerstoff ein.

    Hyperbare Sauerstofftherapie

    Eine andere Möglichkeit besteht darin, Sauerstoff unter Druck in einer Überdruckkammer zu verabreichen, bei der es sich im Wesentlichen um einen Schlauch handelt, in dem der Patient liegt und 100 Prozent Sauerstoff bei Drücken atmet, die 1,5- bis 2-mal höher sind als der normale atmosphärische Druck. In einer Überdruckkammer kann eine Sauerstofftherapie die Eliminationshalbwertszeit von Kohlenmonoxid auf etwa 20 Minuten reduzieren.
    Leider sind Überdruckkammern nicht immer leicht verfügbar, insbesondere in ländlichen Gebieten. Selbst in Bereichen, in denen eine hyperbare Sauerstofftherapie möglich ist, kann es einige Stunden dauern, bis die Behandlung abgeschlossen ist. In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient während der Wartezeit mit herkömmlichem Sauerstoff versorgt wird, kann der Vorteil einer etwas schnelleren Behandlung bereits verloren gehen. Wenn mehrere Patienten Kohlenmonoxid ausgesetzt sind, kann jeweils nur einer in der Überdruckkammer behandelt werden.
    Zwar gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie Kohlenmonoxid schneller aus dem Blut entfernt, doch gibt es kaum Hinweise darauf, dass es den Patienten dadurch besser geht. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab gemischte Ergebnisse bei der Untersuchung der neurologischen Ergebnisse von Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhielten.
    Eine Überdrucktherapie könnte dem Patienten möglicherweise helfen, aber es gibt keinen Grund, sich zu ärgern, wenn sie nicht sofort verfügbar ist.

    Andere Behandlungen

    Die Bereitstellung von Sauerstoff zur Reduzierung des Kohlenmonoxidspiegels im Blut ist nur ein Teil der Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung. Die Schädigung des Gehirns und des Herzens durch Sauerstoffmangel im Blut während einer Kohlenmonoxidvergiftung erfordert ebenfalls eine Behandlung. Abhängig von der Schwere der Vergiftung benötigen die Patienten möglicherweise Unterstützung für die Gehirn- und Herzfunktion. Einige Patienten müssen wegen einer Gehirnschwellung behandelt werden. Dazu können Medikamente und die Aufnahme auf die Intensivstation gehören.
    Das Herz reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel und bei Patienten kann es zu Herzreizungen und Herzrhythmusstörungen kommen, die mit Medikamenten oder einer Elektrotherapie im Krankenhaus behandelt werden können. Ein hoher Gehalt an freiem Sauerstoff in der Blutbahn - Sauerstoffmoleküle, die nicht an Hämoglobin gebunden sind, auch als freie Radikale bezeichnet - kann auch die Entzündung verstärken, was den potenziellen Bedarf an Herzinterventionen erhöht.

    Zukünftige Behandlungen

    Es gibt einige innovative Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftungen, die entwickelt werden. Viele dieser Therapien könnten viele Jahre entfernt sein und alle erfordern signifikante zusätzliche Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.
    Licht
    Einige Wellenlängen des Lichts haben in Tierstudien gezeigt, dass sie den Prozess des Aufbrechens molekularer Bindungen zwischen Hämoglobin und Kohlenmonoxid beschleunigen. Wenn ein Verfahren entwickelt wird, um die richtige Lichtfarbe zu erhalten, die so nah wie möglich am Blut ist, bietet es möglicherweise eine schnellere Möglichkeit, den Kohlenmonoxidgehalt zu senken.
    Sauerstoffinjektionen
    Hyperoxygenierte Lösungen, die direkt in den Blutkreislauf injiziert werden, könnten einen Weg bieten, den Sauerstoffgehalt über das hinaus zu erhöhen, was selbst mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie möglich ist. Frühe Studien mit Mäusen sehen vielversprechend aus, aber es ist noch ein langer Weg, bis die Menschen es versuchen können.
    Wasserstoff-Salzlösungen
    Ebenso ist die Verwendung einer wasserstoffreichen Salzlösung als Antioxidans in einigen Ländern verfügbar und könnte einen gewissen Nutzen für die Vergiftung mit Kohlenmonoxid haben. Schäden durch zu viel Sauerstoff, der frei im Blut schwimmt und nicht an Hämoglobin bindet, sind ein potenzieller Nachteil aller derzeitigen Behandlungstherapien. Die Verwendung eines starken Antioxidans zur Kontrolle des potenziellen Schadens könnte fast so wichtig sein wie die Umkehrung der Kohlenmonoxidvergiftung.
    Alkoholexposition
    Eine Studie ergab, dass Patienten mit vorsätzlicher Kohlenmonoxidvergiftung, die auch Alkohol tranken, insgesamt weniger Hirnschäden hatten als Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung allein. Es besteht die Möglichkeit, dass das Vorhandensein von Alkohol das Ergebnis einer schweren CO-Vergiftung beeinflusst. Da die Patienten in dieser Studie bereits vor der Kohlenmonoxidvergiftung getrunken haben, kann sich herausstellen, dass der einzige Vorteil darin besteht, dass der Alkohol zuerst kommt.