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    Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden

    Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welchen Typ Sie haben und wie schwerwiegend er ist. Wenn es keine größeren Symptome verursacht und Sie nicht in Gefahr sind, eine schlimmere Arrhythmie oder Komplikation zu entwickeln, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung.
    Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und / oder Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Arrhythmie schlimmer wird, empfiehlt er oder sie möglicherweise eine Behandlung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

    Rezepte

    Im Allgemeinen kann es zwei Gründe geben, aus denen Ihr Arzt Sie wegen einer Herzrhythmusstörung medikamentös behandeln möchte. Erstens kann die Arrhythmie zu Symptomen wie Herzklopfen oder Benommenheit führen, und die Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder zweitens kann die Arrhythmie Sie verletzen oder Ihnen drohen.
    Antiarrhythmika
    Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal Ihres Herzens über Ihr Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Störungen des elektrischen Signals zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal Ihres Herzens verändern, diese Arrhythmien häufig verbessern. Antiarrhythmika sind häufig bei der Behandlung der meisten Tachykardienarten wirksam oder zumindest teilweise wirksam.
    Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine angemessene Anzahl von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art zu verursachen, und infolgedessen können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Arzneimittel verschreiben, muss Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Arzneimittel auftreten können, sorgfältig erläutern.
    Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie, anstatt sie zu verbessern. Diese als Proarrhythmie bezeichnete Eigenschaft von Antiarrhythmika erweist sich als eine inhärente Eigenschaft von Arzneimitteln, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, in der sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, kann die Änderung eine Tachykardie verbessern oder verschlimmern.
    Zu den am häufigsten verwendeten Antiarrhythmika gehören Cordaron oder Paceron (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron). Amiodaron ist bei weitem das wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit Proarrhythmien als andere Arzneimittel. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die bei Amiodaron auftreten, wie Lungen- oder Leberschäden, besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte, wie alle Antiarrhythmika, nur dann angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
    Das Fazit ist, dass Ärzte Antiarrhythmika nur ungern verschreiben und sollten.
    Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder Ihre kardiovaskuläre Gesundheit gefährdet.
    AV Nodal Blocking Drugs
    Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - wirken, indem sie das elektrische Signal Ihres Herzens auf dem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten verlangsamen. Dies macht AV-Knotenblocker besonders nützlich bei der Behandlung von supraventrikulären Tachykardien (SVT). Bei einigen Formen der SVT, insbesondere bei reentranten AV-Knoten-Tachykardien und Tachykardien, die durch Bypass-Strecken verursacht werden, muss der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leiten. Wenn der AV-Knoten das elektrische Signal langsamer leiten kann, stoppt der SVT einfach.
    Bei der SVT, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird, stoppen Medikamente zur Blockierung des AV-Knotens die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch die Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen.
    In der Tat ist die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz mit AV-Nodal-Blocker-Medikamenten oft die beste Methode, um Vorhofflimmern zu lindern.
    Beispiele für Betablocker sind Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol), Bystolic (Nebivolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol). Diese können Nebenwirkungen wie Depressionen, langsame Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Dysfunktion, Atemnot und Atemwegskrämpfe verursachen.
    Nur bestimmte Kalziumkanalblocker sind für die Behandlung von Arrhythmien von Nutzen, einschließlich Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil). Mögliche Nebenwirkungen sind geschwollene Füße, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.
    Antikoagulantien
    Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, Blutgerinnsel zu entwickeln, die dann zu einem Schlaganfall führen können, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Antikoagulans (Blutverdünner). Diese Medikamente verhindern die Blutgerinnung und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden. Sie können jedoch die Größe vorhandener Blutgerinnsel nicht verringern. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten oder Vorhofflimmern haben, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt Ihnen ein Antikoagulans verabreicht. Häufige Nebenwirkungen von Antikoagulanzien sind Blähungen, Gas, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und kein Hungergefühl.
    Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern
    Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern, vermutlich durch Verringerung des Risikos einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns, dh der Arrhythmien, die einen Herzstillstand hervorrufen. Untersuchungen haben ergeben, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu verringern scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit verringern, tödliche Arrhythmien zu entwickeln. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.
    Andere Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn bei Ihnen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Kalziumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.

    Implantierbare Geräte

    Für einige Arten von Arrhythmien ist möglicherweise ein implantierbares Gerät erforderlich, um den Herzrhythmus zu regulieren.
    Schrittmacher
    Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Herzschrittmacher, ein batteriebetriebenes Gerät, mit dem Ihr Herz gleichmäßig und gleichmäßig schlägt. Es befindet sich unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins und ist dann mit einem Draht mit Ihrem Herzen verbunden.
    Der Herzschrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die Ihrem Herz helfen, normal zu schlagen und Arrhythmien zu verhindern.
    Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
    Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, bei Ihnen eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder die Gefahr besteht, dass Sie eine dieser Arrhythmien entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD). Diese Geräte können plötzliche Todesfälle durch Herzstillstand verhindern, was der Hauptgrund ist, warum sie verwendet werden. Wie ein Herzschrittmacher wird auch ein ICD batteriebetrieben und in der Nähe Ihres Schlüsselbeins unter die Haut gelegt. Drähte mit Elektroden an den Spitzen werden an Ihrem Herzen angebracht und der ICD überwacht Ihr Herz kontinuierlich.
    Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher schaltet sich ein ICD nur ein, wenn er einen abnormalen Rhythmus erkennt und einen Schock oder eine Stimulationsbehandlung an Ihr Herz sendet, um es wieder normal zu machen.
    Da ICDs Herzrhythmusstörungen nicht verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente einnehmen.

    Fachspezifische Verfahren

    Es gibt spezielle Eingriffe oder Operationen, die zur Behandlung Ihrer Arrhythmie eingesetzt werden können. Auch diese Behandlungen hängen von der Art und dem Schweregrad Ihrer Arrhythmie ab.
    Ablation
    Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Abnormalitäten im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann ein Ablationsverfahren die elektrische Abnormalität stören. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht vertragen können oder diese nicht wirken. Das Ziel dieser Prozedur ist normalerweise, die Arrhythmie insgesamt zu beseitigen.
    Während Ablationsverfahren im Operationssaal während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt werden können, wird die mit Abstand häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheterisierung durchgeführt, die als Elektrophysiologiestudie (EPS) bezeichnet wird.. 
    Diese Studien werden von Herzelektrophysiologen-Kardiologen durchgeführt, die über eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen verfügen. Ein EPS kann als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau herauszufinden und häufig zu entscheiden, ob ein Ablationsverfahren die Arrhythmie wahrscheinlich heilen würde. Heutzutage kombinieren viele elektrophysiologische Studien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.
    Während eines Ablationsvorgangs werden spezialisierte Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert und das gesamte elektrische Herzsystem untersucht und abgebildet. Wenn ein abnormaler Bereich identifiziert wird, der für die Entstehung Ihrer Arrhythmie verantwortlich ist, wird die Spitze des Katheters zu diesem abnormalen Bereich geführt, und eine Ablation wird durch den Katheter durchgeführt. Die Ablation wird erreicht, indem irgendeine Form von Energie durch den Katheter übertragen wird (Wärmeenergie, Gefrierenergie oder Hochfrequenzenergie), um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (abzutragen). Dies erzeugt eine Blockade im elektrischen Pfad, die Ihre Arrhythmie verursacht.
    In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich weit fortgeschritten und verwenden typischerweise hochentwickelte computergestützte Kartierungssysteme, die sowohl 3D-Bildgebung als auch elektrische Kartierung verwenden, um den geeigneten Ort für die Ablation zu lokalisieren. Normalerweise dauert es ein paar Stunden und Sie benötigen ein oder zwei Tage Erholungszeit im Krankenhaus.
    Bei Menschen mit problematischeren Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, atrialer Tachykardie und ventrikulärer Tachykardie funktioniert die Ablation in 60 bis 80 Prozent der Fälle.
    Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien liegt die Erfolgsquote bei 90 bis 95 Prozent.
    Kardioversion
    Bei bestimmten Arten von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann eine Kardioversion eine Behandlungsoption sein. Bei diesem Verfahren wird Ihr Herz durch Paddles oder Patches auf der Brust eines Defibrillators elektrisch geschockt. Der Schock kann dazu führen, dass Ihr Herz in einen normalen Rhythmus zurückkehrt.
    Labyrinth-Verfahren
    Wenn Sie nicht auf andere Behandlungen für Arrhythmien ansprechen oder sich aus einem anderen Grund einer Herzoperation unterziehen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Labyrinthverfahren. Dies beinhaltet Einschnitte in den oberen Teil Ihres Herzens (die Vorhöfe), die vernarben und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch das Narbengewebe gehen können.
    Koronarer Bypass
    Bei schweren Erkrankungen der Herzkranzgefäße, die Ihre Herzrhythmusstörung verursachen, kann Ihr Arzt einen Bypass der Herzkranzgefäße empfehlen, der die Blutversorgung Ihres Herzens verbessern kann.

    Hausmittel und Lebensstil

    Einige Änderungen im Lebensstil können dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten und das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.
    Iss eine herzgesunde Ernährung
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung mit einer Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse gefüllt ist und wenig Salz, Cholesterin und Fett enthält. Wechseln Sie zu fettarmer oder fettfreier Milch und essen Sie mageres Fleisch, Geflügel und Fisch.
    Bleib in Bewegung
    Bewegung hält dein Herz gesund. Versuchen Sie, jeden Tag etwas zu bekommen oder setzen Sie sich ein Ziel, um Ihre Aktivität zu steigern und darauf hinzuarbeiten.
    Achte auf dein Gewicht
    Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen, da Sie Ihr Herz härter trainieren. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.
    Brechen Sie die Rauchgewohnheit
    Wenn Sie Raucher sind, arbeiten Sie daran, aufzuhören. Dies ist die gesündeste Entscheidung, die Sie für Ihren gesamten Körper treffen können, ganz zu schweigen von Ihrem Herzen.
    Pflegen Sie einen gesunden Blutdruck und Cholesterinspiegel
    Führen Sie die oben genannten Änderungen im Lebensstil durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen gegen Bluthochdruck und / oder Cholesterin verschrieben wurden.
    Verwalten Sie Ihren Stress
    Stress kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Erlernen Sie einige Entspannungstechniken. Trainieren Sie Ihre Frustrationen mit Übung.
    Mäßiger Alkohol
    Möglicherweise möchte Ihr Arzt nicht, dass Sie Alkohol trinken, da dies Ihr Herz schneller schlagen lässt. Wenn Sie dies jedoch tun, stellen Sie sicher, dass Sie dies in Maßen tun. Für Frauen und Männer über 65 Jahren sind gesunde Mengen Alkohol bis zu einem Getränk pro Tag und für Männer unter 65 Jahren bis zu zwei Getränke pro Tag.
    Behalten Sie Ihre Termine
    Auch wenn Sie sich wohl fühlen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Arzttermine und alle sonstigen Nachsorgeuntersuchungen einhalten. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome oder störende Nebenwirkungen haben.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Arrhythmien oder den Stress zu behandeln, der sie verschlimmern kann. Diese schließen ein:
    Vagale Manöver
    Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können einfache Übungen, die als Vagusmanöver bezeichnet werden, helfen, diese zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken sich auf den Vagusnerv aus, der Ihren Herzschlag steuert, und umfassen:
    • Würgen
    • Husten
    • Tauchen Sie Ihr Gesicht in Eiswasser
    • Halten Sie den Atem an, während Sie versuchen, kräftig auszuatmen
    • Lege deine Finger auf deine Augenlider und drücke sie sanft nach unten
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Vagusmanövern, da diese möglicherweise keine gute Behandlungsoption für Sie darstellen.
    Akupunktur
    Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein kann, insbesondere für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, ventrikulären Frühschlag, Sinustachykardie und Vorhofflimmern. Darüber hinaus ist Akupunktur mit wenigen Risiken verbunden, so dass dies einen Versuch wert sein könnte.
    Stressreduktionstherapien
    Da Stress ein Faktor ist, der Ihre Arrhythmie verschlimmern kann, versuchen Sie möglicherweise, die Menge an Stress, die Sie fühlen, zu reduzieren. Hier sind einige Methoden, um zu helfen:
    • Yoga
    • Meditation
    • Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung und Visualisierung