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    Tourniquet ist die wichtigste Sache, die Ihr Erste-Hilfe-Kasten benötigt

    Tourniquets sind dichte Bänder, mit denen Blutungen kontrolliert werden, indem der Blutfluss zu einer Wunde vollständig gestoppt wird. Tourniquets wirken nur bei Arm- und Beinverletzungen. Sie können nicht genau ein enges Band um den Nacken eines Patienten wickeln und festziehen, um den Blutfluss zu stoppen.
    Die Tourniquets waren traditionell für die schlimmsten Blutungen reserviert, damit der Patient keinen Schock entwickelt.

    Die Tourniquet-Kontroverse

    Marco Di Lauro
    Die Verwendung von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert. Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets sollen zu schweren Gewebeschäden führen. Soldaten hatten Amputationen von Gliedmaßen, die oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurden, aber genauso leicht von einer Infektion herrühren konnten. Schließlich entwickelten die Tourniquets im Bereich der Erste-Hilfe-Notfälle einen schlechten Ruf.
    Früher galt es als letzter Ausweg, in der Zivilbevölkerung ein Tourniquet anzuwenden. Es wurde angenommen, dass sie für Soldaten Sinn machten, weil Kampfwunden schwerwiegend sind und ein Kämpfer kämpfen muss. Es war ein Risiko, das es wert war, eingegangen zu werden. Ein Tourniquet kann angewendet und ignoriert werden.
    Das heißt nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren. Im Gegenteil, Tourniquets können Blutungen ziemlich gut stillen und sind sicherlich nützlich bei schweren Blutungen, die auf andere Weise nicht gestoppt werden können. Sie sind auf dem Schlachtfeld sehr beliebt, da sie schnell angewendet werden können und nicht ständig überwacht werden müssen, sobald sie an ihrem Platz sind, sodass selbst verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiter kämpfen können.
    Zivilisten, so hieß es, hatten Zeit. Wir könnten methodisch durch die einzelnen Schritte gehen, um Blutungen zu kontrollieren. Uns wurde beigebracht, mit direktem Druck zu beginnen, und wenn das nicht funktioniert, heben Sie an. Wenn die Blutung andauerte, wurde ein Tourniquet die schlimmste Option. Tourniquets, die so verunstaltet waren, sollten den Verlust eines Gliedes garantieren, wenn sie benutzt wurden. Der Verlust dieses Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.
    Die moderne, evidenzbasierte Medizin verändert die seit langem vorherrschenden Ansichten über Tourniquets. Blutung ist ein ernstes Problem. Wenn es vorhanden ist, muss es gestoppt werden. Wenn nicht, könnte der Patient sterben. Es ist keine Zeit zum Herumspielen.

    Wann benutzt man ein Tourniquet?

     Die Tourniquet-Anwendung sollte in zwei Fällen erfolgen:
    1. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann direkter Druck und Elevation wenn beide sofort und gleichzeitig angewendet werden.
    2. Wenn es irgendeinen Grund gibt, kann der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden, auch wenn er funktioniert.
    Nummer 1 ist die traditionelle Ansicht, die Schritte der Blutungskontrolle zu durchlaufen, jedoch beschleunigt. Als ich nur ein Baby-Sanitäter war und lernte, Krankheiten auszumerzen und Leben zu retten, wurde die Blutungskontrolle als Ebenen der Anwendung gelehrt. Zuerst haben Sie direkten Druck ausprobiert und sind nach einer Weile zur Höhe übergegangen. Wie lange Sie warten sollten, war nicht genau definiert. Egal was, es ist zu langsam und ergab keinen Sinn.
    Warum warten? Wenn direkter Druck und Höhe zusammenwirken können, tun Sie es zusammen. Heben Sie den Arm über die Höhe des Herzens, während Sie fest auf die Platzwunde drücken, um das Loch zu verstopfen. Wenn zu diesem Zeitpunkt immer noch Blut durch den Verband sickert oder unter Ihren Fingern hervorquillt, ist eine Aderpresse keine schlechte Idee.
    Nummer 2 ist eine Lehre aus dem Kampf. Kämpfer kämpfen und Tourniquets lassen sie. Das gilt auch für die Zivilbevölkerung. Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu bekommen. Patienten mit mehreren Verletzungen benötigen Behandlungen, bei denen die Hände frei bleiben. Lange Wartezeiten auf den Krankenwagen führen zu Müdigkeit in den Händen des Retters, der versucht, direkten Druck auszuüben.
    Tourniquets können auch vom Patienten selbst angebracht werden. Die Selbstanwendung von direktem Druck ist viel schwieriger.

    Combat Application Tourniquet (CAT)

    Das Combat Application Tourniquet (CAT) ist das am häufigsten im Handel erhältliche Tourniquet. Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs. Es wird nicht eingeklemmt, es wird eine Ankerwinde verwendet (ein Griff zum Festziehen des Tourniquets) und es kann vom Patienten selbst angelegt werden.
    Als diese Sachen zum ersten Mal auf den Markt kamen, gab es sie nur in Schwarz, was ich für eine zivile Aderpresse nicht empfehle. In einer Kampfsituation ist es absolut sinnvoll, nicht mit einem leuchtend orangefarbenen Riemen um den blutenden Arm hervorzustechen, sondern Blut schwarz zu verstecken und bei schlechten Lichtverhältnissen schwer zu erkennen. Ärzte im Krankenhaus könnten die Aderpresse verpassen, wenn sie schwarz ist.
    Der CAT sollte vor dem Gebrauch vorbereitet werden, indem die Spitze des Riemens durch die Friktionsschnalle geführt wird. Wenn Sie dies nicht tun, kann es in der Hitze des Augenblicks sehr schwierig sein, unter Stress zu arbeiten, insbesondere wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen. Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus ist, dass Sie es dann über die Extremität schieben müssen, um es in Position zu bringen.

    Spezialoperationen Force Tactical (SOFT) Tourniquet

    Der SOFTT ist bis auf die Schnalle fast identisch mit dem CAT. Der CAT verfügt über eine Friktionsschnalle, die während des Gebrauchs umständlich sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.
    Die Schnalle am SOFTT rastet ein, sodass Sie das Ende des Riemens bereits durch den Friktionsschlitten führen können. In diesem Fall müssen Sie keinen Leinenriemen über das Ende des verletzten Arms oder Beins ziehen. Sie können das Tourniquet einfach um die Extremität wickeln und einrasten lassen.
    Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie das Tourniquet auf eine andere Person anwenden. In Bezug auf die Selbstapplikation ist es nahezu unmöglich, das Produkt mit einer Hand zusammenzubekommen. Das Anbringen an Ihrem eigenen Arm ist also dasselbe wie bei der Verwendung des CAT.

    SWAT-T

    Der SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als der CAT oder der SOFTT. Es zielt mehr auf die Zivilbevölkerung ab und verwendet dickes Gummi, um dasselbe zu erreichen wie die Ankerwinde für die beiden anderen. Das SWAT-T kann nicht selbst angewendet werden, aber anders als das CAT oder das SOFTT kann es auf Kinder und sehr kleine Erwachsene angewendet werden.
    Tourniquets mit einer Ankerwinde müssen eine Klemmplatte, Ein dicker Stoffbereich unter der Ankerwinde, der verhindert, dass die Haut in die verdrillten Bänder gezogen wird. Ohne eine Quetschplatte können Haut und Weichgewebe verdreht und gezogen werden, was zu Schmerzen und bei Patienten mit empfindlicher Haut zu weiteren Verletzungen führt.
    Klemmplatten am CAT und am SOFTT machen es ihnen unmöglich, klein genug für Kinder und sehr kleine, normalerweise ältere, erwachsene Patienten zu werden. Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Der SWAT-T kann für mehrere Verletzungen oder mehrere Patienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.

    Häufige Tourniquet-Fehler

    Das häufigste Problem bei Tourniquets ist, sie zu locker anzuziehen. Wenn ein Tourniquet nicht so eng ist, dass es unangenehm ist, funktioniert es nicht.
    Improvisierte Tourniquets weisen eine sehr hohe Ausfallrate auf. Daher sollten Sie bei schweren Blutungen immer ein handelsübliches Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Set aufbewahren. In der Tat mehr als eine, da ein einziger Blutsauger - selbst bei korrekter Anwendung - möglicherweise nicht ausreicht, um die Blutung zu stoppen. Haben Sie keine Angst, zwei oder drei Tourniquets anzuwenden, besonders an Beinen und bei übergewichtigen Patienten.
    Tourniquets sollten nicht nur von einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden, sondern auch, um eine missbräuchliche Verwendung der Tourniquets zu vermeiden. Wenn ich ein Tourniquet zu lange an Ort und Stelle belasse, kann dies theoretisch zu Gewebeschäden führen. Ich konnte jedoch keine dokumentierten Fälle von solchen Schäden feststellen, und die Entfernung führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.