Startseite » Erste Hilfe » Anfallserkennung und Behandlung

    Anfallserkennung und Behandlung

    Krampfanfälle sind kompliziert, daher ist es eine sehr schwierige Aufgabe, alle möglichen Erscheinungsformen zu beschreiben. Denken Sie daran, dass jede Person, die plötzlich ohne ersichtlichen Grund und ohne medizinische Vorgeschichte bewusstlos ist, einen Anruf bei 911 verdient. Die Behandlung von Anfällen besteht hauptsächlich aus unterstützender Betreuung und dem Aufrufen von Hilfe, falls erforderlich.
    Bei Patienten mit chronischen Anfällen in der Anamnese ist ein einziger Anfall nicht immer eine Reise ins Krankenhaus erforderlich. Auf der anderen Seite ist es wichtig zu beachten, dass Statusanfälle (siehe unten) und erstmalige Anfälle immer medizinische Notfälle sind.

    Arten von Anfällen

    Es gibt zwei grundlegende Arten von Anfällen: verallgemeinert und teilweise. Ein generalisierter Anfall betrifft den gesamten Körper, während ein partieller Anfall möglicherweise nur einen Arm, ein Bein, nur das Gesicht oder einen anderen Bereich des Körpers betrifft, während der Rest des Körpers in Ruhe gelassen wird. Partielle Anfälle werden oft als lokale Anfälle oder fokale Anfälle bezeichnet.
    Es gibt viel mehr Arten von Anfällen und Möglichkeiten, wie sie aussehen können. In diesem Artikel wird jedoch erläutert, wie Sie die häufigsten Arten von Anfällen erkennen. 
    Beginnen wir mit generalisierten Anfällen, die am ehesten Ihre Aufmerksamkeit erregen - als Patient und als Zuschauer.

    Generalisierte Anfälle

    Generalisierte Anfälle werden im Allgemeinen als Grand-Mal-Anfälle bezeichnet. Dies sind Ganzkörper-Anfälle, und was noch wichtiger ist, sie sollten als voll bezeichnet werden Gehirn Anfälle. Abnormale Impulse, die im gesamten Gehirn ausgelöst werden, können Muskelzuckungen oder -kontraktionen verursachen.
    Generalisierte Anfälle haben ein gemeinsames Muster, das aus drei Phasen besteht: präiktal, iktal und postiktal.
    • Pre-Ictal: Menschen mit einer Vorgeschichte von Anfällen können möglicherweise erkennen, wann sie einen haben werden. Dies wird am häufigsten als Aura und ist nicht immer offensichtlich. In einigen Fällen können Familienmitglieder erkennen, wann ein Anfall auftreten wird. Einige Anfallspatienten haben Begleithunde, die vorhersagen können, wann der Patient einen Anfall hat, und den Patienten oder die Familienmitglieder benachrichtigen können.
    • Ictal: Das ist der Anfall. Bei den meisten Ganzkörperanfällen reagiert der Patient überhaupt nicht. Ihre Augen können offen bleiben oder geschlossen sein; oft blinken sie rhythmisch. Die meisten Anfälle beginnen mit tonischen Muskelkontraktionen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Zittern, nur eine ganze Menge Muskeln ziehen sich gleichzeitig zusammen. Während des Tonic-Anteils fühlen sich Patienten möglicherweise steif oder schwer an. Dem tonischen Teil folgen klonische Bewegungen, die medizinische Bezeichnung für Krämpfe. Klonische Bewegungen sind das, woran die meisten von uns denken, wenn wir an Anfälle denken. In medizinischen Kreisen wird ein solcher Ganzkörperanfall oft als. Bezeichnet tonisch-klonisch Beschlagnahme.
    • Post-Iktal: Nach Beendigung des Anfalls reagiert der Patient nicht mehr - als ob er schläft und nicht aufwacht - und wird allmählich vollständig wach. Es kann Minuten bis Stunden dauern, bis sich der Patient zu erholen beginnt, und oft kann es Stunden dauern, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

    Teilweise Anfälle

    Partielle Anfälle sind schwieriger zu beschreiben, da es so viele Möglichkeiten gibt, wie sie sich entwickeln können. Ein partieller Anfall geschieht aus dem gleichen Grund wie ein generalisierter Anfall - es gibt zufällige Impulse, die im Gehirn ausgelöst werden. Bei einem partiellen Anfall befinden sich die Impulse jedoch in einem isolierten Bereich des Gehirns und wirken sich daher nur auf einen isolierten Bereich des Körpers aus.
    Klonische Bewegungen können, genau wie bei einem generalisierten Anfall, bei einem partiellen Anfall beobachtet werden. Die beiden großen Unterschiede bestehen darin, dass der Patient während eines partiellen Anfalls nicht unbedingt bewusstlos ist und die Krämpfe nur in einem bestimmten Bereich auftreten: zum Beispiel in einem Arm oder auf einer Seite des Gesichts.
    Das Gehirn ist in zwei Hälften geteilt, rechts und links. Die rechte Seite des Gehirns steuert meist die linke Seite des Körpers und umgekehrt. Ein Kennzeichen für partielle Anfälle ist, dass nur eine Körperseite betroffen ist. Mit anderen Worten, Sie würden nicht erwarten, beide Arme in klonischen Bewegungen zu sehen, während der Rest des Körpers unberührt bleibt. Stattdessen sehen Sie einen Arm oder ein Bein, oder vielleicht zittert eine ganze Seite des Körpers, aber die andere Seite nicht.
    Es gibt einige Zustände, die zunächst zu einem partiellen Anfall führen können, der sich dann zu einem generalisierten Ganzkörperanfall entwickelt.

    Status-Anfälle

    Status-Anfälle, auch bekannt als Status epilepticus, ist ein schwerer medizinischer Notfall. Es gibt zwei Definitionen für Statusanfälle:
    • Ein längerer Anfall, in der Regel länger als 10 Minuten (verschiedene Ärzte haben unterschiedliche Fristen, aber am häufigsten sind 10 Minuten).
    • Mehr als ein Anfall, ohne sich zwischendurch vollständig vom postiktalen Zustand zu erholen. Mit anderen Worten, wenn ein Patient einen Anfall hat und immer noch bewusstlos oder benommen ist und einen anderen hat, wird dies als Statusanfall betrachtet.