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    Warum wurde die manische Depression zur bipolaren Störung?

    Der Ausdruck "manische Depression" hat seinen Ursprung im antiken Griechenland, wo der Begriff bereits im ersten Jahrhundert zur Beschreibung von Symptomen einer psychischen Erkrankung verwendet wurde.

    In ihrem Buch Bipolare Expeditionen: Manie und Depression in der amerikanischen Kultur, Die Autorin Emily Martin schreibt: "Die Griechen glaubten, dass eine geistige Störung ein Ungleichgewicht zwischen den Humoristen zur Folge haben könnte, als die durch die Blutströme erhitzte Melancholie zu ihrem Gegenteil, der Manie, wurde."

    In den späten 1800er Jahren identifizierte der französische Psychiater Jean-Pierre Falret "folie circulaire" oder zirkulären Wahnsinn, manische und melancholische Episoden, die durch symptomfreie Perioden getrennt waren. Es ist durch seine Arbeit, dass der Begriff manisch-depressive Psychose wurde der Name dieser psychiatrischen Störung. Es ist bemerkenswert, dass "Psychose" einbezogen wurde, wodurch alle Arten von bipolaren Störungen, die keine psychotischen Merkmale aufweisen, ausgeschlossen wurden.

    Im Jahr 1902 organisierte und klassifizierte Emil Kraepelin die bisherige einheitliche Psychose in zwei Kategorien. Manische Depression war der Begriff, den er verwendete, um psychische Erkrankungen zu beschreiben, die sich auf emotionale oder Stimmungsprobleme konzentrierten. Dementia praecox, wörtlich übersetzt "vorzeitiger Wahnsinn", und später in Schizophrenie umbenannt, war sein Titel für Geisteskrankheiten, die von Gedanken oder kognitiven Problemen herrühren.

    Wechsel von manischer Depression zu bipolarer Störung

    In den frühen 1950er Jahren führte Karl Leonhard den Begriff ein bipolar unipolare Depression (Major Depression) von bipolarer Depression zu unterscheiden. Im Jahr 1980 mit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM), der Begriff manische Depression wurde offiziell im Klassifikationssystem geändert bipolare Störung.

    Warum bipolare Störung statt manischer Depression??

    In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ärzteschaft und insbesondere die Psychiatrie konzertiert darum bemüht, die Umgangssprache auf den offiziellen DSM-diagnostischen Begriff der bipolaren Störung umzustellen. Es gibt eine Reihe von Gründen für diese Verschiebung, darunter:

    • Manische Depressionen werden im Allgemeinen zur Bezeichnung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen verwendet, und da die Klassifizierungssysteme immer ausgefeilter werden, ermöglicht der neue Begriff der bipolaren Störung eine klarere Diagnose.
    • Die Begriffe "manisch" und "Manie" wurden stark stigmatisiert. Betrachten Sie beliebte Redewendungen wie "Manic Monday", "Animaniacs", "Homicidal Maniac" und dergleichen. In ähnlicher Weise wird der Begriff "Depression" von der Öffentlichkeit leichtfertig für Perioden der Traurigkeit verwendet, die sich nicht wirklich als klinische Depression qualifizieren.
    • Bipolare Störung ist eher ein klinischer Begriff und daher weniger emotional belastet.
    • Manische Depression betont die vorherrschenden emotionalen Symptome, scheint jedoch die ebenfalls vorhandenen physischen und / oder kognitiven Symptome auszuschließen.
    • Der Begriff manische Depression schließt die zyklothymischen oder hypomanischen (bipolare II-Störung) Versionen der Störung aus.

    Arten der bipolaren Störung

    Es gibt vier Arten von bipolaren Störungen, die in DSM-5 erkannt werden. Sie beinhalten:

    • Bipolare Störung I: Damit dieser Typ diagnostiziert werden kann, müssen Sie mindestens eine Woche andauernde manische oder gemischte Episoden haben oder manische Symptome, die so schwerwiegend waren, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Oft sind auch depressive Episoden vorhanden.
    • Bipolare II-Störung: Hypomanische oder depressive Episoden treten bei diesem Typ auf, nicht jedoch manische Episoden
    • Zyklothymische Störung oder Zyklothymie: Bei diesem Typ handelt es sich um einen milderen bipolaren Typ, der diagnostiziert wird, wenn Sie mindestens zwei Jahre lang sowohl hypomanische als auch mildere depressive Episoden hatten.
    • Bipolare Störung, soweit nicht anders angegeben (BP-NOS): In BP-NOS haben Sie bipolare Symptome, die nicht die Kriterien erfüllen, die für die Diagnose einer der anderen drei Arten von bipolaren Symptomen erforderlich sind, und Ihre Symptome sind eindeutig kein normales Verhalten für Sie.