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    So verwenden Sie einen AED sicher, um einen bewussten Patienten nicht zu schockieren

    Zu oft hinterlassen HLW-Ausbilder ihren Schülern den Eindruck, dass ein automatisierter externer Defibrillator (AED) - ein Gerät, das das Herz während eines Herzstillstands schockt - intelligenter ist als der Retter. Denken Sie an Ihre letzte HLW-Klasse. Der Ausbilder hielt wahrscheinlich gerade den AED hoch und sagte: "Setzen Sie einfach die Paddel auf und folgen Sie den Anweisungen. Es wird Ihnen sagen, was zu tun ist." In Wirklichkeit ist der AED ein Werkzeug, das die korrekte Verwendung erfordert.
    Ob Sie es glauben oder nicht, es ist möglich (wenn auch äußerst selten), dass ein AED jemanden schockiert, der wach ist.

    Warum der Unterschied zwischen V-Fib und V-Tach wichtig ist

    Um zu verstehen, wie dies geschehen kann, müssen wir verstehen, was der AED tatsächlich tut. Defibrillatoren behandeln keinen Herzstillstand. Stattdessen behandeln sie Kammerflimmern, eine Form des Herzstillstands. Deshalb heißen sie de-Fibrillatoren.
    Es gibt absolut keine Möglichkeit, dass ein Patient mit Kammerflimmern wach ist. Kein Blut, das durch das Gehirn fließt, macht den Patienten bewusstlos. Bei der Diagnose von Kammerflimmern sind automatisierte externe Defibrillatoren äußerst genau. Es liegt auf der Hand, dass, wenn das alles ist, was für die Diagnose eines Herzstillstands erforderlich ist, ein AED an jeder Ecke weitaus kostengünstiger ist als die Anzahl der Krankenhäuser, die wir im ganzen Land haben.
    Ein Herzstillstand kann auch durch eine ventrikuläre Tachykardie verursacht werden, bei der das Herz so schnell schlägt, dass es keine Zeit hat, sich angemessen mit Blut zu füllen. Manchmal fließt während einer ventrikulären Tachykardie genug Blut, um den Patienten wach zu halten. In diesem Fall ist der Patient wahrscheinlich nicht bewusstlos und atmet nicht, sondern er ist schwach, blass, sehr verschwitzt und kann verwirrt sein.

    Einen Patienten schockieren

    Die Behandlung der ventrikulären Tachykardie ist die gleiche wie das Kammerflimmern: ein Riesenschock. Da die Behandlung gleich ist, verwenden wir denselben Defibrillator, um beide zu behandeln.
    Ein AED ist ein Defibrillator, der den Unterschied zwischen ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und allem anderen kennt. Es ist so programmiert, dass es das Schocken von Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie empfiehlt, während alles andere ignoriert wird.
    Der AED weiß nicht, ob die ventrikuläre Tachykardie einen ausreichenden Blutfluss zulässt, um den Patienten wach zu halten, was auch ausreichen würde, um den Patienten am Leben zu erhalten. Daher kann ein AED empfehlen, einen wachen Patienten zu schocken, und es ist die Aufgabe des Retters, dies nicht zu tun.
    Das Schocken eines bewussten Patienten stoppt das Herz genauso wie bei Bewusstlosigkeit, und es gibt keine Garantie, dass es erneut beginnt. Rettungssanitäter und Ärzte müssen manchmal wache Patienten schockieren, aber wir haben einige wichtige Schulungen und Tools zur Verfügung, falls die Dinge nicht so gut laufen.
    Wenn Sie HLW durchführen und einen AED zur Verfügung haben müssen, drücken Sie hart, drücken Sie schnell und befolgen Sie die Anweisungen des AED, solange dies sinnvoll ist - aber schockieren Sie nicht Menschen, die wach sind.