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    Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)

    Die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine potenziell lebensbedrohliche Hauterkrankung, die zu empfindlichen Beulen unter der Haut (Erythem), zum Absterben der Hautzellen (Nekrose) und zu Blasenbildung an Haut und Schleimhäuten führt. TEN ist nicht an eine bestimmte ethnische Zugehörigkeit oder ein bestimmtes Geschlecht gebunden. Während der Zustand durch Infektion oder Tumoren verursacht werden kann, hängen die meisten Fälle mit Arzneimittelreaktionen zusammen.

    Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie TEN verursachen

    Zu den bekanntermaßen TEN-verursachenden Arzneimitteln gehören:
    • Antibiotika wie Sulfonamide, Penicilline, Makrolide und Chinolone
    • Antikonvulsiva (Antiseizure)
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • Allopurinol
    • Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) -Alpha-Medikamente wie Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab)
    Arzneimittelinduzierte Fälle treten normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Es kommt selten vor, dass nach acht Wochen Arzneimittelreaktionen auftreten. Ungefähr ein Drittel der Fälle wird durch unbekannte Faktoren verursacht.

    Symptome 

    Die toxische epidermale Nekrolyse beginnt im Allgemeinen mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und einem allgemeinen Unwohlsein für zwei bis drei Tage. Diese Symptome können dann fortschreiten, um einzuschließen:
    • Kleine rote Flecken, die sich zu großen roten Hautflecken entwickeln, die 30 Prozent oder mehr des Körpers bedecken
    • Umfangreiche Blasenbildung und Peeling der Haut
    • Exponierte feuchte, rote, schmerzhafte Stellen, an denen sich die Haut abgezogen hat
    • Gebrochene, blutende Lippen, die Krusten bilden
    • Wunde Augen (Bindehautentzündung)
    • Extreme Schmerzen
    Diese Symptome dauern normalerweise acht bis 12 Tage. Aufgrund der Schwere dieser Symptome können sich Komplikationen wie Lungenentzündung entwickeln. Schleimhautablösung in Mund, Rachen und Verdauungstrakt; Hautinfektionen; Nierenversagen, Blutvergiftung (Sepsis) und Schock. Ohne die richtige Behandlung können viele dieser Nebenwirkungen tödlich sein.

    Diagnose

    TEN wird in der Regel anhand der Symptome des Patienten sowie einer körperlichen Untersuchung der Haut diagnostiziert. Andere Hauterkrankungen wie das Staphylokokken-Verbrühungssyndrom können ähnliche Symptome aufweisen. Oft wird eine Hautprobe (Biopsie) entnommen, um die TEN zu bestätigen und andere Störungen auszuschließen.

    Medizinische Behandlung 

    Eine toxische epidermale Nekrolyse kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wenn Sie glauben, dass Sie TEN haben könnten, suchen Sie ärztliche Behandlung auf. TEN gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung. Je früher die Erkrankung behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Behandlungsmöglichkeiten können sein:
    • Absetzen von Medikamenten, die TEN verursachen können
    • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Elektrolyte
    • Entfernung abgestorbenen Hautgewebes (Debridement)
    • Schutzverbände
    • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen
    • Schmerzmittel
    • Behandlung von Komplikationen wie Lungenentzündung oder Nierenversagen
    • Nährstoffzufuhr über eine Ernährungssonde
    Die Behandlung kann auch iv Immunglobulin, Cyclosporin, Plasmapherese oder hyperbaren Sauerstoff umfassen. Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die frühzeitig auf die Verbrennungs- oder Intensivstation verlegt werden, geringere Infektionsraten sowie eine geringere Sterblichkeitsrate und Dauer des Krankenhausaufenthalts aufweisen. Alle Medikamente, die TEN verursachen können, sollten sofort abgesetzt werden. Eine Studie zeigte, dass TEN-bedingte Todesfälle um 5 bis 25 Prozent gesenkt werden könnten, wenn das Medikament abgesetzt würde, sobald die Blasenbildung einsetzt.