Anfallsymptome, -typen und -ursachen
Einige Anfälle können sehr schwerwiegend sein und zu Verletzungen führen, während andere mild und für andere weniger auffällig sind. Unabhängig vom Schweregrad ist es wichtig, eine ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen, um die Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung zu ermitteln, die möglicherweise hinter dem Anfall liegt.
Symptome
Die Symptome eines schweren Anfalls sind häufig weithin bekannt. Einige Anfälle können unmittelbar nach dem Vorhandensein von Warnzeichen auftreten, wie zum Beispiel:- Plötzliche Gefühle von Angst oder Unruhe
- Übelkeit oder Magenverstimmung
- Verschwommene Sicht
- Schwindel oder Kopfschmerzen
- Verdunkelung
- Plötzliche, schnelle Augenbewegungen oder ein leerer Blick
- Verlust der Körperbeherrschung und unkontrollierbare Muskelkrämpfe
- Heftiges Zittern
- Zu Boden fallen
- Schaumbildung oder Sabbern am Mund
- Erbrechen
- Zusammenbeißen der Zähne
- Knurren oder andere ungewöhnliche Geräusche machen
- Ein seltsamer Geschmack im Mund
- Verlust der Blasenkontrolle oder Darmfunktion
- Ein Gefühl der Verwirrung nach dem Anfall
Typen
Es gibt viele verschiedene Arten von Anfällen, je nachdem, welcher Teil und wie stark das Gehirn von der elektrischen Aktivität betroffen ist. Um die Art der Anfälle zu verstehen, die Sie möglicherweise hatten, analysiert Ihr Arzt zunächst die Arten der aufgetretenen Symptome. Folgende Arten von Anfällen liegen vor:- Tonische klonische Anfälle: Eine Art von Anfall, der durch Bewusstlosigkeit und Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist.
- Tonic: Die tonische Phase eines tonischen klonischen Anfalls tritt zu Beginn des Anfalls auf. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Muskeln des Körpers steif werden.
- Atonische Anfälle: Lassen Sie den Körper schlaff werden und manchmal sogar zu Boden fallen. Eine Art generalisierter Anfälle, die einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus zur Folge haben, wodurch die Person schlaff wird.
- Grand-Mal-Anfall: Wird auch als generalisierter tonischer klonischer Anfall bezeichnet, der einen kurzen Zeitraum andauern kann, aber eine Person verletzt.
- Abwesenheitsbeschlagnahme: Dies ist dadurch gekennzeichnet, dass Sie sich während des gesamten Anfalls der Bewegungen oder der Umgebung nicht bewusst sind. Schließlich abrupt wieder das Bewusstsein nach dem Anfall.
- Petit Mal Beschlagnahme: Wird manchmal als Abwesenheitsanfall bezeichnet. Gekennzeichnet durch plötzliche und kurze Anfälle, die zwischen 10 und 30 Sekunden dauern können. Zu den Symptomen gehören ein leerer Blick und Unempfindlichkeit. Wird oft fälschlicherweise als Unaufmerksamkeit bezeichnet, zumal auf den Anfall keine Verwirrung, Kopfschmerzen oder Schläfrigkeit folgen, obwohl die Person möglicherweise kein Gedächtnis für die Episode hat.
- Atonische Anfälle: Plötzlicher Verlust des Muskeltonus und gekennzeichnet durch einen kurzen Bewusstseinsverlust.
- Gutartige Rolandische Epilepsie (BRE): Ein häufiges Anfallsyndrom im Kindesalter, das etwa 15% aller Epilepsien im Kindesalter ausmacht. Alias gutartige Epilepsie der Kindheit mit Centrotemporal Spitzen oder BECTS.
- Katamenial: Eine Untergruppe von Epilepsien, die Frauen betrifft, deren Anfälle durch eine Empfindlichkeit gegenüber endogenen hormonellen Veränderungen, die durch ihren Menstruationszyklus hervorgerufen werden, verstärkt werden.
- Clonic: Eine Phase in einem Grand-Mal-Anfall, in der die Muskeln wiederholt zucken und sich entspannen. Dies ist eine der Phasen eines tonischen klonischen Anfalls.
- Dravet-Syndrom: Ausgesprochen (Drah-vey). Eine seltene Form der hartnäckigen Epilepsie, die im Kindesalter beginnt und manchmal als schwere myoklonische Epilepsie des Kindesalters oder SMEI bezeichnet wird.
- Fieberkrämpfe bei kleinen Kindern: Ein Fieber bei Kindern, das zu schnell und zu heiß ausbricht, kann die Gefahr eines Fieberkrampfes bergen. Diese Anfälle können zu jedem Zeitpunkt in der Kindheit auftreten, obwohl sie tendenziell bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren auftreten.
- Teilweise fokale Anfälle: Gekennzeichnet durch Kontraktionen in einem Bereich des Körpers. Ein Bewusstseinsverlust während eines partiellen Anfalls ist möglich.
- Status Epilepticus: Die meisten Anfälle können bis zu einigen Minuten dauern und dauern in einigen seltenen Fällen länger oder scheinen überhaupt nicht zu stoppen.
- Temporallappen-Anfälle: Häufigste Form der partiellen oder lokalen Epilepsie. Ein höheres Risiko für Gedächtnis- und Stimmungsschwierigkeiten. Gekennzeichnet durch eine vorübergehende Störung in Bewegung und Emotionen.
Ursachen
Viele Dinge können Anfälle verursachen, wie Fieber, Infektionen, Kopfverletzungen oder Schlaganfälle. Krampfanfälle können auch mit genetischen Störungen wie dem Angelman-Syndrom, dem Komplex der tuberösen Sklerose oder der Neurofibromatose zusammenhängen. Krampfanfälle können in Familien auftreten, und in einigen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, ist möglicherweise keine Ursache für Krampfanfälle bekannt.Alles, was den Körper beeinflusst, kann auch die elektrische Funktion des Gehirns stören und zu einem Anfall führen. Einige Beispiele können sein:
- Alkohol- und / oder Drogenentzug
- Drogenmissbrauch
- Insektenstiche und / oder Stiche
- Gehirninfektionen wie Meningitis
- Angeborene Hirnfehler
- Würgend
- Elektrolytungleichgewichte
- Elektrischer Schock
- Epilepsie
- Extrem hoher Blutdruck
- Nieren- oder Leberversagen
- Niedriger Blutzuckerspiegel
Anfälle und Epilepsie
Krampfanfälle und Epilepsie sind nicht dasselbe. Epilepsie ist eine Krankheit, die durch zwei oder mehr unprovozierte Anfälle gekennzeichnet ist, die mindestens 24 Stunden voneinander entfernt sind.Suche nach medizinischer Hilfe
Da Anfälle zu Verletzungen wie Stürzen oder Verletzungen des Körpers führen können, ist es für Epileptiker wichtig, medizinische Erkennungsmarken zu tragen, um die Einsatzkräfte auf Ihren Zustand aufmerksam zu machen.Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder in Ihrer Familie Anfälle aufgetreten sind. Ihr medizinisches Team wird Sie über den Behandlungsverlauf für Ihre Anfallsart informieren.
Möglicherweise werden Sie angewiesen, Freunde und Familienangehörige über die Art der Betreuung einer Person zu informieren, bei der ein Anfall auftritt. Dies beinhaltet die Reduzierung des Verletzungsrisikos, indem der Kopf gepolstert, enge Kleidung gelockert und Sie bei Erbrechen auf die Seite gedreht werden.