Warum wurde die HLW von A-B-C auf C-A-B umgestellt?
In den CPR-Richtlinien wurde 2010 die Reihenfolge der CPR-Schritte geändert. Anstelle von A-B-C, das zuerst für Atemwege und Atmung gefolgt von Thoraxkompressionen stand, lehrt die American Heart Association heute die Rettungskräfte, C-A-B zu üben: Thoraxkompressionen zuerst, dann Atemwege und Atmung. Als die Empfehlungen veröffentlicht wurden, fragten viele Leute: Warum hat sich die CPR geändert??
Deinen Atem anhalten
Genauso wie Sie den Atem für ein oder zwei Minuten anhalten können, ohne Gehirnschäden zu erleiden, können Patienten mit Herzstillstand ein oder zwei Minuten (tatsächlich viel länger) ohne Atemzug vergehen. Was Herzstillstandspatienten wirklich brauchen, ist, dass das Blut wieder fließt.Jede Verzögerung des Blutflusses verringert das Überleben. Rettungsatmung verzögert fast immer die Kompression der Brust. Auch wenn das erste Atmen wichtig war (was es nicht ist), führte es zu Verzögerungen, die nie beabsichtigt waren.
Wenn Sie Zweifel haben, drücken Sie hart und schnell
Wenn Rettungskräfte befürchten, die Atemwege zu öffnen und eine angemessene Versiegelung vorzunehmen - zuzüglich des "ick" -Faktors und möglicherweise einer CPR-Maske aus einer Handtasche oder einer Aktentasche -, kann die Verzögerung erheblich sein. Die ganze zusätzliche Zeit störte die wirkliche Hilfe: Kompressionen der Brust.In ihrer Zusammenfassung der Änderungen erklärte die American Heart Association dies folgendermaßen:
In der ABC-Sequenz verzögern sich die Thoraxkompressionen häufig, während der Responder den Atemweg öffnet, um Mund-zu-Mund-Atemzüge zu ermöglichen oder eine Barrierevorrichtung oder ein anderes Beatmungsgerät abzurufen. Wenn die Sequenz auf CAB geändert wird, werden die Thoraxkompressionen früher und nur die Beatmung eingeleitet minimal verzögert bis zum Abschluss des ersten Zyklus der Thoraxkompressionen (30 Kompressionen sollten in ungefähr 18 Sekunden durchgeführt werden). "
Wenn der Patient zuerst mit der Brustkompression beginnt, muss er nur noch 18 Sekunden die Luft anhalten, während das Blut wieder fließt. Das ist ein guter Handel. Die wichtigste Funktion der CPR besteht darin, Blut in Bewegung zu halten, auch wenn der Sauerstoffgehalt des Blutes deutlich abnimmt. Das CPR-Update 2010 hat die Brustkompressionen wirklich in den Vordergrund und in die Mitte gerückt.
Brustkompressionen sollten bei erwachsenen Patienten mindestens 5 cm tief sein und mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 pro Minute durchgeführt werden. Liefern Sie Kompressionen der Brust zu langsam und es wird nie genug Blutdruck geben, um das Gehirn angemessen zu erreichen. Liefern Sie sie zu schnell, und Sie riskieren, dass vor der nächsten Kompression nicht genügend Blut in die Brust zurückfließt.
Seit den CPR-Updates 2010 unterstützt die CPR-Wissenschaft die Kompression der Brust anstelle der Rettungsatmung. CPR nur für Hände, einst nur für den nicht eingeweihten Retter, ist heute der Standard der Pflege. Sogar einige professionelle Retter haben jetzt die CPR-Beatmung entfernt. Wenn Retter künstlich atmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie fortgeschrittene Eingriffe durchführen. Stattdessen entscheiden sie sich für eine grundlegendere Beatmung.